News Vertrauen der Nutzer in Politik und Wirtschaft sinkt

Diese Zahlen spiegeln natürlich eines nicht wieder, und zwar den INHALT.

Ich glaube sehr wohl dass Leute ihr VERHALTEN ändern, allerdings nicht indem sie ihre Programme ändern, sondern ihre Aktivitäten eben. Man sucht nicht mehr nach xy, gibt keine persönlichen Infos mehr überall raus, legt nur noch unwichtige Dateien in die Cloud, passt auf welche Meinung man in welchem Forum/E-Mail äußert usw.

Das ist ja die schleichende Aufgabe der Freiheit, man ändert sein Verhalten. Natürlich mutieren jetzt nicht 90% der Leute zu IT-Experten, man wird die Chancen des Internets nicht mehr warnehmen weil es ab jetzt als unsicher gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Jahr ist PRISM bei den meisten so gut wie vergessen; und die Medien haben bis dahin mehrere neue Säue durchs Dorf gejagt.
Dann fragen wir noch einmal. Nur daß dann keiner mehr fragt, weil's niemanden mehr interressiert.
 
Wer sagt mir eigentlich das "DuckDuckGo und Ixquick, die keine persönlichen Daten bei der Web-Suche speichern" es wirklich auch nicht tun? Nicht, das ich es nich glauben würde, aber gibt es dafür Beweise? Ist es nicht so, dass die Masse eher großen Konzernen vertraut als kleinen Unbekannten ?

DuckDuckGo... hat nicht einmal ne Bildersuche...

Ixquick gefällt mir da schon mehr...
 
Hallo Leute,

gut, mein Vertrauen in die Politik und amerikanische Konzerne war ja noch nie hoch.
Die bisherigen Enthüllungen die deutlich machen daß die Konzerne
(mehr oder weniger gezwungen)beim ausspähen der User helfen (müssen)
führen bei mir zu weiteren Vertrauensverlust und deshalb zu Konsequenzen.

So wird Windows7 das letzt Windows sein das ich verwende.
Ich probiere derzeit mit verschiedenen Linuxdistributionen herum
um das für meine Zwecke geeignete Linux zu finden.
Mittelfristig werde ich nur noch quelloffene Software verwenden.
Mails werden verschlüsselt.

Übrigens habe ich auch den Kauf eines Smartphones zurück gestellt
um die neuen Entwicklungen abzuwarten. Mal sehen ob es Mozilla wird
oder vielleicht Ubuntu, jedenfalls nicht Ios, Android oder gar Wndows.

Langfristig wird aber alles wenig helfen wenn die Politik die Grundrechte
faktisch außer Kraft setzt. Aus meiner Sicht ist die USA auf den Weg sich
in einen totalitären Überwachungsstaat zu verwandeln.
Und da man hier der Entwicklung in den USA immer kritiklos hinterher hechelt
sehe ich die Gefahr daß man im Namen der Sicherheit die Freiheit opfert.

Gruß, JoeCool
 
euphrisch schrieb:
Wer sagt mir eigentlich das "DuckDuckGo und Ixquick, die keine persönlichen Daten bei der Web-Suche speichern" es wirklich auch nicht tun? Nicht, das ich es nich glauben würde, aber gibt es dafür Beweise? Ist es nicht so, dass die Masse eher großen Konzernen vertraut als kleinen Unbekannten ?

DuckDuckGo... hat nicht einmal ne Bildersuche...

Ixquick gefällt mir da schon mehr...

DuckDuckGo sitzt in den Niederlanden, wo mehrfach bestätigt wurde dass diese (Staat und Firmen) gerne und oft mit den US Geheimdiensten zusammenarbeiten. Du kannst dir also sicher sein dass die Daten von dort genauso abgegriffen werden, dann werden die Metadaten schön korreliert und zack weiß man wieder wer wann wie wo was gesucht hat...

JoeCool schrieb:
...
Langfristig wird aber alles wenig helfen wenn die Politik die Grundrechte
faktisch außer Kraft setzt. Aus meiner Sicht ist die USA auf den Weg sich
in einen totalitären Überwachungsstaat zu verwandeln.
Und da man hier der Entwicklung in den USA immer kritiklos hinterher hechelt
sehe ich die Gefahr daß man im Namen der Sicherheit die Freiheit opfert.

Gruß, JoeCool
OpenSource und verschlüsselung wird uns aber auch nicht retten. Man hätte diesen ganzen Wahnsinn erst garnicht soweit kommen lassen dürfen. Theoretisch sollte man jetzt maximalen Druck ausüben damit der bisherige Stand nicht ausgebaut werden kann, oder gar zurückgebaut wird. Nur leider wird das wohl nichts werden, das "warum" würde jedweden Rahmen sprengen deswegen spar ich mir das mal.
Ich hatte ja immer gedacht/gehofft wir würden irgendwann in eine Gesellschaft, ähnlich wie sie bei StarTrek dargestellt wird, gelangen. Aber im Moment siehts wohl eher nach 1984 und Minority Report aus. Kein schöner Ausblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, den Postern und Lesern hier ist bewusst, dass Vergleiche mit 1984 etc. absolut nicht übertrieben sind. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass das, was an die Öffentlichkeit gelangt, nur ein winziger Prozentsatz von dem ist, was wirklich alles abgeht und in Planung ist. Die komplette Wahrhheit ist mit Sicherheit weit grausamer und brutaler, als die meisten sich nur vorstellen können (oder wollen).

Verschlüsselungstechniken etc. können natürlich nicht des Rätsels Lösung sein. Das ist im Grunde nur lächerliche Kosmetik. Wir sind dabei, in einen Alptraum übelster Sorte zu schlittern. Und die meisten schauen nur zu, als säßen sie in einem riesigen Kino. Und viele wissen nichtmal, wovon der Film überhaupt handelt. Agenda 21 lässt grüßen.

btw.: Die wahrhaftigen Profiteure machen gerademal ca. 1% aus. Die Gelackmeierten jedoch sind ungefähr 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben