VGA Lampe leuchtet, Blackscreen und keine Stromausgabe vom PC

kristianma

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin ich bin ganz neu auf dem Forum also kenne mich noch nicht damit aus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance pro rgb 2x8 GB (bin wir nicht sicher mit was für einem Takt die laufen)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Be Quiet system power 9
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB
  • Grafikkarte: Sapphire pulse AMD Radeon RX 580
  • HDD / SSD: 1x 128GB m.2 SSD und 2x 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist von LC-Power 144HZ WQHD bin mir nicht sicher welches Modell.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab ein Problem mit meinem PC.

Mein PC Startet nicht seit heute morgen. Ich habe ihn gestern zurückgesetzt und nach dem Zurücksetzen hat alles funktioniert. Heute Morgen als ich den PC anmachen wollte ging nichts. Die VGA statuslampe leuchtet (laut Handbuch bedeutet die VGA Statuslampe: GPU wird nicht erkannt oder ist Fehlerhaft), die LEDs leuchten, die Lüfter drehen sich (auch die der Grafikkarte) aber die Tastatur bekommt keinen Strom und vom Speaker den ich ans Mainboard angeschlossen habe kommt auch nichts. Ohne Grafikkarte bekommt die Tastatur Strom und der Speaker piept.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU an anderem PCIe Slot angeschlossen.

Anderes PCIe Kabel vom Netzteil an die GPU angeschlossen.

GPU an anderem PC angeschlossen hat alles funktioniert.

Null-Methode (hat alles Funktioniert bis zur GPU dort hat der Speaker nicht mehr gepiept.

CMOS Reset über Batterie und Jumper auf dem Mainboard.

Laufwerk C ausgebaut und ohne Laufwerk C gestartet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Auf Google mehrere Stunden gesucht(auch in diesem Forum) aber nichts gefunden.
 
Geeignetes Netzteil besorgen (ausleihen), anschließen und sehen was passiert.
 
Benzer schrieb:
Was hast du genau gemacht?

Wenn die GPU in einem anderen PC funktioniert, dann schaut es erstmal nach Spannungsversorgung aus. Das kann vom MB oder NT kommen. Ein anderes NT ist recht einfach zu testen.
Windows zurückgesetzt und alles von den Festplatten gelöscht, weil ich ein Problem mit dem WLAN hatte das dann durch das Zurücksetzen behoben wurde.

NT geh ich morgen bei einem Kollegen holen und probier es mal aus.
 
Der Klassiker ist ebenfalls immer einen Test wert:

1. PC ausschalten
2. PC über Gehäusetaste einschalten
3. Taste gedrückt halten, bis der PC von allein wieder ausgeht
4. Taste wieder loslassen
5. Schritt 2-4 fünfmal wiederholen.
6. Beim sechsten Einschaltversuch sollte der PC wieder normal booten.

Das ist der sogenannte fail-safe-guard. Der tritt in Kraft, wenn besonders am BIOS/UEFI etwas verkurbelt wurde und die Hardware nicht mehr funktionierend bzw. stabil angesprochen wird.

Die beschriebene Variante ist kein CMOS-Reset und funktioniert obendrein meiner Erfahrung nach zuverlässiger als dieser, da nicht einfach Standard-Einstellungen geladen werden, sondern eben jene "zuletzt als stabil laufend bekannte".

Das kannst du also ruhig mal probieren.

Und, achja:
Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Danke für die Hilfe.
Hab es versucht und es hat leider nichts gebracht.
Nach der Arbeit bau ich noch ein anderes NT ein.
 
Hab anderes NT verbaut, wieder nicht geklappt hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann. Ich vermute, dass das Mainboard einen Schaden hat aber ich habe kein Ersatzmainboard um es zu testen.
 
Hab ich schon, jetz muss ich noch anderes Mainboard probieren hab eins gefunden das ich ausleihen kann.
 
Zurück
Oben