Videobearbeitung für 550€

Nein zocken will ich nicht, ich denke nur an die Zukunft. Das jetztige System soll rein für Videobearbeitung und Office-Anwendungen genutzt werden.
Ok, dann wird beides an de GPU gehängt, Monitor über DVI und TV über HDMI. Aber ein Mini-HDMI-Stecker passt doch niemals in eine HDMI-Buchse, deshalb wollte ich wissen ob es möglich ist, das per Adapter o.ä. zu lösen.
Budget: Gut, dann bin ich ja eh drüber, die 650 allein für den PC sind zwar schon happig, aber dann wird halt doch nochmal gespart, weniger scheint ja kaum Sinn zu machen für halbwegs entspanntes arbeiten.
Finde die P/L von dem System jetzt ok.
 
Kauf das, was du jetzt benötigst und nicht evtl. mal in der Zukunft, es sei denn es steht fest, dass du auf jeden Fall in der Zukunft spielen möchtest und dir aktuell das Budget fehlt. ...Dann kann man das System schonmal langsam so auslegen.

Im Zweifel gibt es Mini-HDMI <-> HDMI Adapter, Kabel etc. ...Wenn du definitiv auf eine separate Grafikkarte setzt (wie einer GTX 750Ti) würdest du mit einem AMD FX 8320, was die P/L angeht noch immer besser fahren (gerade im Bezug auf dein Budget).

Es gibt sonst auch genügend andere GTX 750Ti Karten, die einen Standard HDMI Port besitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8320 schien mir in Tests dem Xeon ja doch unterlegen. Nunja, eigentlich habe ich mich für eine dGPU vorallem aufgrund des Posts von makyit und 133Thorsten entschieden. Wie wäre es denn mit iGPU (also ohne dGPU) im i7-4770, es soll ja doch das meiste in der CPU gerendert werden, auch mit Premiere anscheinend. Dann könnte ich ja auch später eine dGPU nachrüsten. Vielleicht findet sich ja auch ein gebrauchter o.ä.
Gut so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Anwendungen an, bei der Videobearbeitung steht ein FX 8 idR nicht schlecht da. Mit der iGPU kannst du arbeiten. Ein Xeon E3 1246v3 ist nicht wirklich schlechter als ein i7 4770 und kostet ca. 10€ weniger.
Ergänzung ()

Also bei Adobe Premiere Pro CS6 ist der FX8 kaum schlechter als ein i7 und das bei ca. 100€ Ersparnis, bei Sony Vegas wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, dann habe ich jetzt den 1246v3 mit dem Gigabyte GA-B85-HD3 drinnen, ohne dGPU und um die 90€ gespart. Videobearbeitung ist absolut im Vordergrund. Wenns mir dann in Zukunft doch ein bisschen zu langsam ist, habe ich ja noch die Option auf die GTX 750Ti (und SSD). Kann man das dann so kaufen? Das 300er NT dürfte dann ja auch locker reichen.
 
Wenn das Geld für einen Intel zu Verfügung steht. Mit einem Gigabyte GA-B85M-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html), lassen sich erneut ca. 10€ sparen (sollte ausreichen wenn nicht unzählige PCI Karten dazukommen) und als Gehäuse evtl. Fractal Design Core 1100 (http://geizhals.de/fractal-design-core-1100-fd-ca-core-1100-bl-a1124238.html).

Alternativ über die aktuelle Cash Back Aktion von Gigabyte ein Gigabyte GA-H97M-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html) - 20% (http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8904).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn ich den FX 8320 nehme brauch ich ja auch die GTX 750Ti, was ja wieder auf etwa das gleiche rauskommt, wie der 1246v3. Allerdings habe ich gelesen (entgegen den vorherigen Aussagen), dass eine stärkere CPU besser zum rendern sein soll als eine dGPU. Das würde ja für den Intel sprechen.
Zum MB: Ich hätte aufgrund der "Laien-Freundlichkeit" eher lieber ein ATX statt mATX, deshalb das http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html mit dem gehäuse http://geizhals.de/enermax-ostrog-q-eca3351b-bt-u3-a1125592.html
 
Kannst du auch machen. Ob nun ATX oder µATX ist mMn für die "Schwierigkeit" beim Zusammenbau nicht ausschlaggebend. Von einem mini-ITX System würde ich ebenfalls abraten aber µATX wird sich im vgl zu ATX nicht geben.
 
Also aus meiner Sicht 10* lieber den AMD mit 750 Ti als einen Xeon ohne extra GPU!
Ich weiß nicht was und wie Ihr alle rendert, aber bei mir sparte eine 750 Ti tatsächlich bis zu 90% der Renderzeit. Das ganze mit Premiere Pro, H.264, idR komplett ohne Effekte. Die CPU hat dann trotzdem noch gut zu tun, aber die Zeitersparnis ist enorm.
Den AMD könntest Du noch übertakten. Normalerweise empfehle ich immer Intel, aber in dem konkreten Fall könnte der FX schon Sinn machen.
Wie schon erwähnt, bin ich von der MSI Twin Frozr Version der 750 Ti sehr angetan. Von ca. 20 GPUs, die ich in den letzten 2 Jahren hatte, war die mit Abstand das beste Gesamtpaket (und da waren 780, 290er und alles dabei). Falls also nichts unbedingt für die Palit spricht, schau Dir die mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte das glaube in einer Anleitung hier im Forum gelesen. Bleibe dann aber lieber bei meiner Lösung, ich finde das Gehäuse irgendwie einfach geil mit dem Mesh vorne und den ausgestellten Seiten. Mein System würde dann so aussehen für 570 + um die 120€ Monitor:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
2 x TeamGroup Elite Series DIMM (ohne HS) 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600C1101)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3))
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Danke vielmals für die top Unterstützung!

Beitrag von 133thorsthen zu spät gesehen. Aufgrund deiner Aussage habe ich mich ursprünglich ja auch für CPU + dGPU entschieden gehabt, allerdings sind viele der Meinung, dass eine iGPU reicht, zB hier, anderswo aber auch. Das bedeutet meine Entscheidung ist zwischen oben gepostetem System und dem FX 8320 + GTX 750Ti. Beides wäre ungefähr gleich teuer. Wie bekomme ich jetzt raus, was tatsächlich schneller ist? Laut Adobe macht Premiere ja nicht so viel in der GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
@133Thorsthen

Ich kenne mich im Bereich der Videobearbeitung nicht so gut aus aber bringt es wirklich so viel über die GPU zu rendern/wandeln? ...Ich meine, das die Ergebnisse vom reinen CPU codieren qualitativ besser sind und könnte "Quick Sync" vom Xeon das ganze nicht auch ordentlich beschleunigen? ...Andererseits finde ich die Idee des FX8 nicht verkehrt. ...Wird wohl beides Vor- und Nachteile haben.
 
In meinem Fall bringt es so viel. Für ein 10min Video brauche ich ohne GPU eine Stunde aufwärts, mit Cuda immer ca. so viel wie das Video lang ist, also in dem Fall 10min. Wie genau das zustande kommt, weiß ich nicht, für mich zählen die reinen Zahlen. ^^ Wenn viele sagen, dass Cuda nur für Effekte zuständig ist, dann weiß ich nicht was es bei mir in den effektlosen Videos macht, aber die Zeitersparnis ist ja da. CPU ist dann meist noch bei ca. 80%, GPU zwischen 5 und 50%.
Mit integrierten GPUs beim Rendern habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Von einem populären YouTuber hörte ich mal, dass seine Videos auf einem AMD FX genauso schnell rendern wie auf einem i7 3820, der ja irgendwo in Richtung des Xeons liegen sollte. Von daher sehe ich keinen Vorteil im Xeon System (dachte nicht, dass ich sowas mal sagen würde :D).

Qualitätsunterschiede konnte ich mit/ohne GPU übrigens nie feststellen. Ich drehe nur mit einer EOS M, wie das mit einer 5000€ Cam oder 4K Gameplay aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. Hier hast Du halt den großen Vorteil, dass das System auch wirklich spieletauglich ist. Ich konnte mit der 750 Ti auf 2560x1440 alles auf mittel-hoch spielen.
Der Thread wird immer länger...kam OC für Dich in Frage? Falls ja, würde ich noch in ein hochwertigeres Mainboard investieren.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier noch jemand anderes über seine Cuda Erfahrungen berichten könnte. Ich weiß zwar was ich sehe und kann es kaum erwarten, mir wieder eine Nvidia einzubauen, aber ich will hier auch nicht als einziger gegen alle sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu46 schrieb:
Nein, kein OC.
Würde auch gerne noch was zum dGPU/iGPU-Vergleich hören.
Was mir noch aufgefallen ist, mit dem FX hätte ich ja sogar die Möglichkeit schnelleren RAM zu verwenden, also mit diesem MB und RAM (und ich könnte mein geliebtes Enermax-Gehäuse verwenden):

