Vertikale GPU Halterung drucken

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich besitze einen 3D-Drucker und würde gerne wissen ob ihr schonmal eine vertikale Grafikkartenhalterung gedruckt habt.
Hält die Halterung die Temperatur und das Gewicht aus?

Welches Material und Infill habt ihr genutzt?

LG Tom
 
Als Material schlage ich Aluminium vor.
Hitzebeständig und leitet keinen Strom.
 
Im Hardwareluxx ist man da besser aufgehoben.

Habe gesehen vor kurzem, da haben Leute komplette Teile für Grafikkarten Lüfterhalterungen und Kühlerabdeckungen gedruckt. Da ist man in einem Forum mit wissenderen Personen besser aufgehoben.
 
Das haben freilich schon einige gemacht. Lies dir insbesondere auch die Kommentare zu den verschiedenden Designs durch, da werden gerne dann die Schwachstellen erläutert. Druckparameter findest du dort auch als Orientierungshilfe.

https://www.thingiverse.com/search?q=vertical+gpu&page=1&type=things&sort=relevant

Welchen 3D Drucker hast du? Häufig wird mit PLA gedruckt, das ist aber mechanisch und thermisch nicht so sehr belastbar. Selbst bei Raumtemperatur fließt bzw. deformiert das Material unter dauerhafter mechanischer Last schon recht stark. Im wärmen PC Gehäuse wird das natürlich noch schlimmer. Ich würde daher eher ein ABS Filament verwenden.
Für maximale Belastbarkeit würde ich mit 100% Infill arbeiten. Wenn man bedenkt wie schwer und groß (langer Hebel, große Drehmomente die aufgenommen werden müssen), ist das wohl sinnvoll.
 
Wieso so umständlich? Ich bin einfach in den Baumarkt und ein stück resteholz besorgt und zugesägt
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Als Material schlage ich Aluminium vor.
Hitzebeständig und leitet keinen Strom.
Nur eloxiertes Aluminium leitet keinen Strom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Mini-Max
wern001 schrieb:
Wieso so umständlich? Ich bin einfach in den Baumarkt und ein stück resteholz besorgt und zugesägt
Wieso so umständlich? Gibt fertige Vertical-Mounts zu kaufen.

Es hat halt jeder andere Ansprüche und Wünsche. Hier soll es halt per 3D Druck geschehen. Da ist nichts umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wollte Kosten sparen und durch die Lüfter und dicken Radiatoren wird es sowieso schon relativ eng.

So kann ich meine Halterung individuell anpassen, dafür ist der Drucker ja da.
Werde mal drüben nachlesen, danke.
 
Eine horizontale Halterung, die in den Kartenslots verschraubt wird, hält mit Sicherheit nicht, da ist oft schon Metall zu instabil und biegt sich durch. Eine simple Stütze, die man unter das rechte Ende der GPU stellt, sollte hingegen völlig problemlos sein. Da kannst du alles nehmen, oder zB etwas mit Gewinde drucken, so dass du die optimale Höhe einstellen kannst.
 
Inwieweit man beim 3D-Druck wirklich Kosten spart, ist halt auch so eine Frage. Ausentwickeltes Produkt aus Massenfertigung vs eigener 3D-Druck mit zig Fehlversuchen. Das Material ist ja auch nicht günstig. Und den zeitlichen Aufwand sollte man auch nicht unterschätzen.

Kannst du natürlich machen. Geld sparen wirst du wahrscheinlich aber eher nicht.
 
Aduasen schrieb:
Als Material schlage ich Aluminium vor.
Hitzebeständig und leitet keinen Strom.
Das muß ich richtig stellen... Natürlich leitet Aluminium Strom... Früher im Osten gab es eigentlich nur Aluminiumkabel bei Hausinstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Pinguin1
OK, Danke.
Dann würde ich ein Metall verwenden, welches keinen Strom leitet.
Gibt ja zum 3D drucken sicherlich alles mögliche.
 
Hatte diese Halterung im Blick:
https://www.thingiverse.com/thing:4979371

Würde dann noch ein kleines Stück drucken um es zwischen Halterung und Lüfter zu klemmen damit die rechts auch gestützt wird.

Riser Kabel 4.0 dann für 25-30€ einzeln bestellen.

Mir geht's hauptsächlich um das Material und die Stärke.
 
kachiri schrieb:
Geld sparen wirst du wahrscheinlich aber eher nicht.
Hast du schon jemals was gedruckt? Den größten Kostenpunkt den Drucker hat er ja schon. So Kleinteile kosten dann 20-70 Cent pro Druck....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und TheTallTom
Aduasen schrieb:
Dann würde ich ein Metall verwenden, welches keinen Strom leitet.
Jedes Metall ist ein Leiter (zumindest per Definition mit Leitfähigkeit kleiner 10^-8 S/cm)
 
kachiri schrieb:
Ausentwickeltes Produkt aus Massenfertigung vs eigener 3D-Druck mit zig Fehlversuchen. Das Material ist ja auch nicht günstig. Und den zeitlichen Aufwand sollte man auch nicht unterschätzen.

Kannst du natürlich machen. Geld sparen wirst du wahrscheinlich aber eher nicht.


Was glaubst du, was das Filament kostet :D.

Ein Kilo gibt es ja schon unter 20€.

Selbst wenn man den billigsten vertikalen GPU Halter kauft, kann man 2 Spulen verbraten...

Nur mal fürs Gefühl, ich habe hier aus einer Spule allein 2 große Lampenschirme plus zig kleinere Teile und Halter gedruckt.


Und an die "Stück Holz" Helden:

Ihr habt schon gerafft, dass es um einen vertikalen GPU Halter geht?
 
@wern001 joar, da braucht es aber einige Figuren für eine vertikale Montage der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
TheTallTom schrieb:
Hatte diese Halterung im Blick:
https://www.thingiverse.com/thing:4979371

Würde dann noch ein kleines Stück drucken um es zwischen Halterung und Lüfter zu klemmen damit die rechts auch gestützt wird.
habe einige erfahrung mit 3d druck. bezüglich temperaturen im pc ist es egal ob petg pla oder abs, das hält alles. bei dem gewicht haben die materialen verschiedene eigenschaften, manches ist spröde , das andere biegsam...sinnvoll sich mal in die unterschiedlichen filamente einzulesen und wann welches zu nehmen ist. bei einer grafikkarte von ~1kg sollte das auch kein unterschied machen. wenn du einfach eine säule zur unterstützung druckst ist es echt egal welches material und auch der infoll, 20% sind normal und meist völlig ausreichend.

bei deinem verlinkten teil was du drucken möchtest solltest du dir gedanken machen welche orientierung beim drucken sinnvoll ist. zum einen was geht schnell mit wenig support und was ist robust. die einzelnen schichten sind die schwachstellen wo es am schnellsten bricht. das bedeutet, wenn du eine säule liegend und eine stehend druckst und dann in die hände simmst und biegst wird die stehend gedruckte säule schneller brechen, da die kraft hier direkt an den zusammengefügten schichten angreift und diese nicht so gut zusammen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben