Verständnisfrage pcie

morphius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
110
Hallo Leute.
Ich habe gestern Abend mal wieder ein wenig an meinem System getuned und mal probiert ob mein
Crossfire System (2x290x 8gb) von einem höheren PCIE Takt profitiert.
Was soll ich sagen. Ja hat es ca 5-15fps bei den min Frames.
Ich denke das das so viel ist, liegt an meinem Mainboard. Da ich nur PCIE 2.0 habe und leider eine meiner 290er nur in nem 8x Slot steckt (wegen dem dicken Kühlkörper) profitiert mein System von dem höheren Datendurchsatz. Auch da die neuen AMD Karten keine Crossfire Brücke mehr haben und die Kommunikation auch über das PCIE Interface läuft.

Ich rede hier bewusst von Crossfire Betrieb, da ich weiß das im Single GPU keine Vorteile zu erwarten sind.

Nun habe ich versucht im Internet noch mehr Infos zu finden allerdings gibt es nicht wirklich was aktuelles dazu.
Auch wird immer wieder geschrieben das Komponenten die mit am Bus hängen, instabil werden und schaden nehmen können.

frage:
Das mit der Instabilität kann ich mir vorstellen. Ist ja im ganzen System so das zu hoher Takt Probleme machen können, aber warum sollen sie Schaden nehmen? Ich erhöhe doch keine Spannungen damit.


Ich weiß dieses Thema wurde schon oft erfragt aber mich interessiert eher die Technik dahinter.

Gruß morphius
 
Schaden eher nicht, was aber passieren kann: Datensalat auf der Festplatte weil eben Müll geschrieben wird. Das ist zwar kein Hardwareschaden, aber eben Datenschaden.
 
Naja ist ein zock System. Das lass ich mal außen vor. XD
Ich frage Mich halt wie einige darauf kommen das was kaputt gehen kann. Angefangen von zerstörten sata Festplatten, über sata Controller und defekte pcie "kommunikations chips" auf den grakas.
Ergänzung ()

Keiner eine idee?
 
Zurück
Oben