http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-90-mxglr0-a0uayz-a979778.html
2x http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-8gb-bls8g3n18aes4ceu-a979769.html

Das dürfte doch auch nochmal Performance bringen?

RAM und Board passen nicht zusammen... Du hast Notebookspeicher ausgewählt...

AMD FX und 1866er RAM ist auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings verstehe ich dich so langsam nimmer (hoffe du trollst hier nicht rum :evillol:) ...Erst willst du beim Intel System ein ATX Board weil µATX beim Einbau zu schwer ist und nun wählst du beim FX System ein µATX Board...

Bei AMD musst du schon etwas aufpassen, was für ein Board zu wählst... Mit einem der folgenden bist du auf der sicheren Seite:

Gigabyte GA-970A-UD3P (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html)
ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html)
 
Sorry, dann such ich nochmal neuen RAM raus. Der hier:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-8gb-bls8g3d18ads3ceu-a966705.html

Das mit dem mATX/ATX... wenn ihr sagt das macht kein unterschied, solls mir egal sein. Ich dachte aber auch, dass das von mir gepostete MB im ATX-Format ist? Stand so auf der ASRock-Seite... Das Gigabyte von dir kann doch so wie ich es sehe gar kein DDR3-1866? Also "muss" es ja eigentlich das ASUS werden.
 
Doch, kann das Gigabyte Board. Dort steht: dual PC3-16000U (OC) ...Das ist DDR3-2000 RAM aber da der Speichercontroller vom FX 8320 1866er unterstützt, nimmt man 1866er RAM.
 
Danke! Ich nehme dann das Gigabyte. Die Zusammenstellung ist dann so (590€):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
2 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS8G3D18ADS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3))
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Zum rendern nochmal: Es ist wohl stark software-abhängig.
Für QuickLink nutzt man am Besten einen schnellen Prozessor (Intel). CUDA + OpenCL profitieren von einer dGPU.
Premiere nutzt CUDA, daher werde ich die dGPU-Lösung nehmen, momentan rendere ich ja auch noch mit Sony Vegas, welches ich dann vllt auch noch im neuen PC ein wenig weiternutzen kann. Zwar ist es anscheinend auch so, dass die Intels schneller mit CUDA funktionieren als AMDs, allerdings hat der FX Vorteile (bzw performt gleich gut), da er mehr Kerne hat.
Andersrum sind AMDs besser bei OpenCL, was für mich auch etwas dafür spricht bei Vegas zu bleiben, das werd ich aber entscheiden, wenn ich beide getestet habe. Intel + GPU (die CUDA-Lösung schlechthin) wäre zu heftig für den Geldbeutel. Kann das leider nicht belegen. Daher würd ich mich auch über weitere Stimmen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatiert)
Nur zur Klarstellung

Nando. schrieb:
Sowohl L8 300 W als auch System Power 7 300 W haben zwei getrennte 12V-Schienen mit jeweils 18A ... die GTX 750 ti hat nicht mal einen PCIe-Stromanschluss und zieht maximal 75 W aus dem PEG.

Ja, es sind bei dem System Power 7 300W zwei "getrennte" 12V-Schienen mit jeweils 18A - dummerweise haben diese zusammen nur 288W (L8 276W) und das sind nach meiner Rechnung 24A (beim L8 sind es 23A und es ist etwas effizienter)...

Dass das System damit nicht starten wird habe ich nie geschrieben (geschätzt mit einer Platte ~220W), nur wird es wenn mehrere Platten verbaut werden was bei Videobearbeitung realistisch und auch sinnvoll ist eben im oberen Bereich arbeiten und das ist nicht immer sinnvoll.

Die Entscheidung wie viel Reserve gewünscht ist liegt freilich beim TE.
 
Zurück
Oben