Verständnisfrage: Unterstützte Soundformate am TV

Loopman

Commodore
Registriert
Juni 2006
Beiträge
4.937
Wenn ein TV zB kein DTS unterstützt, man jedoch eine Soundbar optisch (oder auch per HDMI-Arc) daran angeschlossen hat die selbst DTS unterstützt.... was passiert jetzt mit dem DTS-Ton von einem externen Zuspieler, welcher ganz normal per HDMI am TV angeschlossen ist?

In meinem Beispiel zB ein Media PC und/oder Apple TV, welche MKV Dateien abspielen, die nur DTS Spuren enthalten.

Wandelt der TV den Ton dann in Stereo um und gibt den so auf der Soundbar aus, oder leitet er die DTS Tonspur einfach stumpf weiter?

Also beeinflusst der Support des TV nur das, was er selber abspielt (über integrierte Apps), oder sind in diesem Fall auch externe Zuspieler betroffen?

Beide Zuspieler haben bei mir leider nur jeweils einen HDMI Ausgang und keinen getrennten Audio Ausgang, den ich direkt mit der Soundbar verbinden könnte.
HDMI Audio Splitter sind auch keine wirkliche Lösung, da diese oft Probleme mit den unterstützen Video Formaten haben, zB Dolby Vision.
 
Wenn die Einstellung Bitstream bzw. Passthrough am TV verfügbar ist dann wird die Tonspur unverändert durchgeleitet und es ist egal welche Tonformate der TV decodieren kann und welche nicht.
 
Nein, wenn der TV kein DTS unterstützt, geht es auch nicht per Passthrough durch. Entweder kommt dann gar kein Tonsignal, oder der TV einigt sich per Handshake mit dem Zuspieler darauf, dass dieser wandelt und nur ein PCM Stereo ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mariozankl schrieb:
Wenn die Einstellung Bitstream bzw. Passthrough am TV verfügbar ist dann wird die Tonspur unverändert durchgeleitet und es ist egal welche Tonformate der TV decodieren kann und welche nicht.
Ohne Lizenz ist auch das Durchleiten nicht erlaubt, deshalb funktioniert es auch bei keinem halbwegs aktuellen TV . Vor vielen Jahren konnten das einige wenige Geräte aber das war noch vor der Zeit als es überhaupt UHD TVs gab. Damals war DTS Passthrough nicht in der Lizenz enthalten, aber jetzt muss esauch lizenziert werden (kostet wahrscheinlich dasselbe wie der Voll-Support, weshalb auch darauf verzichtet wird)

---

Der DTS Ton darf keinesfalls über irgendeine Art und Weise über den TV laufen

Beim PC müsste es funktionieren wenn dort die Soundbar angeschlossen ist, TV als Bildschirm bekommt den Videostream, die Soundbar den DTS Audiostream
Wie es beim AppleTV aussieht keine Ahnung, da das Modell nicht genannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Oh, dann sorry für die Falschinformation. Bei meinem alten Fernseher war genau das der Fall. Er konnte zwar kein DTS dekodieren aber an den AV Reciever weiterleiten. Dachte das wäre eigentlich Standard. Dann bin ich echt froh dass mein aktueller LG C9 DTS unterstützt.
 
fplgoe schrieb:
Nein, wenn der TV kein DTS unterstützt, geht es auch nicht per Passthrough durch.

onetwoxx schrieb:
Ohne Lizenz ist auch das Durchleiten nicht erlaubt, deshalb funktioniert es auch bei keinem halbwegs aktuellen TV

Ok, vielen Dank!

Dann wird es bei mir auf jeden Fall ein Sony. Denn die können noch DTS.
Hatte ich zwar eh an erster Stelle meiner Wunschliste, aber ich hätte eventuell am BF bei einem echt guten Angebot auch woanders zugeschlagen.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Beim PC müsste es funktionieren wenn dort die Soundbar angeschlossen ist, TV als Bildschirm bekommt den Videostream, die Soundbar den DTS Audiostream
Wie es beim AppleTV aussieht keine Ahnung, da das Modell nicht genannt wird

Ist ein ATV 4K 2021. Hat nur einen HDMI out.
Am Media-PC ist es leider auch keine Lösung, dann müsste ich jedes mal an meinem Sounddeck die Eingänge händisch umschalten.
Ich nehme dann auf jeden Fall den Sony TV.
Obwohl es, wenn sich die Geräte dann auf simples Stereo einigen würden, eh keinen großen Unterschied machen würde, da mein Sounddeck ein Sony HTX3 ist, was eh nur ein 2.1 System ist (allerdings alles an DTS unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es Einschränkungen, ich empfehle nur über externe Geräte (Mediaplayer, PC, BD Player, NAS (transcoding), etc...) deinen Content zuzuspielen und nicht direkt über den Sony TV mittel angeschlossener HDD

