VGA über DVI Verlängerung und Adapter an 4870

XZain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
53
Hallo Leute,

Daten:
Graka: Ati 4870 1GB 2x DVI mit HDCP
VGA-Monitor BenQ FP 767 (2.)
DVI-Monitor Acer H223HQ (1.)
Win XP mit Treiber Cataylst 8.9
Win Vista mit Treiber Catalyst 9.4


Es geht um den 2. Monitor:
ich wollte mein VGA Bildschirm über eine DVI verlängerung an meine DVI GraKa verbinden.

Also VGA| VGA auf DVI-D Adapter | Dvi-D Kabel

Nur bekomme ich kein Bild. schwarzer Bildschrim. Verbindung hat er, weil der Power Knopf normal leuchtet! Aber das Signal wird nicht zu einer Bild verarbeitet oder so.

Das liegt wohl daran das VGA ein anlaoges Signal ist und DVI-D nur digitales übermitteln kann. =( IST das richtig ?

DVI-I kann beide Signale übermittel doch finde kein DVI-I Verlänergungskable im Internet.

Was ratet Ihr mir wie ich mein VGA Bildschirm mit meiner DVI Grafikkarte verbinden kann. ?
Und warum funktioniert DVI-I mit DVI-D auch nicht??

Und wozu sind Sinlge und Dual Link (Mode) ???

THx für Antworten
 
Hast du denn den zweiten Monitor im ATI Catalyst auch aktiviert? Denn du musst natürlich deiner Grafikkarte auch sagen, dass sie den zwieten Monitor ebenso ansteuern soll - empfehlen würde ich die Variante "DualView" - aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten ist doch mittlerweile beinahe jeder Grafikkarte so ein DVI-VGA-Adapter beigelegt, mit dem das problemlos funktionieren müsste:

vga-to-dvi.jpg


Ich denke nicht, dass es an den Kabeln, sondern eher an der Konfiguration liegt.
 
also, wenn du softwareprobleme ausgeschlossen hast (monitor aktiviert etc) dann schau dir mal das an: (Quelle Wikipedia)

Bild: Aufbau DVI

Bild: DVI-D und DVI-I

(Bild 1) C1 bis C4 sind allein für das analoge bild zuständig. wenn die mit deinem DVI-D kabel (Bild 2) nicht mit übertragen werden, dann kann natürlich auch kein kontakt hergestellt werden ;) also entweder einen adapter für die grafikkarte besorgen und mit einem VGA-Kabel den monitor anschließen oder ein DVI-I kabel verwenden. Beispiel (nicht get
estet/ohne garantie)


edit: @deer Duallink bezieht sich nur auf die digitale bildübertragung und ermöglicht höhere auflösungen. mit dem analogen bild hat das leider nichts zu tun ;)
 
@deer nope. es geht dabei nicht und duallink oder single link
allerdings hast du dennoch recht denn ein dvi-d kabel ist nur digital, gibt es aber auch in dual und singel link, er braucht halt mein dvi-i verlängerungskabel damit das geht
 
dann liegst an dem kabel^^
 
Also erstma top wie schnell man hier eine Antwort bekommt !

1. ich habe Dualview aktibiert und funktionert
aber nicht mehr wenn ich das verlänerungskabel anschließe !!!

Also Konfig OK

2. Bild der Anschluss

1. + 2. Verlänerungskabel DUALLINK
3. VGA Auf DVI-I Adapter der standardmäßig mitgeliefert wird SINGLE LINK

auf dem 2. Bild eine (4) VGA AUF DVI-D Adapter DUAL LINK

und ich habe 1/2 mit 4 Kombiniert


@ -Ixam- GENAU der Adapter
 

Anhänge

  • DSC01227.jpg
    DSC01227.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01228.jpg
    DSC01228.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
also was dein "VGA AUF DVI-D Adapter DUAL LINK" verstehe ich garnicht^^ wieso sollte der aus vga ein DVI machen, wenn die analogen pins garnicht da sind :freak:

naja, also wie bereits erklärt, du brauchst eigentlich ein einfaches VGA-Kabel, dann kannst du mit dem mitgeliferten adapter (1. Bild unten) an der graka auf vga gehen und dann mit einem vgakabel zum moni ;)
mit deinem equip, dass du bereits hast, wirst du leider nicht weit kommen, wenn du nur vga machen kannst
 
das habe ich befüchtet :(

Aber kann mir einer erklären wozu Single Link und Dual Link da sind? Wiki-link ?
 
gnaz grob gesehen:
bei singel link ist die daten übertragung zu langsam um höhe auflösungen hinzubekommen, ich glaub bei 1920x1080 ist schluss oder so, also für alles mehr brauchste dann dualink
 
thx

Prolemlösung: VGA Verlänerung gekauft ... brauch einer eine DVI verlänerung zufällig ? für 10 oken ?
 
also du brauchst kein verlängerungskabel, sondern ein monitorkabel, beide seiten weibchen. so dass es eben an deinen monitor und deinen dvi-vga adapter passt ;)
 
Zurück
Oben