News VIA stellt Dual-Core-Prozessor „Nano X2 E“ vor

sidmos6581 schrieb:
@xmarsx : Deshalb auch ^^, lol
@Seth666 : Stimmt, aber ich wollte mir mal was noch kleineres basteln^^

Habe gerade noch mal gegoogelt und hab ein schönes nano-itx board mit Atom Z530 gefunden. Alles kommpletto...Leider knapp 300 € teuer.
Dafür aber auch nur 100x72mm groß:D

Xpect schrieb:
Icch frag mich, was der beste kaufbare VIA ist. Möcht gern mal was neues testen.

Auch wenn es OT ist....wie wäre es mal meinem ARM basierten Board. ;)

Da gibt es das Pandaboard (http://pandaboard.org/), das ich auch Zuhause habe und auch die BeagleBoards (da würde ich aber nur das leistungsfähigere BeagleBoard-xM empfehlen: http://beagleboard.org/hardware-xM). Insgesamt ist das Pandaboard deutlich leistungsfähiger, weil es den neueren TI OMAP4430 Dual Core Prozessor und mit 1 GB doppelt so viel RAM besitzt.

Größenvergleich:
Pandaboard: 10,2 cm x 11,4 cm <-- immer noch etwas kleiner als eine CD-Hülle.
BeagleBoard-xM: 8,3 cm x 8,3 cm

Preisvergleich:
Pandaboard + Netzteil (über Digi-key.com aus den USA importiert inkl. Importzoll): 180,- EUR (umgerechnet)
Pandaboard ohne Netzeil (über watterott.com ab Lager): 161,- EUR
BeagleBoard ohne Netzteil (über watterott.com nicht vorrätig): 143,- EUR
Wegen dem Netzteil müsste man mal bei watterott.com anfragen.

Sind zwar eigentlich Entwicklerboards, aber wer basteln will ist hier gut aufgehoben.
Leider fehlt als Krönung ein SATA-Anschluss, so dass man die Platte per USB 2.0 anschließen muss (gebootet wird zumindest das Pandaboard über SDCard...nur der Startdateien müssen dort vorliegen...der Rest geht von Platte), aber für einen ARM-HomeServer reicht es in den meisten Fällen locker aus.
Auch eine Nutzung als HTPC ist nicht ausgeschlossen, wobei hier noch zu viel Handarbeit nötig ist. Es gibt halt kein fertiges xbmc Paket für das Pandaboard/BeagleBoard, das sich per apt-get installieren läßt.

Siehe dazu auch meine ergänzenden Kommentare in folgendem ComputerBase-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stromspar-server-details.893201/page-2#post-9830394
 
Ich kann mich nur dem anschließen, was hier schon angesprochen wurde.
VIA hat mit den Nanos bereits gute Prozessoren entwickelt, doch für den Kunden waren diese, soweit mir bekannt, nie zu bekommen, außer vielleicht in 1-2 Netbooks.

Damals hab ich gerade einen kleinen 24/7-Datenbankserver für meinen Dad zusammengestellt. In den hätte perfekt ein MiniITX mit nem Nano reingepasst - gute CPU-Leistung (vor allem AES!), wenig Verbrauch, genau das Richtige. Am Ende wurde es dann aber das Intel D201GLY mit dem abgewandelten Yonah-Prozessor, weil ich einfach nirgends ein VIA Nano-Board gefunden habe.
Genauso wars auch mit den VIA/S3-Grakas, die zwar gut, aber niemals wirklich verfügbar waren und nur halbherzige Treiber bekamen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, VIA will gar nichts verkaufen. :/
 
Zurück
Oben