[VF] eigenes Kabelmodem aktivieren

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.822
Guten Morgen,

da ich an meinem Verstand zweifel, poste ich mal, um zu erfahren was technisch versiertere Menschen hier sagen.

Ich habe seit Januar23 ein eigenes Kabelmodem (FB 6690 Cable). Das lief auch gut.
Damals habe ich einen Aktivierungscode beantragt und auch via Mail bekommen um den Router zu aktivieren.

Nun hatte ich vor 3 Wochen für mehrere Wochen Probleme mit der Internetverbindung (Upload war keine 50Mbit, sondern 5-15Mbit dauerhaft, bei jeder Uhrzeit und über längerem Zeitraum)

Also bei VF angerufen. Sie wollten Leitung durchmessen, baten deshalb ihr Modem anzuschließen.
Das tat ich -> Kein Internet. Also nochmal angerufen und die haben dann Ihren Router zum Laufen gebracht & auch die Uploadstörung behoben.

Nun will ich aber wieder den eigenen Router anschließen (weil ich die VPN-Funktion, die beim VF Gerät deaktiviert ist, brauche).

Also meinen Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. An den Kabelanschluss angeschlossen und rebootet.

Es kommt auch die Kabelmodemaktivieren Internetseite von Vodafone, aber der Code, den ich im Januar eingab funktioniert nicht mehr (und ich habe es 34mal überprüft).

Es kommt die folgende Meldung

fehler.PNG


Wie gesagt, xmal gecheckt & probiert. Die Angaben stimmen (auch die Kundennummer).

Nun habe ich einen neuen Code angefordert, den ich auch per Mail bekomme habe.

Bevor ich mir aber etwas zerschieße: Kann es sein, dass der eigene Router (MAC) für meinen Anschluss irgendwie gesperrt ist?
Weiß halt nicht wie das technisch im Hintergrund gelöst ist. Denke naiv: Anschluss: Gerät mit MAC-Adresse x/y/z darf sich einwählen.
Und durch die Aktivierung wird der Eintrag einfach automatisiert geändert.

Vielleicht weiß da hier Jemand mehr?
Will mir nicht noch komplett Internet & Telefonie übers Wochenende zerschießen.



Viele Grüße
 
Auszuschließen ist das nicht. Früher musste man sein eigenes Modem noch aktivieren in dem man telefonisch die MAC Adresse durchgegeben hat. Offenbar ist das jetzt anders, hardwareunabhängiger gelöst mit diesen Einmalcodes.
D.h. momentan nutzt du noch das VF Modem? Ich würd dem ganzen ein Versuch geben und dein Modem wieder anschließen. Noch ist es früh am Tag und die Chancen hoch dass man jemanden ans Telefon bekommt mit dem man auch sprechen kann...
 
blalaber schrieb:
Früher musste man sein eigenes Modem noch aktivieren in dem man telefonisch die MAC Adresse durchgegeben hat
Das kenne ich auch noch und kommt mir bekannt vor. Ich würde bei der Hotline anrufen und den Router wieder aktivieren/registrieren lassen. Dazu wurde die Seriennummer und MACAdresse benötigt.
Es hört sich so an, als hätten die die hinterlegten Daten deines Routers gelöscht und der Vodafonebox aktiviert.
 
der Aktivierungscode ist ein EINMAL Code für EIN Gerät .... natürlich klappt der jetzt nicht mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Ich musste meine eigene FBOX auch erst neulich reaktivieren, weil ich zwischendurch mal die VF-Box anschließen musste.
Über den Kundendienst kannst du dir einen neuen Aktivierungscode zuschicken lassen. Hat bei mir nur 10-15 min gedauert.
Laut Mitarbeiter soll der Code ca. 3 Monate gültig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, bart1983 und Meckerkopp
Wusste nicht das der Code abläuft bzw ich einen anderen brauche wenn ich den gleichen Router nochmal freischalte.
da in der Mail mit dem Code auch steht "Sie können den Aktivierungscode immer wieder dafür nutzen".

Egal, mit dem neuen Code hat es funktioniert.

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und kartoffelpü
bart1983 schrieb:
Wusste nicht das der Code abläuft bzw ich einen anderen brauche wenn ich den gleichen Router nochmal freischalte.
Dieser läuft nicht ab, sondern bleibt solange gültig, bis sich deine Kundennummer z. B. durch Umzug, kompletter Vertragsneuabschluss ändert oder du einen neuen Aktivierungscode anforderst.
 
Zurück
Oben