Videoaufzeichnung nicht nur am smartphone speichern

Gidien

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hi
Gibt es eine gute app mit der ich eine Videoaufnahme direkt iwie woanders speichern kann ? Also falls mir jemand das smartphone aus der hand reißt und es löschen will. dass das bis dahin aufgenommene iwo gespeichert bleibt ?
 
Der erste Schritt wäre wohl dir Gedanken zu machen wo dieses "woanders" sein soll.

Davon hängt dann ab wie man es bewerkstelligen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Marco01_809
In der Cloud speichern.
 
Ich speichere alle Fotos und Videos mit der Onedrive App direkt auf Onedrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich habe auch OneDrive von Microsoft.
Man kann in der App einstellen, das neue Fotos und Videos direkt nach der Aufnahme per Mobilfunk oder WLAN auf den OneDrive-Server hochgeladen werden.
Übers Mobilfunknetz wird das Volumen natürlich voll angerechnet. Man kann den Upload aber in den Einstellungen auf WLAN (oder sogar WLAN + Ladekabel) begrenzen.

Grundsätzlich sollte man sich aber die Frage stellen, ob man überhaupt Videos machen sollte bei denen andere Menschen das Bedürfnis haben sie zu löschen...
Es gibt sowas wie Persönlichkeitsrechte, die gelten auch im Freundeskreis! Wenn jemand nicht gefilmt werden möchte, sollte man ihn/sie auch einfach nicht filmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und NJay
Was ist das denn für ein Smartphone? Die modernen Geräte sind doch meistens sowieso an ein Google- bzw. Apple-Konto gekoppelt. Dort wird dann eine Sicherungskopie der Daten hinterlegt.
 
@Gidien :

Wenn ich auf dem Schulhof jemanden beim Filmen erwische, geht es direkt zum Schulleiter. Dann werden die Eltern angerufen, die die Erlaubnis erteilen, auf das Smartphone zuzugreifen.
Selbstverständlich werden dann nicht nur lokal gespeicherte Aufnahmen gelöscht, sondern AUCH nach angebundenen Clouds gesucht, und - falls vorhanden - die Aufnahmen auch dort gelöscht.
Gegebenenfalls vorhandene Passwörter geben die Eltern raus.

Im Wiederholungsfall werden Ü14 Jährige auch gleich bei der Polizei angezeigt.

Nur mal so. ;)
 
und nur für den fall, dass du schon älter bist als @mr hyde gerade schätzt ist es noch eine dummere Idee videoaufnahmen gegen den Willen der gefilmten Person zu machen. vgl StGB §201a also eigentlich egal was du vorhast ... lass es einfach und wenn jemand fordert eine Aufnahme zu löschen und das Recht dazu hat ist es eine Dumme Idee eine Kopie zu verschleiern!
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du planst beweise für eine Straftat anderer zu sichern wende dich besser direkt an die Polizei!
 
Dass man bei Happy Slapping bestraft werden sollte ist klar und muss hier wohl nicht zur Debatte stehen, ich bezweifle jedoch, dass der TE so etwas vorhat oder dann davon ausgeht, dass sich das Opfer so erfolgreich wehrt, dass das aufnehmende Smartphone zerstört wird oder das Video darauf gelöscht wird. Dass das Video dann nicht in der Cloud gesichert ist sollte dann das kleinste Problem von einem Bully sein :p

Andere Vermutung: Es geht um Angriffe oder Raub - und dann hat der Aufgenommene jedes Recht auf Privatsphäre verwirkt und darf sich gerne vor Gericht (als Angeklagter) ausheulen, dass sein Recht am eigenen Bild aber verletzt wurde.
Wenn mir das Smartphone geraubt wird hätte ich schon ganz gerne die Gewissheit, dass ein Bild des Täters sicher in der Cloud gespeichert ist und in dem Moment auch nicht von mir selbst gelöscht werden kann - oder nur zum Schein gelöscht wird, wenn man dazu unter Androhung von Gewalt aufgefordert wird.

Oder: Man denke allein an die Fälle von Polizeigewalt in den USA, die vor allem deshalb ans Tageslicht kamen weil jemand gefilmt hat und diese Videos dann häufig auch auf einer Livestreamingseite landeten, wie Periscope oder Facebook Live.

Und das wären dann auch mögliche Dienste die mir einfallen würden, Periscope (bzw. jetzt Twitter) und Facebook Live.
Das ist aber vielleicht öffentlicher als man es in dem Moment gerne hätte.
 
Ich würde schauen, ob externe Synchrodienste das gleich hochladen können. Ansonsten ne Social Media app nutzen und Aufm externen Rechner runterladen lassen.

@mr hyde & @Pyrukar
Das muss nicht immer aufm Schulhof sein...gibt auch sowas wie Demos. Da man in Deutschland scheinbar entgegen dem Gesetz trotzdem Dashcams nutzen darf, würde ich sowas auch machen.
 
Bei Demos filmst du idR Zeitgeschehen und verletzt somit keine Persönlichkeitsrechte (muss gerade wieder an den Idioten denken "Sie haben mir ins Gesicht gefilmt, das dürfen sie nicht" -Ergebnis Sie durften!)

und Dashcams dürfen in Deutschland nur das Unfallgeschehen speichern, sprich das dauerhafte (grundlose) Aufzeichnen ist in Deutschland nicht erlaubt. Im Falle eines Unfalls wird die Aufklärung des Unfallhergangs jedoch höher gewertet als die verletzung der Persönlichkeitsreche beteiligter. Unbeteiligte Filmen ist jedoch auch mit Dashcams verboten.

Einzig der Raub mit Bild vom Täter wäre wohl ein Fall, aber wenns darum geht ist das alles etwas fraglich obs dann in genau der Sekunde auch planmäßig funktioniert
 
Najut, die Zuverlässigkeit sollte man vorher mal testen. Ich wollte mir aber auch eine dashcam bauen/umbauen. Meine letzte Infos ist, dass das nur verwertet werden darf, wenn's zu Personenschaden gekommen ist. Ich weiß nicht, ob's da mittlerweile ne Aktualisierung gab. Und durch die Aufnahmeschleife nehmen die ja eh nicht dauerhaft auf
 
Hallo Ihr :)
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte niemanden aus Spass gegen seinen Willen filmen, sondern wenn ich wieder angegriffen werde. Übrigens machen die auch Video davon. Wenn ich alleine bin wurde mir das handy schon abgenommen, deswegen dachte ich das zum Beweis direkt iwo gespeichert wird, egal ob die mir das handy abnehmen oder kaputt machen.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du planst beweise für eine Straftat anderer zu sichern wende dich besser direkt an die Polizei!
ja toll dann stehts Aussage gegen Aussage(n) und wer sind die glücklichen Gewinner wenn ich keine Aufzeichnung davon habe ? ;)
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Was ist das denn für ein Smartphone? Die modernen Geräte sind doch meistens sowieso an ein Google- bzw. Apple-Konto gekoppelt. Dort wird dann eine Sicherungskopie der Daten hinterlegt.
nein, bei mir werden die Daten nur am handy/sd-karte gespeichrt. bei whatsapp gibts onedrive, aber da muss ich das video ja erstmal hochladen, was nichts nützt wenn mir das handy schon wärend der aufnahme entrissen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hm, also bei dem meisten Android-Smartphones bzw. iPhones werden Fotos und Videos normalerweise in den Minuten nach der Aufnahme in der Cloud gespeichert. Bei größeren Dateien wartet das Handy auf WLAN bevor das Backup beginnt - so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Damit sollten eigentlich 99,9% der Fälle abgedeckt sein. Falls ich mein Handy verliere oder tatsächlich gestohlen bekomme, dann kaufe ich mir halt ein neues und lade das letzt Backup herunter.

Die Chance, dass mir mein Smartphone in den Sekunden nach einer schrecklich wichtigen Aufnahme (Foto & Video) abhanden kommt (und das vor dem Backup), ist nun wirklich sehr gering.

Irgendwie hast du wohl ein sehr spezielles Szenario vor Augen, das ich jetzt nicht nachvollziehen kann... Wer soll dich angreifen?
Und warum werden die Daten bei dir nur lokal gespeichert?
 
Gidien schrieb:
ja toll dann stehts Aussage gegen Aussage(n) und wer sind die glücklichen Gewinner wenn ich keine Aufzeichnung davon habe ?
Wenn du wirklich Probleme derart hast meinte ich nicht, nach dem Überfall zur Polizei zu gehen sondern davor. Die können dir vermutlich am besten sagen wie man so etwas macht, damit es am schluss auch legal als Beweismittel zugelassen wird.

Wenn du wirklich angst vor Überfällen hast, wäre wohl ein kleiner audio Recorder, der versteckt am Körper getragen wird und unauffällig aktiviert werden kann besser. Das kann man dann vermutlich (ich bin kein Anwalt) auch bei einer Polizeilichen ermittlung als Beweismittel für deine Version vortragen und wenn die Angreifer sich gegenseitig beim namen nennen oder eine Identifizierbare Stimme haben könnte das auf die glaubwürdigkeit deiner Aussage auswirkungen haben.

Klar geht sowas auch per Smartphone aber so dumm sind angreifer vermutlich nicht ... aber jetzt mal ernst wer durchsucht heute noch nach kleinen MP3 Playern o.ä. mit Aufnahmefunktion :)

Grundsätzlich ist ein Video natürlich aussagekräftiger als eine Tonaufnahme, hat aber den Nachteil, dass die Linse auch auf das Ziel gerichtet sein muss und nicht einfach in der Jackentasche stecken kann.

Was die Geschichte mit dem online hochladen angeht: die meisten Programme/clouds synchronisieren erst nach beendigung der Aufnahme und oftmals auch nur alle paar Minuten. Was du bräuchtest wäre eine art privaten Livestream der direkt auch noch speichert. Keine Ahnung wie lange es dauert eine Twitch übertragung zu starten aber selbst dann ist die frage ob das nicht illegal ist weil dieses Video ja nur als Beweismittel genutzt werden darf und nicht wild vervielfältigt werden darf.

Und nochmal der eindringliche Aufruf: Wende dich an die Polizei oder einen Anwalt mit entsprechender Fachrichtung um in erfahrung zu bringen, was sinnvoll und legal ist!

Was mir noch einfallen würde: Video Anruf an jemanden den du kennst ... wenn der dann mit zur Polizei geht hast du einen Zeugen :)

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Zurück
Oben