Nahezu tägliche Abstürze - Neues System Ryzen 7 7800x3D + AsRock B650E

Guten Abend zusammen,
kurzes Update voin mir:
Der Speicher kam überraschenderweise bereits gestern an, habe ihn direkt eingebaut anstelle des "alten" und seitdem keinen Freeze/Bluescreen mehr gehabt. Auch der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nichts problematisches mehr an. Die Warnung gestern war noch vor dem Speichertausch.

Ich mag noch nicht in Jubel verfallen und werde die nächsten Tage noch abwarten, aber das sind jetzt die ersten beiden Tage ohne ein Problem seit Wochen. Das stimmt mich positiv. Danke schonmal bis hierhin für die Tips. Werde jetzt bis Freitag abwarten und dann die Kingston NVMe auch wieder einbauen, Windows werde ich jetzt aber auf der Samsung installiert lassen, wenn es so bleibt wie es aktuell ist.

Die beiden anderen Spiecherriegel werde ich dann wohl reklamieren und zurücksenden.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf_231129.png
    Zuverlässigkeitsverlauf_231129.png
    13,4 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, xXDariusXx und PegasusHunter
Gleiches Modell - Ich hatte mich von der Kaufempfehlung hier im Forum inspirieren lassen, also dachte ich der RAM ist grundsätzlich nicht falsch und sollte mit der Zusammenstellung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Der G.skill flare ist auch recht guter Ram. Es gibt aber immer mal wieder kaputte Teile. Dafür hat man ja die Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus
Ich habe alle Einstellungen im Bios jetzt noch auf Standard stehen und nichts daran verändert, weil ich erst Mal sicher gehen wollte, dass alles läuft.

Würdet ihr empfehlen jetzt den Expo Modus zu aktivieren und es damit auch noch zu testen? Ich bin unsicher, weil ich nicht will, dass wieder alles zusammen bricht
 
Einfach ausprobieren. Dafür sind Speicher und Mainboard spezifiziert. Evtl. verlängert sich der Boot-Vorgang auf ca. 60 Sekunden, beim ersten Start evtl. länger. Der Idle-Verbrauch nimmt auch etwas zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus
Natürlich testest du Expo.
Wenn auch das läuft, hast du den Fehler zu 100% gefunden.
Außerdem willst du in 2 Wochen sicherstellen, dass alles geht. Sonst gibts kein Rücktausch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus
So, läuft jetzt seit dem Einbau des neuen Speichers absolut stabil. Auch Aktivierung von Expo heute hat bislang keine Probleme gemacht und der Rechner ist jetzt 7 Stunden am Stück an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-30 231500.png
    Screenshot 2023-11-30 231500.png
    23,8 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Vigilant und xXDariusXx
Super wenn es jetzt so läuft wie es sollte. Zum Glück war es nicht das MB aber nie so einfach die Fehlerquelle zu finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus und Vigilant
Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt.

Falls noch nicht gemacht, würde ich dem Rechner noch ein paar Runden Stresstests fliegen lassen. Cinebench 2024, Prime95, 3DMark, Memtest etc. Erst wenn alles stabil und fehlerfrei läuft und auch die Temperaturen im Rahmen bleiben, bekommt eine neue Mühle bei mir das "Approved“-Label.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus
Danke euch auch schonmal für die Unterstützung!

Ja den Stresstest habe ich jetzt fürs Wochenende geplant. Ich wollte nur erst sicher gehen, dass grundsätzlich alles stabil läuft.

Heute muss ich eh den 2. Lüfter wieder an den Kühler anbringen, der ist noch demontiert, um an die RAM-Bänke zu kommen 🙊
Danach werde ich Cinebench, Furmark und Co. Mal laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Zu früh gefreut...
Habe jetzt den Lüfter wieder am Kühler und die Kingston NVMe eingebaut.
Furmark und 3DMark ab ich laufen lassen, Memtest und Prime für je 1,5 Stunden ebenfalls testweise, alles ohne Probleme.
Bei Cinebench hat es dann schon die Auffälligkeit gegeben, dass ich nur den CPU-Test machen konnte... bei GPU hat Cinebench gleich beim Rendern verabschiedet und automatisch geschlossen.
Laut Ereignisprotokoll: "Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll"

Danach lief aber alles weitere problemlos. Bis gerade vor wenigen Minuten, beide Bildschirme eingefroren sind. Das ist allerdings ein neues Verhalten, sonst war es immer nur einer und der andere wurde dunkel... War vielleicht auch Zufall. Aufjedenfall werde ich die Kingston morgen wieder ausbauen und draußen lassen, bei der habe ich ein ganz mieses Gefühl.

Werde jetzt über Nacht mal Prime durchlaufen lassen und schauen was er morgen früh sagt... :(
Ergänzung ()

Update:
Hier noch die Ergebnisse von Ceinebench (CPU) und 3DMark. Temperatur war durchgehend zwischen 40 und 77 Grad. Beim Crash gerade laut Log 68 Grad
 

Anhänge

  • 3DMark_231201.png
    3DMark_231201.png
    555,8 KB · Aufrufe: 43
  • Cinebench_231201.png
    Cinebench_231201.png
    60,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kernelbase.dll ist normalerweise ein Problem im Zusammenhang mit Treibersoftware. Eventuell hat der kaputte Ram einfach Dateien im Windows beschädigt.

Versuch mal die Eingabekonsole mit cmd (als Admin öffnen) und führ den Befehl "sfc /scannow" aus. Dann sag mal was da stand.
Oder im Zweifelsfall Windows neu installieren.

Ist natürlich auch ein blödes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gluteus_Maximus
Abstürze aufgrund defekter HW können das OS beschädigen.

Leider leider kann man das nie mit Gewissheit ausschließen.

Ausser das OS wird neu installiert mit der neuen HW.
 
Wundert mich halt, weil es jetzt die letzten Tage lief. Dann bau ich die blöde NVMe wieder ein und es zickt rum. RAM- und SSD-Defekt finde ich aber schon außergewöhnlich.

Rosenkohl schrieb:
Versuch mal die Eingabekonsole mit cmd (als Admin öffnen) und führ den Befehl "sfc /scannow" aus. Dann sag mal was da stand.
Dabei wurden jetzt tatsächlich beschädigte Dateien gefunden und repariert.

Ok und in Cinebench bekomme ich jetzt beim Versuch zu rendern immerhin eine Fehlermeldung, wenn auch grafisch ziemlich verschwommen (ist das normal?):
 

Anhänge

  • Cinebench-Aborted rendering.png
    Cinebench-Aborted rendering.png
    6,8 KB · Aufrufe: 41
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bei Speicher und SSD wird oft geschummelt. Wo hast du die Teile gekauft wenn ich fragen darf ?
 
Die ganzen Komponenten kommen von Mindfactory. Der Austausch-RAM von Alternate.
Beides Händler, wo ich meine Komponenten seit Jahren beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluteus_Maximus schrieb:
Ok und in Cinebench bekomme ich jetzt beim Versuch zu rendern immerhin eine Fehlermeldung, wenn auch grafisch ziemlich verschwommen (ist das normal?):
Schau mal im Gerätemanager nach dem Grafktreiber, ob das auch der ist den du installiert hast.
Wäre nicht das erste mal, dass Windows nen "neueren" Treiber installiert hat.
 
Was sagt CrystalDisk zur NVMe?

Nach all den häufigen Abstürzen wäre eine frische Windows-Installation nicht verkehrt. Ist ja schnell gemacht. Und leider sorgte den Bewertungen nach die Hellhound in letzter Zeit auch für ein paar Probleme. Ist noch eine andere GPU zum testen vorhanden? Ansonsten mal auf die CPU-Grafikeinheit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben