Verständnis Frage nach wechsel von ASROCK zu ASUS

TronixS

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
276
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem noch ein ASROCK Z390 Phantom Gaming 6 Mainboard mit I9 9900k, nun musste ich aber wechseln und mein Händler um die Ecke hatte nur ASUS Mainboards und da habe ich auf das ROG STRIX Z390-F Gaming zurück gegriffen.

Alles im BIOS habe ich per Default eingestellt und es funktioniert auch alles nur verstehe ich folgende Situationen nicht.

Tests gemessen mit CPU CORE und als CPU Cooler ist die AiO NZXT Kranke x73 verbaut.
  • ASROCK Prime95 Test (non AVX) = Temperatur lag bei gut 71° und hatte konstant knapp 140Watt.
  • ASROCK Prime95 Test (mit AVX) = Temperatur lag bei gut 84° und hatte dann ca. 190Watt bis 210Watt.

  • ASUS Prime95 Test (non AVX) = Temperatur liegt bei gut 58Grad und hat 113Watt aber nach ca. 15Sek. wird die CPU gedrosselt im TAKT so das die TDP nun auf 95Watt geht und Temperatur geht runter auf 55Watt.
  • ASUS Prime95 Tets (mit AVX) = Temperatur liegt bei gut 80° und hat eine TDP von 160Watt und geht nach 5Sek. runter auf 95Watt und limitiert die CPU dann auf 4.1GHz und reduziert die Spannung auf 1.03Volt.
Ich würde gerne die CPU konstant betreiben können und möchte wissen bzw. verstehen wo man da was im BIOS einstellen kann bei ASUS.

Bin für Tipps und Infos sehr dankbar.

Gruß
André
 
Das Asus Board betreibt die CPU wie es sein sollte innerhalb der Spezifikationen, das Asrock Board hat, wenn es denn Default so war, OC betrieben.

Du kannst die CPU Package Power und Limits irgendwo in den CPU Settings einstellen.
Da kannst du die TDP von 95W dann auf xxxx erhöhen.
Wenn du ihn ganz von der Leine lassen willst zieht der dann problemlos 180W bzw. 220W AVX.

Hier ist das ganz gut erklärt, sollte bei dir halbwegs ähnlich heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TronixS
Enotsa schrieb:
Kennst du Handbuch?
An dieser Stelle möchte ich dir sehr herzlich Danken für deine Hilfestellung und deinem Kommentar.
An dieser Stelle sei auch angemerkt das dass Handbuch schon konsultiert wurde aber dieses Phänomen nicht erklärt wird.
BTW: Wenn man nichts dazu zusagen hat kann man es auch einfach dabei belassen denn es gibt ggfs. immer einen der doch helfen möchte ohne KLUG zu scheissen.

Danke.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Das Asus Board betreibt die CPU wie es sein sollte innerhalb der Spezifikationen, das Asrock Board hat, wenn es denn Default so war, OC betrieben.

Du kannst die CPU Package Power und Limits irgendwo in den CPU Settings einstellen.
Da kannst du die TDP von 95W dann auf xxxx erhöhen.
Wenn du ihn ganz von der Leine lassen willst zieht der dann problemlos 180W bzw. 220W AVX.

Hier ist das ganz gut erklärt, sollte bei dir halbwegs ähnlich heißen.
Vielen Dank, ich schau mir das mal an. Dabei lief das ASROCK mit Default Settings bis auf das die Vcore reduziert wurde um -60mv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben