Grafikkartenhalterung - Kaufen vs. DIY

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.452
Verbauen möchte ich gerne, für meine aktuelle, als auch für eine zuküftige Grafikkarte, eine Grafikkartenhalterung.

Vom Aufbau her gefällt mir dieses Modell hier ganz gut: https://geizhals.de/lian-li-gb-001-grafikkarten-halterung-a2186052.html
Problem sehe ich hier nur, das die Karte selbst nur auf der Seite des Mainboards gehalten wird, er eigentliche Punkt zum Stützen aber genau auf der gegenüberliegenden Seite liegt.

Eine Halterung die an den PCI-Slots montiert wird, kommen aktuell nicht in Frage. Diese Art und Weise finde ich zudem auch nicht sonderlich gut (das Wort "schön" lasse ich hier absichtlich weg).
Besser finde ich eine Lösung, die auf den ersten Blick nicht zu sehen ist.

Die Möglichkeit, die Grafikkarte direkt von unten zu stützen, verfüllt ebenfalls nicht meinen Wunsch, auch wenn diese wohl die BESTE LÖSUNG wäre.

Selber machen ist scheinbar angesagt !?


WIE HABT IHR DAS BEI EUCH GELÖSST ? ... gerne mit Fotos
 
Wo siehst du das physikalische Problem, wenn es nur auf Mainboard-Seite ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Aktionfigur oder Lego ist doch viel cooler.

g9O0jNx.jpeg
 

Anhänge

  • featured_preview_Atlas.jpeg.jpg
    featured_preview_Atlas.jpeg.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 810
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelGG, Winston90, RaptorTP und 16 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Hab diesen hier geholt fuer meine Freundin. Grafikkarten Halter

Ihre Gigabyte RTX 3070 Eagle OC ging ziemlich nach unten aufgrund der Schwere der Karte.

Mit dem Dingen sieht es noch schlicht aus, und kann individuell angepasst werden. Koennte allerdings sein, dass es nur mit Gehaeuse funktioniert, die eine komplette, durchgaengige Netzteil Abdeckung besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und CHILEChile
Midnight Sun schrieb:
Verbauen möchte ich gerne, für meine aktuelle, als auch für eine zuküftige Grafikkarte, eine Grafikkartenhalterung.

Hast du schon ein Gehäuse?

Ansonsten nur mal als Gedankenanstoß, ich hab seit gut 2 Monaten das Jonsbo U5s Gehäuse was sehr schick ist wie ich finde, das hat ab Werk eine vertikale Halterung an Bord die sehr robust wirkt.
Gibts in Silber und in Schwarz (hab letzteres)
https://www.caseking.de/jonsbo-u5s-midi-tower-tempered-glass-silber-gejb-057.html

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
FeedMeMeow schrieb:
Wo siehst du das physikalische Problem, wenn es nur auf Mainboard-Seite ist?
Physikalisch wird es sicherlich kein Problem geben, nur denke ich das 3 Haltepunkte bzw. 3 Seiten besser sind als 2.
 
Darklordx schrieb:
Ich habe dieses Teil von upHere verbaut. Fällt nicht so auf und hält meine fette Asus TUF RX 6800XT in der Waagerechten.
Das Teil habe ich selbst hier, sieht für mich nur nicht sonderlich gut aus und es lässt sich im aktuellen Gehäuse (Thermaltake S300TG) auch nicht verbauten zum. nicht zusammen mit der zusätzlichen PCI-Blende.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Hast du schon ein Gehäuse?

Ansonsten nur mal als Gedankenanstoß, ich hab seit gut 2 Monaten das Jonsbo U5s Gehäuse was sehr schick ist wie ich finde, das hat ab Werk eine vertikale Halterung an Bord die sehr robust wirkt.
Gibts in Silber und in Schwarz (hab letzteres)
https://www.caseking.de/jonsbo-u5s-midi-tower-tempered-glass-silber-gejb-057.html

vg Chris
Ich habe schon eines und ein neueres steht ebenfalls schon fest.
Genrell sagen mir die Gehäuse von Jonsbo gar nicht zu und zudem geht es hier nur um die Halterung.

Meine Grafikkarte könnte ich auch vertikal verbauen, aber auch das ist nicht mehr Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Warum unbedingt unten stützen?
Ich hatte mit dem Thema nie Berührungspunkte, interessiert mich aber dennoch.

Seil/Draht von oben nach unten Spannen und die Grafikkarte auf Zug in Position halten.
Ähnlich einer Hängebrücke...

Mit einer dünnen aber stabilen Schnur vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich hab dieses genommen ..
 

Anhänge

  • 272583483_5156149637751618_8698501680622500576_n.jpg
    272583483_5156149637751618_8698501680622500576_n.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 445
  • 272624355_5156149917751590_88409933133995568_n.jpg
    272624355_5156149917751590_88409933133995568_n.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 386
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Das Teil habe ich selbst hier, sieht für mich nur nicht sonderlich gut aus und es lässt sich im aktuellen Gehäuse (Thermaltake S300TG) auch nicht verbauten zum. nicht zusammen mit der zusätzlichen PCI-Blende.
Ergänzung ()

Das ist natürlich blöd, wenn es nicht passt. Mir war das Aussehen egal, sitze eh links vom Gehäuse.

Da fällt mir ein: Ich habe doch noch irgendwo meine alten Star Wars Figuren... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Die Idee mit der Figur, die die Grafikkarte hält gefällt mir bisher am besten.

Eine Stütze von unten, die auf dem PSU-Shroud oder dem Gehäuseboden / Lüfter etc. steht möchte ich nicht haben. Dass ist genau das was man sieht.
 
Zurück
Oben