video tdr failure atikmdag.sys

ZeT

Rear Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
5.913
Servus ^^

Bei Videos abspielen (Netflix, VLC usw) kommt in regelmässig unregelmässigen Abständen ein freeze und ich bekomm unter Windows 10 den Bluescreen mit der Fehlermeldung "video tdr failure atikmpag.sys"

Einen Defekt der 5500XT schliesse ich aus, da der Fehler unterdrückt werden kann (von behoben kann man da nicht sprechen) wenn ich eine 3D Applikation im Hintergrund laufen lasse.

Jetzt hab ich halt immer den Startbildschirm von Final Fantasy im Hintergrund wenn ich nen Film oder so schauen will.

Der Fehler tritt erst auf nachdem ich die Pulse 5500XT eingebaut habe. Davor lief der Rechner mit der IGP des Ryzen 3 einwandfrei.

Jemand ne Idee?
 
Scrush schrieb:

Das Fehlerbild würde keinen Sinn ergeben. Nur bei Video only tritt der Fehler auf. Sobald eine 3D Applikation im Hintergrund läuft existiert das Problem nicht. Da es eine AMD Karte ist geh ich schwer vom Treiber aus.
 
Hast du vielleicht AIDA 64 laufen. Das wars bei mir mit der VII mit dem Bluescreen atikmdag.sys.
Seit ich mir die sensoren mit HWinfo und nicht mehr mit AIDA64 anzeigen lasse ists damit vorbei.
 
Hab das gleiche Problem mit ner 5700er.
Hab es unregelmäßig gehabt, wenn ich zb a Youtube gesehen oder auch WoT gespielt habe. Ton freeze und Bild blau mit genannten Fehler. Half nur Reset.
Heute war es so schlimm, dass nach dem genannten Fehler im Anschluss noch ein Bluescreen kam.
Hier stand : Bad System Config Info.
Ab da lies sich Win 10 gar nicht mehr starten.
Ich habe alles probiert, kein Abgesicherter Modus, keine Reparatur, Wiederherstellung nichts.
Am Ende musste ich den Rechner zurücksetzen. Danach startete er problemlos.
Hab halt nun die Arbeit mit dem einrichten.

Aber woran es nun lag, weiß ich nicht.
Vermute auch stark den Treiber.
 
habe ein ähnliches problem mit einer RX 590.

wenn ich im internet browse neigt mein pc dazu einzufrieren, seitdem ich die karte eingebaut habe.
bugcheckcode ist immer der hier: https://docs.microsoft.com/en-us/wi.../debugger/bug-check-0x116---video-tdr-failure (also auch ein video-tdr-failure)

habe mehrere treiberversionen ausprobiert, der fehler scheint unabhängig davon zu sein.

unter last und im idle läuft die karte stabil...(wie bei dir)
 
Hat das schonmal Jemand probiert?

Lösung: atikmdag.sys (Bluescreen bei ATI-Grafikkarte)
Ergänzung ()

Ich sehe bei mir aber auf dem Bluescreen immer den Code:
atikmpag.sys nicht atikmdag.sys .

Zumal beide nicht unter C:\Windows\System32\Drivers zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben