Verstärker passend zu Heck Metas 700

luki94

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Hallo Community,

hatte letztens das Problem, dass ich meine Heco Metas 700 mit meinem Denon 1713 zerschossen habe.
Dies lag daran, dass man seinen Verstärker wohl nicht über 75% betreiben darf, da man sonst die Lautsprecher durch "Clipping" zerstört: https://www.computerbase.de/forum/threads/heco-metas-700-defekt-dumpfer-klang.1409900/

Hier wurde mir gesagt, dass der 1713 für die Denon unterdimensioniert sei.
Welcher Verstärker wäre denn so, dass dieser genau zu meinem 2.1 System passen würde (Heco Metas 700 und Subwoofer von Teufel, welcher nicht nennenswert ist)?
Hat das ganze etwas auf sich mit der "Belastbarkeit: RMS: 180 Watt max.: 300 Watt" der Boxen und der Ausgangsleistung der Verstärker? Bei dem 1713 wären es 120 Watt pro Kanal, also deshalb zu wenig?

Meine Wünsche wären:
Kosten < 500€
Apple AirPlay
2.1 (5.1 wäre nicht schlimm, aber nicht notwendig)
Optischer Audio-Eingang

Ich liebäugle gerade mit dem Denon X1100W, was haltet ihr von dem (Ausgangsleistung wären hier 145 Watt pro Kanal)?

Schon mal vielen Dank!

PS Sorry für das "Heck" in der Überschrift, war die Autokorrektur des Mac
 
Die beiden Denons dürften sich von der Leistung her nicht allzuviel nehmen. Damit machst Du keinen Fortschritt.

Wie groß ist eigentlich die Räumlichkeit? Hinsichtlich des AVR´s müsstest Du einige Geräteklassen höher gehen, um eine entsprechende Mehrleistung zu bekommen.

Bitte erlaube mir, d. Du vll. auch Deine Hörgewohnheiten überdenken solltest. Je nach Raumgrösse, Entfernung zum Lautsprecher stelle ich es mir recht "kompliziert" vor, Lautsprecher bzw. Weichen und Chassis zu schrotten. Klaro, am Ende ein einfacher Griff zum Lautstärkeregler. Prinzipiell erwarte ich da aber vorher rebellierende Ohren und Nachbarn?!

Ggf. mit klarem Kopf den AVR in der Leistung begrenzen. Die meisten AVR´s erlauben es, eine max. Lautstärke einzutragen. Macht man das bei Sinnen, gibt es weniger Probleme wenn man mal nicht ganz so beisammen ist ... oder Freunde bei der nächsten Party ohne zu fragen am Regler drehen.
 
Also ich glaube weniger, dass ein 1100er Denon - mehr Leistung bietet als-wie ein 1713, wenn dann wird das marginal sein. Wie betreibst du deinen 1713er? Da du einen Subwoofer hast, bekommen die Heco´s einen HPF? Über das Bassmanagement eine Trennfrequenz? Nutzt du den EQ, eine Loudness-Funktionen, wenn es krachen soll?

EDIT: Schade das du keinen Pre-Out hast, habe u.a. ein solide Endstufe abzugeben.
PS: Schau mal in die detaillierten Informationen zum X1100W und vergleiche mit deinem 1713.

1713
6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr / Front L/R 120 W + 120 W
8 Ohm, 20 Hz-20kHz, 0.05% Klirr / Front L/R 80 W + 80 W

X1100W

(6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle) 120W
(8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle) 80W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben