Verzeichnis/Ausschreiben Weddesigner/Programmierer

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo,

ich habe große Probleme mit der Agentur, welche für mich den Onlineshop mit WaWi und Schnittstelle zur Buchhaltung sowie zum Kassensystem umsetzen soll.

Genaueres hatte ich kürzlich im Unterforum „Treffpunkt“ beschrieben.

Nun ist es so, dass ich im Hintergrund nach einer neuen Agentur oder einem Freelancer suche, der das Projekt, sofern alle Stricke reißen, fertigstellen kann oder aber einen Ansprechpartner für die Zeit danach.

Nun ist es so, dass ich die Agenturen in der Umgebung so ziemlich abgeklappert habe, alle aber ausgebucht sind, nicht mit den jeweiligen Plattformen arbeiten oder sonstiges.

Dann hatte ich es jetzt noch bei Kleinanzeigen versucht, dort bekomme ich aber nur dubiose Angebote.

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Plattform, wo man seine Suche explizit einstellen kann?

Gearbeitet wird mit Wordpress, JTL WaWi, JTL POS und Lexoffice.
 
Kleine Projekte habe ich immer an Plattformen wie Fiverr vergeben.
Da sind auch langjährige Profis dabei, die sich in ihrer Freizeit einfach nur ein bisschen dazu verdienen.
Profis kosten aber entsprechend mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und C.Algernon
Hey. Danke für den Hinweis!

Natürlich soll die Arbeit entsprechend entlohnt werden. Was nützt es mir, wenn ich im kleineren Preisbereich bleibe, aber nur Ärger und einen verbugten Shop habe. Dabei ist der noch nicht mal live. Mir graut es vor den Fehlern die dort vielleicht noch kommen.
 
ich habe schon vieles über https://www.upwork.com/ vergeben. Man muss aber natürlich im Hinterkopf haben, dass das Ergebnis nicht nur vom Entwickler, sondern auch von der Spezifikation selbst abhängt.

Daher solltest du im Vorfeld schon ein sinnvolles Konzept haben :) bestenfalls gleich mit Mock-ups von Oberflächen und detaillierten Angaben zur Integration zwischen der eingesetzten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon und AlanK
Ich habe beide deiner Threads verfolgt,
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass viele Dienstleister, Programmierer wie auch Designer keine Lust haben werden, einen Shop umzusetzen wenn du die Ansammlung Wordpress, JTL WaWi, JTL POS und Lexoffice schon vorgibst.

Aus meiner Sicht solltest du dich erstmal damit selbst beschäftigen welche gemeinsame API Möglichkeiten du hast.

Dann solltest du schauen ob nicht für die Anfangsphase ein Shop wie shopify reichen würde. Die Kosten sind monatlich überschaubar und für kleine Firmen am Beginn der Karriere ausreichend.

Vor allem der Wartungsaufwand ist gering, Portierung wenn du deutlich größer wirst ist möglich.

Selbst ein einigermaßen kompetenter Designer bekommt damit gute Ergebnisse.

Andere Wege sind natürlich auch möglich, dann würde ich aber bei deiner o.g. Software Zusammensetzung anfangen.

Das steht und fällt alles auch mit dem Leistungsverzeichnis, einem Wartungsvertrag und der Kommunikation untereinander.

Wenn du von Webdesign und Coden gar keine Ahnung hast würde ich sogar jemanden suchen der deine Interessen kompetent bei der Angebotssuche vertritt und professionell erklären kann was du möchtest und brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, C.Algernon und BeBur
Wieso nicht einfach Shopify + WaWi mit fertiger Schnittstelle? Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber shopify hat selber ne Liste: Link. Das muss vermutlich nur einmalig kurz konfiguriert werden und dann läuft alles. Kostet halt monatlich, aber das professionelle betreuen einer Website kostet sowieso monatlich auch was. Eine Schnittstelle zu Shopify bietet Lexoffice offenbar auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
blablub1212 schrieb:
Daher solltest du im Vorfeld schon ein sinnvolles Konzept haben :) bestenfalls gleich mit Mock-ups von Oberflächen und detaillierten Angaben zur Integration zwischen der eingesetzten Software.
Ich hatte alles bis in Detail ausgearbeitet und auch so übergeben.
AlanK schrieb:
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass viele Dienstleister, Programmierer wie auch Designer keine Lust haben werden, einen Shop umzusetzen wenn du die Ansammlung Wordpress, JTL WaWi, JTL POS und Lexoffice schon vorgibst.
Mit welcher Software gearbeitet werden soll, hatte ich nicht vorgegeben. Da nun aber alles schon steht - auch alle Schnittstellen- wäre es ja doof, komplett von vorne anzufangen.
AlanK schrieb:
Aus meiner Sicht solltest du dich erstmal damit selbst beschäftigen welche gemeinsame API Möglichkeiten du hast.
Das wurde ja im Vorfeld geklärt.
AlanK schrieb:
Die Kosten sind monatlich überschaubar und für kleine Firmen am Beginn der Karriere ausreichend.
Ich habe teilweise Margen, die im einstelligen Prozentbereich liegen und komplett durch Paypalgebühren und Shopify Provisionen aufgefressen werden würden. Auch haben tatsächlich alle bis auf eine Agentur von Shopify abgeraten. Gründe waren die Preise, eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten, keine gescheite POS Lösung, häufige Ausfälle, es müssen viele Plugins verwendet werden, welche dann ein sehr anfälliges System ergeben würden, Datenschutzprobleme uvm. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, gebe nur das wieder, was mindestens 5 Agenturen sagten.
AlanK schrieb:
jemanden suchen der deine Interessen kompetent bei der Angebotssuche vertritt und professionell erklären kann was du möchtest und brauchst.
Hatte ich. Er wollte es erst selber machen, dann hatte er aber wieder abgesagt und mich an drei weitere Agenturen vermittelt. Was daraus wurde, hatte ich im "Treffpunkt geschrieben.
BeBur schrieb:
Wieso nicht einfach Shopify + WaWi mit fertiger Schnittstelle?
Siehe 4. Zitat.

-------------------------------------------------------

Also um das noch einmal zusammenzufassen. Es ist so, dass die JTL Wawi steht, der Shop auch in großen Teilen, die Kasse habe ich selber eingerichtet und dort funktioniert auch alles. Auch die Schnittstellen zur Wawi. Lexoffice und die Wawi sind auch verknüpft.

Es geht im Grunde nur um Fehlerbehebungen im Shopdesign (also Wordpress). Diese haben aber so große Auswirkungen, dass man nicht live gehen kann. Beispielsweise rutschen Bilder in den Text der Artikelbeschreibung, Kategorien fehlen, Dropdown-Menüs sind unterschiedlich groß, Bilder werden falsch angezeigt, Bilder Lupe öffnet sich und verhindert das zurückgehen der Kategorie Übersicht und lauter so Kleinigkeiten. Das Ding ist aber, dass der wenige der den Shop fertigstellt, auch Erfahrung mit JTL haben muss, da die Wawi federführend ist und ich sie noch nicht ganz beherrsche.
Ich bin ein absolut umgänglicher Mensch, habe auch keine außergewöhnlichen Anforderungen, aber es ist doch zu erwarten, dass der Shop bedienbar ist und korrekt angezeigt wird.

Jetzt hatte ich die Nachricht von der Agentur bekommen, dass das responsive Design optimiert wurde - ich hatte es mir nun am Freitag angeschaut.... Nichts ist dort optimiert, es handelt sich lediglich um eine zusammengestauchte Version des Desktop-Abbilds. Es gibt auch keinen Warenkorb oder ein Login, man könnte also gar nichts kaufen. Vor 3 Wochen hieß es, dass sie das kommende Wochenende durcharbeiten werden, damit ich meinen Shop am Montag habe. Ja, es wurde bisschen was gemacht, aber bisher geht immer noch nichts.
 
Wenn du bei Gartenzubehör und Gartenartikeln im niedrigen 1 Stelligen Bereich liegst machst du was falsch.
Geld wird im Einkauf verdient.
Ein 400€ Notebook verkauft ein Distri mit 1% Marge, aber einen Mähroboter, Sack Erde, Dünger, Saatgut verkauft man nicht mit niedrig 1 Stellig % Marge.
Geld wird im Einkauf verdient. Kickback, Sonderzahlengen, KPI, WKZ sind dir bekannt?
Dropshipst du die Artikel oder sind die Artikel bei dir tatsächlich vorhanden?

Hatte ich. Er wollte es erst selber machen, dann hatte er aber wieder abgesagt

Hier würde ich erstmal hinterfragen, warum sagen dir Leute ab, scheinbar wurdest du auch nicht richtig in deinem Konzept beraten.
Wordpress kann ja weiterlaufen aber nicht als Webshop.

Es wäre auch sinnvoll zu wissen wie viel Umsatz du mit dem Webshop planst, wie viele Mitarbeiter damit beschäftigt sind und wie die Crossmarge ist. Beteiligen sich Hersteller deiner Produkte am Webshop bezuschussen sie eine bestimmte Platzierung?

Mit Wordpress bist du gut für einen Blog, für eine kleine Webseite für einen Influencer oder für minimal Webshop ala Woocommerce aufgehoben.
Gute Shops kosten viel Geld.

Wurde denn schon ein Lasten- und Pflichtenheft erstellt?
Die Artikel sind für den import im Webshop vorbereitet?

Dir ist schon bewusst, dass für den Anfang auch Themes z.B. bei Themeforest ausreichend sind?
Die CSS kannst du immernoch anpassen.

Ich rate dir dringend dazu wenn ich das lese, dass du dich beraten lässt.
Du bist dir scheinbar auch nicht bewußt, was die Aufgabe eines Coders, eines Designers und eines Content Creators ist.

Ganz ehrlich man will ja helfen, aber du bist einige Schritte in der Erwartungshaltung zu weit, es sind so viele offene Punkte.
 
AlanK schrieb:
Wenn du bei Gartenzubehör und Gartenartikeln im niedrigen 1 Stelligen Bereich liegst machst du was falsch.
Nein.
AlanK schrieb:
Geld wird im Einkauf verdient.
Zur Hälfte ;-)
AlanK schrieb:
Sack Erde, Dünger,
Da sieht man aber, dass Du nicht aus der Brache bist. Dünger und Erde sind der Graus für alle Gartenbedarfshändler. Ich verkaufe feinste Substrate und die besten verfügbaren Dünger, keine Klärschlamm-Discounter Produkte. Du bist bei Dünger vielleicht bei 30% Marge, 19% Umsatzsteuer, Paypal Gebühren, Shopify, etc. lassen Deinen Gewinn heftig schrumpfen. Ein großes Problem in der Branche ist, dass hinter sehr vielen Großhändlern, große B2C Shops stehen die Preise bestimmen. Auch sagte ich, dass ich teilweise im einstelligen Bereich bin. Es gibt auch Artikel mit 300% und mehr. Der Durchschnitt bzw. die Querrechnung ist ausschlaggebend.
AlanK schrieb:
Geld wird im Einkauf verdient. Kickback, Sonderzahlengen, KPI, WKZ sind dir bekannt?
Dropshipst du die Artikel oder sind die Artikel bei dir tatsächlich vorhanden?
99% auf Lager. WKZ bekomme ich, mit KPI habe ich keine Erfahrung. Habe auch Kooperationen und eine enge zusammenarbeit mit einem Großhändler, für den ich als offizieller Händler auftrete und der demnächst auch meine eigenen Produkte verkaufen wird, mit denen ich mindestens europaweit ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Qualität habe.
AlanK schrieb:
Hier würde ich erstmal hinterfragen, warum sagen dir Leute ab, scheinbar wurdest du auch nicht richtig in deinem Konzept beraten.
Er hatte sich übernommen und wenigstens gleich zugegeben.
AlanK schrieb:
Es wäre auch sinnvoll zu wissen wie viel Umsatz du mit dem Webshop planst, wie viele Mitarbeiter damit beschäftigt sind und wie die Crossmarge ist. Beteiligen sich Hersteller deiner Produkte am Webshop bezuschussen sie eine bestimmte Platzierung?
Ja.
AlanK schrieb:
Wurde denn schon ein Lasten- und Pflichtenheft erstellt?
Es wurde alles ausgearbeitet. Selbst das Konzept von Storytelling, Kundenansprache bis hin zu einem Farbkonzept mit entsprechenden Codes wurde von mir erarbeitet.
AlanK schrieb:
Die Artikel sind für den import im Webshop vorbereitet?
Wie erwähnt, ich habe die Warenwirtschaft bereits fertig. Es liegt alles an der Agentur.
AlanK schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass für den Anfang auch Themes z.B. bei Themeforest ausreichend sind?
Jup, wurde auch verwendet und scheinbar verbastelt.
AlanK schrieb:
ch rate dir dringend dazu wenn ich das lese, dass du dich beraten lässt.
Ist mehrfach passiert, was ich mir allerdings hätte sparen können.
AlanK schrieb:
Ganz ehrlich man will ja helfen
Das ist lieb.
AlanK schrieb:
aber du bist einige Schritte in der Erwartungshaltung zu weit, es sind so viele offene Punkte.
Nein, keinen einzigen Schritt. Welche Punkte sind offen?
 
hast du ein Pflichten und Lastenheft?
wer muss oder besser soll die Inhalte des Shops pflegen? Wie sind die Daten für den Import vorbereitet falls das ein externer machen muss?

Mit der Schätzung des Düngers hatte ich doch Recht.😉
Du kannst mir wenn du willst per pn den aktuellen Stand der Webseite senden.
 
Zurück
Oben