Video nach Bearbeitung nicht abspielbar

mawoas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
27
Hallo,

ich habe Videos von Videocassetten mit Power Producer von CyberLink digitalisiert. Nach dem digitalisieren liegt eine mpg-Datei vor.
Diese Datei lässt sich auch problemlos mit dem VLC-Player abspielen.

Danach habe ich mit dem Windows Movie Maker die überflüssigen Teile weggeschnitten und einen Titel und Abspann hinzugefügt. Nach dem speichern erhalte ich eine Datei im mp4-Format, die sich im VLC-Player nicht mehr abspielen lässt.

Nun habe ich verschiedene Varianten probiert, z.B. nach dem digitalisieren die Datei erst mit einem anderen Programm in mp4 umgewandelt, die überflüssigen Teile mit einem anderen Programm geschnitten, noch einmal neu digitalisiert, die Datei mit einem anderen Player abgespielt, Windows Movie Maker neu installiert. Bringt alles nichts. Nach der Bearbeitung mit dem Windows Movie Maker lässt sich die Datei nicht mehr abspielen.

Ich denke der Fehler liegt am Windows Movie Maker. Aber wo?

Kennt jemand vielleicht ein alternatives kostenloses Programm? Ich brauche es wirklich nur zum hinzufügen eines Titels am Anfang, der dann langsam in das eigentliche Video überblendet und am Schluss einen Abspann in dem z.B. Schrift von unten nach oben über den Bildschirm rollt.

Ubrigens, ich verwende Windows 7 auf einem Desktop PC.

LG mawoas
 
Falls du den Microsoft Shop nutzen kannst schau mal nach VIDEOCUTTER... ist gratis und ohne Werbung im Finalen Videoclip. Nur beim bearbeiten wird ein bissel mit Werbung genervt. Ein schnelles Schneideprogramm und einfach in der Bedienung.
 
wenn weder VLC noch der Moviemaker das fertige Video abspielen, liegt ein Fehler im Video direkt vor.

Zudem, du fügst neue Teile hinzu. Hier sei angemerkt, dass die hinzugefügten Videoteile im selben Videoformat vorliegen sollten, wie das Hauptvideo, sonst bekommst du entsprechende Probleme.

Wenn also das eigentliche Video als mpg vorliegt, sollten auch deine hinzugefügten Teile als "mpg" vorliegen, damit du sie weiter bearbeiten und konvertieren kannst. Gleiches gilt für die Fernsehnormen PA und NTSC.

Ein Player wechselt beim Video abspielen nicht zwischen den Codecs hin und her.
Möglich das es daran liegt.
 
@piepenkorn
Genau den Windows Movie Maker 2012, der hier an 1. Stelle steht, hatte ich mir ausgesucht, weil er sehr einfach zu bedienen ist.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Zudem, du fügst neue Teile hinzu. Hier sei angemerkt, dass die hinzugefügten Videoteile im selben Videoformat vorliegen sollten, wie das Hauptvideo, sonst bekommst du entsprechende Probleme.

Wenn also das eigentliche Video als mpg vorliegt, sollten auch deine hinzugefügten Teile als "mpg" vorliegen, damit du sie weiter bearbeiten und konvertieren kannst.
Dieses Problem müsste ich doch eigentlich ausgeschaltet haben, indem ich das entstandene mpg-Video nach der Digitalisierung erst mal in mp4 umgewandelt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. ich weiß nicht wie der Moviemaker reagiert, wenn man unterschiedliche Videoformate (mpg, mkv usw.) in einem Video zusammen fasst. Wie es aussieht, ging das wohl bei dir schief, da sich das Video danach eben nicht mehr abspielen lässt.
Zudem wissen wir ja nicht in welchem Format (mpg, mp4?)deine hinzugefügten Teile vorlagen.
 
Kostenloses, aber komplexes Programm: Davinci Resolve

Du kannst vllt auch ein kurzen nichtssagenden, diskreten Auschnitt eines Videos das Du von Kasette digitalisiert hast mit Deinen Schritten auf ein Hoster hochladen. Dann können wir vllt. den Fehler sehen.

Ansonsten kannst Du das "fertige" mp4 Video mit "MediaArea.net/MediaInfo" analysieren und ein Screenshot einstellen
 
inge70 schrieb:
Zudem wissen wir ja nicht in welchem Format (mpg, mp4?)deine hinzugefügten Teile vorlagen.

Die hinzugefügten Teile liegen mir nicht in irgendeinem Format vor, sondern sind im Windows Movie Maker enthalten. Wenn man im Reiter "Startseite" oben in der Mitte z.B. das Auto-Film-Design "Ausblenden" auswählt, dann fügt der WMM (Windows Movie Maker) am Titel und Abspann hinzu, wo man den vorgefertigten Text nur noch durch den eigenen ersetzen muss.
 

Anhänge

  • WMM Titel.JPG
    WMM Titel.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 3.329
Mit mediainfo (gratis) kannst du ursprungsvideo und bearbeitetes Video analysieren, respektive du siehst, welchen Container und Codec (Audio und Video) dein vcl Player nicht abspielen kann. Ich vermute, du hast diesen Codec nicht installiert oder beim Export irgendwas falsch gemacht. Welche exporteigenschaften hast du eingestellt und wie lange brauchte der Export? Oder versuchst du das „sichern unter...“ file von Windows Movie maker abzuspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
chrigu schrieb:
Mit mediainfo (gratis) kannst du ursprungsvideo und bearbeitetes Video analysieren, respektive du siehst, welchen Container und Codec (Audio und Video) dein vcl Player nicht abspielen kann.


Genau, bitte einmal mediainfo herunterladen und uns Screenshots von dem Mediainfo-Fenster von den Videos, die du zusammenfügen willst und dem Video, das du exportiert hast, schicken!

Alles andere ist mehr oder weniger rumgerate...

Danke :)
 
FranzvonAssisi schrieb:
Genau, bitte einmal mediainfo herunterladen und uns Screenshots von dem Mediainfo-Fenster von den Videos, die du zusammenfügen willst und dem Video, das du exportiert hast, schicken!
Ich will doch nicht mehrere Videos zusammenfügen. Ich habe ein Video, an das ich einen Vorspann und einen Nachspann anfügen will.

Hier die Daten von dem Video als Screenshot (mit MediaInfo):
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 3.257
Das spielt keine Rolle ob du Videos zusammensetzen willst oder nur Intro/outro, wenn die Exportoptionen nicht dieselben sind wie das Orginal, wird das gesamte Projekt neu berechnet und kann zu diesen Diskrepanzen Kommen (ton geht nicht, dauert mehrere Stunden, Video ist pixelmatsch usw.)
 
Zurück
Oben