Video rendern dauert ewig

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.786
Hallo,

ich habe am Wochenende ein Videostream aufgenommen. dieser geht ca. 2 Stunden.

Aufgenommen wurde mit "Audials Pro 2019".

Die Datei die dabei rausgekommen ist, ist 19 GB groß. (Full HD und nennt sich als Dateityp: WMV Video File (VLC) (.wmv) )

Es gibt zwei Probleme:

Die aufgenommene Filmdatei wird nicht flüssig abgespielt. Es ruckelt halt hin und wieder mal.

Der Anfang und das Ende gefallen mir nicht und ich wollte noch ein bisschen rausschneiden.



Habe das ganze dann in Premiere Pro CC 2019 beschnitten und wollte es im Format HEVC (H.265) in HD 1080p rendern.


Habe mir erhofft, dass das ruckeln dann weg ist und die Datei kleiner wird. Andere Filme in der länge in Full HD sind heutzutage 2-4 GB groß.


Nun habe ich gestern Abend das Rendern gestartet und als ich eben geschaut habe stand da was von 23% und eine Restzeit von 33 Stunden.

Bevor ich jetzt andere Formate ausprobiere die eventuell schneller gehen "sollten" als h.265 wie z.B. H.264, avi etc.

Kann ich davon ausgehen, dass das ruckeln überhaupt weggeht?

Funfact am rande: Es ruckelt oder laggt nur, wenn ich im video hin und her springe, er fängt sich aber auch nach 5 oder 10 minuten nicht. Wenn ich von anfang an gucke, ruckelt es weniger bis garnicht.

Windows Media Player oder die windows 10 Filme&TV player spielen zwar den anfang ab, aber wenn ich dann in die mitte springe stürzen die beiden player ab.
 
Hast du den Film auf HDD oder SSD? Bei HDDs kann's gerne mal zu Rucklern kommen, weil die Daten nicht schnell genug nachgeladen werden können, wenn man an eine neue Stelle springt.

Ansonsten zum Rendern: Schau mal in den Windows Taskmanager wie hoch die CPU / GPU Taktraten und die Auslastung ist. Auslastung vom RAM wäre auch interessant.
HVEC ist nicht gerade das einfachste Format, das braucht ordentlich Rechenleistung. Aber 48 Stunden kommen mir dann auch etwas zu lang vor für 2 Stunden Material.
 
Du lässt offenbar deine CPU das Video berechen. Das dauert halt ewig und drei Tage mit einem 3770K. Wenn ich einen 4K Rip erstelle, dauert das mit meiner CPU auch 2 Tage. Mit der GPU 25 Minuten.
 
@benneque

Aufgenommen wurde auf SSD (allerdings auf einem älteren Laptop ( i7 3610QM, GT 650M ))
abgespielt wird auf meinem Rechner auch von SSD

Auslastung beim Rendern lag bei 19% für Premire /gsammt lag die auslastung bei 25% auf der CPU und die GPU lag bei 1%

@KCX

http://prntscr.com/n957zb

sieht so aus als wenn GPU sogar schon eingestellt war. wüsste aber auch jetzt nicht, wo ich das noch groß beeinflussen könnte?!

beim rendern selber steht aber "nur software"

http://prntscr.com/n95frj
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Auslastung lag bei 25% CPU und 1% GPU? Das klingt SEHR stark danach, dass nur 1 CPU Kern benutzt wird. Dann ist natürlich klar, dass du nur 1/4 der Gesamtleistung erhältst.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Premiere HVEC Encoder auch mehrere Kerne nutzen kann. Vielleicht gibt's da was in den Einstellungen.
 
die 20% habe ich bei dem Taskmanager unter Prozesse abgelesen, dort sieht man ja jedes einzelne programm mit der cpu beanspruchung.

die genannte gesammtleistung von 25% betrifft das was beim taskmanager unter dem reiter "leistung" zu finden ist.

bei der 1% der GPU das gleiche.

ich habe erstmal abgebrochen und teste kommende nacht mal was anderes.
 
Ausgabe: "nur Software" bedeutet CPU. Irgendwo ist da der Bock drin.
 
Wenns rein ums packen geht kannst du das mit Handbrake machen. Oder XMedia Recode. Beides umsonst.

Schneiden/Editieren tue ich mit OpenShot.

Nur falls du mal was anderes probieren willst.
 
@Reset90 Ja genau. Aber 20-25% entspricht ziemlich genau 1 Kern bei einer 4 Kern CPU ;)
 
https://www.daniel2.com/ wenn Du eine Nvidia GPU hast und mit evtl. Abstrichen in der Qualität leben kannst.
Oder Handbrake wie schon empfohlen.

Sonst bei H265 rendern nur mit der CPU... Je mehr CPU Kerne desto besser... (16, 32, 64 oder mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich immer beim aufnehmen das endformat einstellen. also h24x, h26x oder was auch immer..
so ersparst du dir ein neu rendern auf ein anderen codec.
das ruckeln rührt wahrscheinlich daher, dass dein cpu/gpu den hevc codec nicht hardware-decodiert sondern software-mässig. 25% Auslastung beim rendern....... wahrscheinlich kann dein prozzi oder premiere mit diesem codec nur 1kern belasten. schauauf der herstellerseite von Intel oder des mainboardhersteller, vielleicht gibt es ein patch dafür... adobe ist bekannt dafür, dass nicht alle hardware effizient unterstützt wird.

vielleicht gelingt dir das mit resolve besser... gratis schnippler mit power..
 
die 25% waren aber nicht das in der grafischen ansicht nur ein Kern auf 100% war und alle anderen 7 auf ~"0%" sondern alle waren auf ca 25%.

habe gerade mal nur einen anderen codec "angetestet". beim h.264 gehen direkt alle kerne auf 100%
 
Wenn alle Kerne auf 25% gleichzeitig laufen, dann hast du irgendwo einen gewaltigen Flaschenhals. Oder es sieht nur so aus, als ob die alle gleichzeitig 25%, weil die Kerne im Millisekundentakt gewechselt werden.

Falls wirklich alle Kerne parallel mit 25% arbeiten, gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. RAM zu klein oder zu langsam
2. Festplatte zu langsam (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, sind ja nur 20GB)
 
Reset90 schrieb:
die 25% waren aber nicht das in der grafischen ansicht nur ein Kern auf 100% war und alle anderen 7 auf ~"0%" sondern alle waren auf ca 25%.
das Dilemma ist... die 100% eines Kernes werden auf allen 4 kerne verteilt. also ist die Anzeige 25%. vielleicht zeigt dir cputemp oder sonst ein cpu-messtool die korrekte Auslastung.
 
So richtig schlau werde ich nicht draus, aber es sieht danach aus, als ob irgendwas großes nicht in deinen RAM passt und dann stattdessen in's Pagefile geschrieben wird. Und eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es sich dabei um die 19GB Datei handelt.
 
Ach komm schon, wieso liegt die Datenträgerauslastung dann bei 0%?

Schon mal die Idee gehabt das WMV kein so gutes Format ist?
Hatte schon öfter den Eindruck, das Rendern aus gewissen Formaten irgendwie nicht gut von der Hand geht, schlechte Kernauslastung usw. Also es kann ebenso sein, das nicht das Encodieren sondern schon das Decodieren ein Problem ist!

Codiere doch mal ein anderes oder selbiges Format in H264 oder H265, dann wird man mehr wissen.
 
hatte gestern aben dmit h.264 gestartet. heute morgen stand er wieder bei 24 stunden restzeit tendenz steigend. habe dann wieder abgebrochen.


das Problem ist, dass Audials one 2019 nicht so viele formate hergibt.

das nächste Problem ist, dass ich es nur mit dem Laptop aufnehmen kann. Wenn ich es auf meinem PC aufnehmen möchte, habe ich nur ein schwarzes Bild. Ton funktioniert.

Wenn ich in Audials dennoch z.B. .mkv anwähle, ruckelt das video beim abspielen komplett. Der Laptop oder was auch immer kommt damit überhaupt nicht klar.

Steige bei den ganzen formatkombinationen die audials anbietet auch garnicht durch. acc, mp3, wma, 3gp avi, wmv, .mkv und dann kann man auch noch die audiospur und videospurformat miteinander mischen?! kenne mich damit zu wenig aus um das zu vertsehen, bzw. zu wissen, was am ende sinn macht.

Ich lade das Video nachher einfach mal bei YT hoch und lass es von denen umwandeln. Muss jetzt kein 4k HDR werden.
 
Die Dateiendung (also mkv, avi, wmv, etc.) ist irrelevant. Wichtig ist, was in der Datei drin steckt. Das lässt sich z.B. mit VLC auslesen.
 
http://prntscr.com/n9oer5

die ausgangsdatei ist scheinbar reines WM-Format.

Das mit YT hat nicht ganz so gut geklappt. Wurde direkt gesperrt, obwohl ich es auf Privat gesetzt hatte. Ich kann es für mich selber zwar noch abspielen, aber aktuell nur in 360p. Vielleicht wird das noch gerendert. Muss dann erstmal gucken wie ich an die videodatei komme, wenn die auf privat ist, falls es überhaupt so weit kommt.
 
Zurück
Oben