Video-Türklingel mit Fingerprint

Frankchief

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
132
Hallo

Wir wollen für unseren Neubau eine Video-Türklingel und ein Fingerprint für den Zutritt haben.

Video Türklingel: das war ein schweres Thema für uns gewesen.
Alle Türklingeln haben irgendwas negatives.

Aktuell sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir eine WLAN Türklingel nehmen wollen.
Zb Ring oder Nest oder ähnlich.

Das Problem ist wir haben keinen Platz für eine eigenständige Innenstation.
Deswegen können wir nur das Smartphone nehmen und Smart Displays (zb Echo oder Nest)
Fürs Smartphone soll es aufjedenfall eine anständige APP geben.

Fingerprint: Wir wollen auf den Marktführer Ekey setzen und den neuen ekey xLine verwenden (wenn er verfügbar ist)

Meine Frage: auf welche Höhen würdet ihr die einzelnen Module setzen?

Ekey Xline empfohlen: 120-130cm
Ring, Nest empfohlen: ca 120cm

Ich habe mir folgendes überlegt

Ekey: 120cm oder 125cm
Türklingel ca 150 (mitte der Türklingel)

Und 200cm die Außenlampe

Könnt ihr mir eventuell weiter helfen ob ich das richtig überlegt habe oder ob man das besser machen kann?
 
Naja, ehrlich gesagt kommt halt drauf an wer bei euch klingen oder eintreten darf und wer nicht. Die Klingel auf 150 cm Höhe schließt Kinder schon Mal ziemlich aus.

Von solchen biometrischen Zugangsverfahren sehe ich keinerlei Vorteile. Ein NFC/RFID Reader und Handy / Access Token halte ich persönlich viel praktischer. Aber ihr habt euch das sicherlich überlegt und eine für euch sinnvolle Lösung gewählt.
 
Wir haben uns für einen Fingerprint anstatt RFID entschieden weil man den RFID chip auch immer mitnehmen muss.

Man kann den RFID chip vergessen oder verlieren, dann könnte man auch gleich den Schlüssel mitnehmen.

Den Finger hat man immer dabei :)

Du würdest sagen 150cm ist zu hoch für Kinder?
Klingel eventuell auf 140cm niedriger aufhängen und den ekey auf 120cm?

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen in der Theorie
 
Ich würde Amazon nehmen, Google Smart Home ist einfach fürchterlich, hatte eine Zeit lang beides parallel laufen bzw mein JBL Link portable hat ja immer noch Google assistant, zwischen Alexa und Google liegen Welten.
Allein schon das Gelaber von Google ja blablabla Licht wird geschaltet, Alter halt die Fresse und schalte einfach das Licht. 😂
Und jetzt brauchen auch nicht wieder die Leute kommen dass man einen Raum bestimmen kann und das dann nicht gelabert wird, sobald man irgendetwas anderes sagt labert die einen ein blumenkohl ans Ohr und das kann man seit Jahren nicht ausstellen, No-Go.
Auch Programmierung und Umgang mit den routinen katastrophe gegen Alexa.
Dazu die ganzen anderen kleinen Unzulänglichkeiten, und auch die nervige Stimme gegen die ruhige Stimme von Alexa.
Ich habe die Google dots einfach zum schleuderpreis ein Kollege der google-fan ist in die Hand gedrückt, habe die ja selber zum günstigen Kurs bekommen da wohl niemand den Google Kram will, wirst du nicht mal richtig bei ebay kleinanzeigen los während man mit gebrauchten alexas noch gute Kurse erziehen kann obwohl Amazon die doch auch immer verschleudert, sagt auch schon einiges aus.

Haben hier ring klingel und Echo Show im Wohnzimmer und Kinderzimmer, läuft seit Ewigkeiten bestens, haben auch das Abo wieder abbestellt einfach nur als digitale türklingel mit Bildschirm reicht uns. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich verstehe dein Argument empfinde es aber nicht als gültig. Wer geht heute ohne mindestens Smartphone, Geldbeutel oder Schlüssel außer Haus? Niemand, man kann ja auch quasi nichts machen ohne. Vergessen tut man auch nicht alles auf einmal. Aber das ist ja nicht das Thema worum es im Thread geht :).

150 ist viel zu hoch für Kinder. Meine Lichtschalter sind hier z.B. auf 110 cm Höhe (Oberkante) und das hat natürlich seinen guten Grund. Das ist für Kinder (nicht Kleinkinder) nutzbar. Die Türklingel ist ähnlich.

Ich denke ihr müsst den Sensor und die Klingel nebeneinander anstatt übereinander verbauen.
 
andy_0 schrieb:
Ich verstehe dein Argument empfinde es aber nicht als gültig. Wer geht heute ohne mindestens Smartphone, Geldbeutel oder Schlüssel außer Haus?
Schlüssel und Portemonnaie nehmen wir nicht mehr mit aber Handy kann man ja mal vergessen darum dafür und für die Kinder haben wir an der haustür ein nuki keypad.
Von daher schon legitim sich ein festen Zugang zur Wohnung zu installieren. 👍
 
Stell dich gerade, winkle den Ellenboben 90grad, mess die Höhe deiner Griffel vom Boden.
Ist in der Regel 100-120cm, je nach dem wie Groß man ist.
Über 140cm macht meiner meinung keinen Sinn. Ausser da ist eine Kamera drin die das verlangt.
Halt dich einfachh an die empfehlungen der Hersteller die sind nicht so falsch.

Zum Thema WLAN und Cloudzeugs
Beim Neubau sollte man WLAN vermeinden und immer Kabel legen, Fukgedöns kann man hinterher immer machen, Kabel nachträglich ist schwierig.
Beim Hausbau sollte man immer fürs "1000jährige Reich" planen, was beim Haus ungefähr 30Jahre ist :freak:
Wenn möglich sollten Installationen solange halten.
Alles was Cloud haben muss ist da für mich eigentlich raus.
Fingerprint halte ich für nicht die beste Lösung, sehe aber den Praktischen vorteil.

wenn die Geräte noch änderbar sind würd ich einen Blick auf 2N und Axis werfen.
2N IP Verso kann mit Modulen erweitert werden, kann Cloud muss aber nicht
Da gibts ein Modul das Pinpad und RFID leser gleichzeitig ist.
Dazu in Inddor Touch( auch mit WLAN) als gegensprech ( Das kann auch Klingeln in Abwesenheit lokal aufzeichnen)
Man kann die IP mit SIP an jede VOIPfähige Telanlage hängen ( auch Fritzbox)
wenn man die richtigen Telefone/DECT geräte hat, zeigen die auch das Bild der Kamera an.

Das Setup mit Indoortouch liegt irgendwo bei 1900€ mit MST Material, als ich das vor 3 Jahren mal gebaut hab.
Alternativ kenn ich noch die Axis Gegensprech
https://www.axis.com/de-de/products/axis-network-intercoms
hab ich aber noch nicht genutzt

2N Verso
https://www.2n.com/de_DE/produkte/tursprechanlagen/2n-entrycom-ip-verso#tab-3

Die 2N lässt sich auch in ein Videoüberwachungssystem integrieren und Aufzeichnen
ONVIF schimpft sich das.
PS 2N Gehört zu Axis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Engaged
Ja Handy haben wir immer dabei wird auch eigentlich nicht vergessen.

Portmonee ist auch meistens dabei

Schlüssel kann man Zuhause lassen bzw reduzieren wenn man mit dem Fingerprint reinkommt.
Zum Joggen oder eben mit dem Hund Gassi gehen muss man dann quasi nichts mehr mitnehmen man braucht nur den Finger um rein zu kommen.

Und man muss nicht Schlüssel oder RFID Chip aus der Hose kramen.


@Bon3 ich habe alle Video-Türklingel schon durch.

2N braucht für mobiles Klingeln auf dem Handy ein Abo (no-go für mich)
Ja eine Ring hat auch abo aber das benötigen wir nicht.
2N lässt sich nicht vernünftig auf die Echo Shows integrieren und anzeigen.

Wir wollen die Smart Displays (Echo Show) als Innenstation verwenden da wir keinen sinnvollen platz für eine Innenstation haben


Doorbird haben wir uns auch angeguckt funktioniert so ganz gut aber da hätten wir nur das Handy oder Tablet als Innenstation
Da man Doorbird auch nicht mit den Echo Show verwenden kann.

Wir wollen später ein kleines Funk Smart Home mit Matter einrichten.
Wir haben aktuell kein Geld mehr für KNX übrig.

Fingerprint und Klingel müssen übereinander platziert werden.
Der Wandvorsprung neben der Tür ist nur 30cm breit nebeneinander passt nicht
 
wenn die Geräte schon da sind kann man ja auf ner Holzlatte einen Testaufbau machen.
würd halt ausm Bauch raus sagen Klingel/Kamera über den Fingerprint.

Hast dich ja schon gut durchgearbeitet durch den Dschungel.

Man kann sich den RFID auch wie ein Hund unter die Haut am Handgelenk machen lassen.
Das vergisst man nie :mussweg:
Vorteil gegen Fingerabdruck, den hinterlässt man überall, und man merkts wenn die Hand weg is.
 
Ja habe schon sehr viel mit Türklingeln beschäftigt

Die Kabelgebundenen Türklingeln haben alle ihre nachreile

Ich denke Ring (nachteil plastik) ,cloud brauchen wir immer weil wir unterwegs auch die Benachrichtigung aufs handy bekommen wollen

Ich habe noch keine Geräte gekauft.

Wir müssen dem Elektriker bald sagen auf welcher Höhe er die Anschlüsse für die Türklingel, Fingerprint und Lampe machen sollen

Reihenfolge steht auch schon fest

Fingerprint unten dann Video-Türklingel und dann oben die Lampe

Nur auf welcher Höhe genau sollen wir das machen?
 
Also mein Favorit wäre trotzdem ganz klar die Doorbird, ne Türstation hast du in der Regel etwas länger als n Echo…da kannst du dann auch mit Home Assistant und Co das Teil quasi überall integrieren.

Bzgl. Höhe, mein kurzer mit 4 macht sich auch schon selber die Tür auf wenn er bei den Nachbarn unten ist. Da ist alles über der Standard Türschloss Höhe fast zu viel.
 
Hmm mal eine kurze Zwischenfrage zu den Kindern

Ich habe noch keine Kinder
Ab wann lässt man die Kinder alleine draußen rumlaufen?

Ich hätte spontan gesagt ab 6-7 Jahre ab ca Grundschule frühestens 5 Jahre

Bis dahin bringt man das Kind doch eigentlich immer zum Kindergarten oder zu freunden hin und lässt die nicht alleine dahin laufen

Oder wie seht ihr das?

Doorbird Kamera soll auf mind. 145cm platziert werden
 
@Andy4 sehr unwahrscheinlich

Aber ich würde trotzdem ein Hausschlüssel am Autoschlüssel packen für den Notfall.

Man könnte den ekey auch mit einem Notatrom betreiben der akku übernimmt dann bei Stromausfall aber das find ich schon übertrieben

Ich hatte noch nie einen Stromausfall
 
Ich rechne leider wirklich damit, dass es passieren könnte. Und ja, ich hatte bei mir in der Arbeit schon vier Stromausfälle dieses Jahr. Auch Teile der Stadt waren mal unbeleuchtet.
 
Bei uns ist das noch nie passiert, für den Ausnahmefall hab ich den Schlüssel trotzdem noch dabei
 
Ich würde in der Garage oder ähnliches ein kleinen "Schlüsseltresor" installieren, wo man einen entsprechenden physikalischen Schlüssel hinterlegt. Den echten Schlüssel rumtragen ist schon doof.

Das Problem am Fingerprint Reader ist halt ganz klar, dass er relativ anfällig ist. Was ist, wenn deine Finger nass und damit aufgequollen sind? Was wenn schmutzig? Handschuhe (im Winter)? Was passiert wenn es regnet? Oder der Sensor verschmutzt (z.B. durch Sahara Staub?) Wie stellst du sicher, dass der Sensor dauerhaft sauber bleibt? Das sind alles für sich gesehen keine Dinge die täglich passieren, aber schon mal in nem Jahr so passiert. Zusammen genommen sehe ich für mich persönlich einen sehr guten Grund keinen Fingerprint Reader einzusetzen. Ein "das Handy an den RFID Reader halten", ein Gerät was meistens super einfach erreichbar ist, sehe ich ein idR geringerer Aufwand.

Ich denke mal relevant sind Kinder in der Betrachtung so ab 8 Jahren. Aber ein 8 jährige(r) kommt nicht an ne 150 cm Türklingel. Über 15% der 12 jährigen Mädchen sind <140 cm (https://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindesentwicklung/kinder-wachstumstabelle-2-19-jahre/). Was ist mit Leuten im Rollstuhl?
Das sind alles Überlegungen die es für mich ganz klar machen, dass 150 cm viel zu hoch sind. Aber ich habe auch die Ansicht, dass so eine Türklingen von quasi "jeden" erreichbar sein sollte, der sie benutzen möchte.
 
@WhiteHelix Ich hätte eine Frage zur Doorbird

Kann man die Doorbird irgendwie einstellen das das Bild auf einem Amazon Echo sofort angezeigt wird wenn geklingelt wird?

Ich möchte auch direkt mit demjenigen sprechen können über den Echo Show
 
Frankchief schrieb:
Hmm mal eine kurze Zwischenfrage zu den Kindern

Ich hätte spontan gesagt ab 6-7 Jahre ab ca Grundschule frühestens 5 Jahre

Bis dahin bringt man das Kind doch eigentlich immer zum Kindergarten oder zu freunden hin und lässt die nicht alleine dahin laufen
mit 6-7 sind wir mit Mamas Küchenmessern, die Scharfen langen immer zum Bach getigert und haben da "Waldrodung" für's Lager betrieben, mitn Nachbarn halt.
Papa hat halt Axte und Sägen versteckt und weggesperrt, nachdem wir jahre vorher mit Decken und Besenstiehlen bewaffnet Zelte auf der Wiese "gebaut" haben.
Der scheiss Wind hat das immer wegeblasen, drum haben wir nen 10L Eimer voll mit Nägeln als Heringsersatz Da in den Boden geknallt, irgendwann hats dann auch funktioniert. :volllol:
:jumpin:
sobald wie möglich, so spät wie nötig.
 
Irgendwie schwierig mit der Höhe der Türklingel

Zb bei der Doorbird soll die Kamera mind. auf 145cm hängen
Dh der Klingelknopf hängt dann ca auf 135-140cm

Bei Ring steht höhe ca. 120cm
Was ist damit genau gemeint?
Klingelnopf 120cm oder die Kamera?
 
Zurück
Oben