Vf Kabel. Kann man den alten Router anschließen?

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Hi,

Habe einen eigenen Kabel Router für den Vf Kabelanschluss.
Aber noch den alten Vf Router hier.

Ich musste damals die MAC des eigenen Routers freischalten lassen.

Kann man für Problemlösung den alten vf router an den Anschluß anschließen und er geht, oder muss ich dann erst wieder die Mac von dem Vf router freischalten?

Cya
 
Der alten Router muss zum Anbieter zurück wenn der Vertrag endet oder du einen neuen Router bekommst.
Daher werden sie dir den alten Router nicht freischalten wenn du schon einen hast.

Anders sieht es aus wenn der "alte Router" ein selbst gekauftes Gerät ist z.B. eine Fritz!Box.
Dann muss du sicherstellen das der alte wenigstens DOCSIS 3.0 (besser 3.1) kann und eben nicht von einem Provider ausgegeben wurde.

Dann reicht es aber auch aus den alten Router zu resetten anzuschliessen und einen Rechner per LAN/WLAN anzuschliessen. Du kommst dann auf eine Internetseite in der du dich mit deinen Vodafone Kundendaten (von Kundenportal) einloggen kannst. Damit wird der Router erkannt und freigeschaltet. Dann musst du den alten Router nur noch einmal neustarten und du bist online. Dann WLAN Passwort, Telefonie etc. noch anpassen. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Da ich das in ähnlicherweise erst beim Umzug erlebt hatte: Um auf einen kundeneigenen Router durchgreifen zu können, benötigt VF einen (Wartungs-)Vertrag. Das bekam ich konkret am Telefon mitgeteilt. Mein Problem war, das meine eigene Fritzbox keine stabile Verbindung in der neuen Wohnung hatte und sich herausstellte, dass der Anschluss in der neuen Wohnung noch nicht vollständig "scharfgeschalten" war (mehrere Tage nach Umzugstermin). Ich musste dann erstmal die VF Box anschließen und nochmal anrufen, dann noch ein bisschen warten. Danach konnte ich meine Fritzbox wieder anschließen und die Registrierung (Anmeldung MAC Adresse) am neuen Anschluss durchführen. Seit dem läuft es.

Lange Rede kurzer Sinn: Für Problemlösungen muss VF auf den Router durchgreifen können, dass geht nur mit deren Router oder eben welche die in den (Wartungs-)Vertrag aufgenommen worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und alturismo
bart1983 schrieb:
Kann man für Problemlösung den alten vf router an den Anschluß anschließen und er geht, oder muss ich dann erst wieder die Mac von dem Vf router freischalten?
Das kommt auf deinen Wohnort an, aber die Hotline wird dir das schon mitteilen.

Im ehemaligen Unitymedia-Gebiet war es so, dass bei Verwendung eines eigenen Routers der Schrottrouter zurückgesendet werden musste.
Im ehemaligen KabelDeutschland-Gebiet war es hingegen lange Zeit so, dass vom Kunden verlangt wurde, den Schrottrouter trotzdem aufzubewahren und den dann bei einer Störung anstelle des eigenen Routers anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
und im Kundenportal gibt es eine Anleitung wie man das "online" machen kann.

du brauchst deine Kundennummer, einen Aktivierungscode (Kundenportal) und die mac des "neuen" Routers, dann anschließen, dann ...

sieht so aus ...
1698242918156.png


wenn der Router "online" ist dann Browser auf, Popups zulassen, vodafone.de aufrufen ... dann kommt man auf eine Seite wo man ggf. die mac eintragen muss (manchmal liest er die auch aus) und den code eingeben muss, dauert einen Moment, Neustart Router, fertig.

Der Code geht auch mehrfach ...

Spike S. schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Für Problemlösungen muss VF auf den Router durchgreifen können, dass geht nur mit deren Router oder eben welche die in den (Wartungs-)Vertrag aufgenommen worden sind.
genau, nervt ohne Ende weil alles retour gesetzt wird ... aber muss man durch wenn was "beanstandet" wird ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Nero FX schrieb:
Der alten Router muss zum Anbieter zurück wenn der Vertrag endet oder du einen neuen Router bekommst.
Daher werden sie dir den alten Router nicht freischalten wenn du schon einen hast.

Das ist so nicht ganz richtig!

Im VF KD Gebiet muss man ausdrücklich den VF Router behalten und im Falle eines Problem oder einer Störung anschließen.
Den eigenen Router kann man dann einfach Online wieder aktivieren, möchte man diesen wieder nutzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zurück
Oben