Verständnisfrage zur VRAM Usage

joel

Commodore
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.125
Schönen Sonntag Fangemeinde der Pixelschubser.

Angefangen hat es mit meiner Nvidia 2070 Super und FarCry 6.
Immer wenn ich alle Regler auf maximum hatte (sieht einfach am besten aus) kam es nach kurzer Zeit zur Meldung das zu wenig
VRAM zur verfügung steht. Danach kam es i.d.R zum Absturtz des Games.
Ich habe mir dann eine 6750XT zugelegt. Mit den 12GB VRAM lief jetzt alles wie gewünscht. VRAM Usage immer so bei 11GB.
Jetzt habe ich mir eine RX7800XT gegönnt und mir sind schier die Augen rausgefallen, ohne Änderungen an den Spieleinstellungen
liegt nun die VRAM Usage zwischen 6 und 7 GB !? Wie kann das sein?


Sorry hab meinen Fehler eben entdeckt....HD Texturen waren ausgeschaltet !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Redundanz, kado001 und eine weitere Person
Dann hat es sich ja schon erledigt. HD-Texturen fressen eben gut Speicher.
 
ich tippe mal auf Vram allocation ist ungleich Vram usage. Ansonsten unterschiedliche Grafikeinstellungen und dass sich ein Spiel in 1440p tatsächlich 12GB Vram nimmt ist auch eher ungewöhnlich. Da würde ich eher auf ein Bug und memory leak tippen.
 
Tornavida schrieb:
und dass sich ein Spiel in 1440p tatsächlich 12GB Vram nimmt ist auch eher ungewöhnlich.
Von bestimmten Modding-Szenarien auf alten Engines einmal abgesehen 😆:

SkyrimSE_2023_11_19_00_42_42_520.jpg SkyrimSE_2023_11_19_00_42_24_199.jpg

Im Vergleich dazu CP´77 mit Pathtracing:

Cyberpunk2077_2023_11_13_17_32_21_124.jpg
 
joel schrieb:
Danach kam es i.d.R zum Absturtz des Games.
Sollte allerdings nicht sein. Seit AGP kann das System RAM als VRAM nutzen. Spiel wird dann natürlich deutlich langsamer.

Zur 7800XT kann das generell am anderen Speichermanagement des Treiber liegen. Augenscheinlich belegter VRAM ist nicht immer genutzter VRAM, da dieser gerne mal vom Treiber reserviert wird.
 
Ein Absturz des Games ist dann durchaus möglich,
insbsondere wenn es wirklich ein Memory Leak gibt
der VRam und RAM überfüllt, da hilft auch die Auslagerungsdatei nicht mehr.
Games crashen halt auch gerne mal bei Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und was VRAM/RAM im allgemeinen angeht: Auch wenn nicht unbedingt gebraucht wird er gerne mit "ertigen Inhalten"voll gelassen. Nur fallsdoch mal nuetzlich. Wenn was anderes den Platz braucht, werden die bereiche entsprechend freigegeben
 
Zurück
Oben