Der AndroidTV 10 Zustand ist derzeit noch recht misserabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele fast alles über den ATV ab. Den Media-PC mit Kodi nutze ich für meine umfangreiche lokale Filmsammlung, allerdings teste ich gerade eine App auf dem ATV, die Kodi-ähnlich mir auch Zugriff auf meinen Homeserver bietet. Allerdings muss ich da scheinbar mit den automatisch gefundenen Metadaten leben (Poster, Text, etc.), für den Kodi wurde das alles in vielen vielen vielen Stunden von mir "handpoliert" :)
 
mein lg soundsystem unterstützt noch dts arten aber wie ist es in verbindung mit einem g1 ? was läuft da durch wenn ich den g1 sound nich nutze sondern nur das s system ?
 
Auf den Sonys ist Kodi als app auch keine wirkliche Freude, da gibt es viele Einschränkungen
Ergänzung ()

festeradams schrieb:
mein lg soundsystem unterstützt noch dts arten aber wie ist es in verbindung mit einem g1 ? was läuft da durch wenn ich den g1 sound nich nutze sondern nur das s system ?
Welches Soundystem? Wenn es einen Mediaplayer integriert hat wo dein Content drüberläuft, dann funktioniert es, wenn nicht dann nicht
Es braucht ein Gerät welches DTS dekodieren kann und dann weiterleitet oder gegebenenfalls transkodiert/umkodiert
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Auf den Sonys ist Kodi als app auch keine wirkliche Freude, da gibt es viele Einschränkungen

Es ist mein Ziel, niemals nie irgendwas von dem TV zu nutzen. Immer über externe Zuspieler - dafür habe ich ja den Apple TV. Der TV selbst könnte von mir aus ein komplett dummes Panel sein.
 
onetwoxx schrieb:
Auf den Sonys ist Kodi als app auch keine wirkliche Freude, da gibt es viele Einschränkungen
Ergänzung ()


Welches Soundystem? Wenn es einen Mediaplayer integriert hat wo dein Content drüberläuft, dann funktioniert es, wenn nicht dann nicht
Es braucht ein Gerät welches DTS dekodieren kann und dann weiterleitet oder gegebenenfalls transkodiert/umkodiert
lg lhb655nw
 
Videos mit DTS Tonspur sollten da normalerweise funktionieren wenn du deinen Content über den Blurayplayer des Soundsystems abspielst (aber HEVC/h265 Dateien mit DTS gehen nicht, der der Codec nicht unterstützt wird) . BD Player sendet Videostream an den TV und den DTS Audiostream an die Boxen. Der TV kommt nicht mit DTS in Berührung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festeradams
onetwoxx schrieb:
Videos mit DTS Tonspur sollten da normalerweise funktionieren wenn du deinen Content über den Blurayplayer des Soundsystems abspielst (aber HEVC/h265 Dateien mit DTS gehen nicht, der der Codec nicht unterstützt wird) . BD Player sendet Videostream an den TV und den DTS Audiostream an die Boxen. Der TV kommt nicht mit DTS in Berührung
ok danke dir , versteh das so solange alles über die externe soundlösung läuft alles okay , nur wenn ich den tv sound nutzen würde nicht
 
Wenn ein externes Gerät die DTS Tonspur in ein anderes Format umwandelt und an den TV schickt, dann bekommst du auch über den TV auch eine Tonausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festeradams
Hallo, ich hab da mal eine ähnliche Frage, deshalb schließe ich mich hier an:

Mein Sony TV unterstützt DTS und auch meine Soundbar (SB) DVD-Player hängt an der SB und der TV über eARC auch an der SB. Sie ist sozusagen in der Mitte. Ausgegeben wird DTS und auch Atmos, das zeigt die SB an.

Wenn ich nun aber im TV eine App starte (Medienplay VLC oä) und damit einen Film starte, der DTS hat, wird der Ton nur als PCM/Stereo an der SB angezeigt/ausgegeben. Nutze ich die ac3-Spur, dann wird Dolby Digital Plus angezeigt und 5.1mäßig Ton ausgegeben.

Muss man da noch was einstellen, damit auch DTS über die Medienplayer App ausgegeben wird? Stelle ich VLC auf Audio Passthough, dann kommt bei DTS-Spur gar kein Ton.
 
Hi,
ein aktueller Sony 55er. Unterstützt angeblich alle Dolby Formate. Wo erkennt man die genaue DTS Spur?
 
Mit Mediainfo auslesen
Bei einem Neueren Sony sollte es da keinerlei Kompatibilitätsprobleme geben, deshalb tippe ich mal auf den VLC Player als Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben