News Videokompressionsstandard H.265 freigegeben

Cool Master schrieb:
Also ich kann auf meinem iPad 3 (1 GHz Prozi) ohne Probleme Filme in 2048 x 1536 schauen was deutlich mehr als HD ist und das ohne Probleme und das sind Filme mit ~20 MBit.
es bewhauptet ja niemand das es nicht geht, aber eben nicht NUR mit der CPU.
 
Ob das nun über CPU oder GPU oder CPU+GPU berechnet wird kann mir doch relativ egal sein oder? Ich seh da eh kein Unterschied. Ein Film in HD hällt der Akku auch durch also von dem her wayne.
 
NormanMuc schrieb:
Vielleicht bis 64K/128K...oder was hast Du für nen Prozessor, falls das auch bei 1M so sein soll?
Ich habe zwar keinen High-End Six-Core PC, jedoch ist schon bei meinem ohne OC und mit Hintergrundanwendungen das Ergebnis im zweistelligen Sekundenbereich. Die einzelnen Loops dauern nur eine halbe Sekunde.

Wenn das ganze nun auf einem High-End System ausgeführt wird, liegt das Ergebnis sicherlich mindestens bei max. 6 Sek. und einer Dauer von unter einer halben Sekunde pro Loop.
snap_2012.09.03_0021dssi.png
 
es geht mir aber darum das es leute gibt die hier behaupten das es ohne GPU geht, und das lass ich mir eben nicht einreden;)
 
XamBonX schrieb:
Nicht zu vergessen ist ausserdem, dass bereits einige Firmen Patente(ansprüche?) an der Technologie haben. Somit wird sich das Standard sehr schwer, wenn überhaupt verbreiten.

Die Patentinhaber für die HEVC Patente sind häufig die selben wie bei AVC. Da wird wie bei den früheren MPEG Codecs auch ein Patentpool eingerichtet, so dass man für eine entsprechende Lizenz nur einen einzigen Ansprechpartner hat.

Loopman schrieb:
Hättest du mein Posting gelesen, wüsstest du, das z.Zt. selbst ein i7 über 5 Stunden für 10 Sekunden Kodierarbeit in 1080p braucht. Und das ein älterer i5 nicht schafft, das Video flüssig wiederzugeben. Und wenn ein i5 das nicht schafft, dann sicher auf lange Zeit auch kein Smartphone.

So langsam wirds aber nur, wenn du die aller schlechtesten Encoder nimmst und dann noch irgendwelche ganz doofen Einstellungen nimmst, wie threads=1 oder so.:rolleyes:


Elkinator schrieb:
dachte ich mir doch, wenn es eine x86 CPU die schneller ist nicht schafft kann es der arm ja nicht schaffen.
Ergänzung ()

http://www.heise.de/ct/artikel/Fit-fuer-High-Definition-291118.html

http://www.tomshardware.de/mainconcept-nero8-coreavc-powerdvd7,testberichte-240042-6.html

je nach datenrate kann es bei den spitzen mit der CPU auch ruckeln!

Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass die beiden Artikel bereits 5 Jahre und älter sind und die Decoder damals häufig sogar nur single-threaded waren und die CPU-Erweiterungen (SSE, jetzt AVX) nur schlecht oder gar nicht nutzten.



Elkinator schrieb:
es geht mir aber darum das es leute gibt die hier behaupten das es ohne GPU geht, und das lass ich mir eben nicht einreden;)

Bei ARM CPUs der Cortex A9 Klasse könnte es eng werden, beim einem A15 Dual-Core müsste Software-Decoding eigentlich möglich sein.
 
Elkinator schrieb:
es geht mir aber darum das es leute gibt die hier behaupten das es ohne GPU geht, und das lass ich mir eben nicht einreden;)

Und es geht doch schau selbst.
http://www.youtube.com/watch?v=a0LZwDAIdQs&feature=youtu.be
Video Infos
Format : Matroska
Format-Version : Version 4 / Version 2
Dateigröße : 70,4 MiB
Dauer : 43s 760ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 13,5 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2010-02-22 21:41:31
Kodierendes Programm : mkvmerge v5.9.0 ('On The Loose') built on Dec 9 2012 15:37:01
verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Dauer : 43s 752ms
Bitrate : 11,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 816 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,35:1
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.293
Stream-Größe : 57,3 MiB (81%)
Sprache : Englisch

Audio
ID : 2
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format-Profil : MA / Core
Codec-ID : A_DTS
Dauer : 43s 760ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 2 242 Kbps / 1 510 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Compression_Mode/String : / Lossy
Video Verzögerung : 5ms
Sprache : Deutsch

Text #1
ID : 3
Format : UTF-8
Codec-ID : S_TEXT/UTF8
Codec-ID/Info : UTF-8 Plain Text
Titel : Forced
Sprache : Deutsch

Text #2
ID : 4
Format : PGS
Muxing-Modus : zlib
Codec-ID : S_HDMV/PGS
Codec-ID/Info : The same subtitle format used on BDs/HD-DVDs
Sprache : Deutsch

Text #3
ID : 5
Format : VobSub
Muxing-Modus : zlib
Codec-ID : S_VOBSUB
Codec-ID/Info : The same subtitle format used on DVDs
Sprache : Deutsch

Text #4
ID : 6
Format : PGS
Muxing-Modus : zlib
Codec-ID : S_HDMV/PGS
Codec-ID/Info : The same subtitle format used on BDs/HD-DVDs
Sprache : Deutsch

Text #5
ID : 7
Format : VobSub
Muxing-Modus : zlib
Codec-ID : S_VOBSUB
Codec-ID/Info : The same subtitle format used on DVDs
Sprache : Deutsch

Menü
00:00:00.000 : de:00:00:00.000
00:00:10.010 : de:00:06:50.869
 
Zuletzt bearbeitet:
Limit schrieb:
Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass die beiden Artikel bereits 5 Jahre und älter sind und die Decoder damals häufig sogar nur single-threaded waren und die CPU-Erweiterungen (SSE, jetzt AVX) nur schlecht oder gar nicht nutzten.
also, auch vor 5 jahrne konnten die meisten decoder schon mit mehr als einem kern umgehen.
und die nutzen auch damals schon SSE
 
Eben nicht. Der CoreAVC Codec war einer der ersten, die überhaupt Multithreading richtig unterstützten und der Mainconecpt Decoder ist (genau wie deren Encoder) ziemlicher Mist.
 
Gibt es schon Informationen wann H.265 auf Seiten wie Netflix/Youtube eingesetzt wird bzw. generell im Web verfügbar wird ( Stichwort: Lizenzierung)
 
ghagleit schrieb:
Gibt es schon Informationen wann H.265 auf Seiten wie Netflix/Youtube eingesetzt wird bzw. generell im Web verfügbar wird ( Stichwort: Lizenzierung)

Ich vermute da wird eher auf VP8 / VP9 gesetzt werden, da selbst von google entwickelt und kostenlos im Gegensatz zu h.26x.
 
Zurück
Oben