News Videokompressionsstandard H.265 freigegeben

SaschaHa schrieb:
Hoffentlich setzt sich der Standard schnell auf mobilen Geräten durch. Dann kann man auf künftigen Smartphones eben doch mal ab und zu ein paar schöne FHD-Filme genießen :)
Bei dem STromverbrauch von Display u. Chips dürfte die Akkulaufzeit dann gerade für die Dauer eines Films ausreicht. Ob das so sinnvoll ist? Man möchte mit dem Phone sicherlich noch was anderes machen ausser einen Film anschauen.
Ohne Videodecoder "in Hardware gegossen" ginge da ohnehin nichts.

$LeEP schrieb:
Ohne jetzt die Details zu kennen, gehe ich mal davon aus dass die Rechenlast signifikant höher sein wird als bei H.264, denn die Hälfte an Speicherplatz zu sparen geht nur mit intelligenteren und dadurch komplexeren Algorithmen.
Die Rechenlast steigt hauptsächlich auf der Seite des Encoders, der Decoder ist nur um die 50% komplexer als bei H.264
Es wird noch min. bis Ende des Jahres dauern bis es praxistauglich brauchbare Encoder für H.265 gibt.

McMOK schrieb:
Hoffentlich kommen baldig die ersten Software encoder mit denen ich meine Videosammlung neu reencoden kann.
Klingt wirklich sinnvoll für mich. Qualitätsverlust bei gleichzeitigem Zeit- u. Energieaufwand
Von den Stromkosten lässt sich sicherlich eine neue Festplatte kaufen.
Das Hauptargument dagegen dürfte allerdings der auftretende Qualitätsverlust sein.
 
Hypeo schrieb:
Das war weder witzig, ironisch, noch sarkastisch gemeint. :rolleyes:
Apple wird den neuen Codec wahrscheinlich frühestens mit iOS 7 und den neuen Geräten einführen, jedoch wird es iOS 7 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für alle Apple Geräte geben. Das klingt jetzt ersteinmal nicht sonderlich großartig, jedoch sollte man auch an das Größenverhältnis denken.
Durch den sehr großen Vorteil des neuen Codecs werden viele Seiten aufspringen, um den Traffic und den Speicherplatzverbrauch zu reduzieren, was ja auch verständlich ist.

Und jetzt lese bitte noch einmal meinen vorherigen Post ;)

Wenn der Codec von Apple als Brot und Buttercodec verwendet wird, kannst du das Iphone 10 oder 15 kaufen...
 
Bei dem STromverbrauch von Display u. Chips dürfte die Akkulaufzeit dann gerade für die Dauer eines Films ausreicht. Ob das so sinnvoll ist?

Sinvoll ist das nicht, aber ich glaub nicht, dass sich da bald was dran ändert. Der Hardwaredecoder bei Android beispielsweise ist derart eingeschränkt, dass praktisch kein Film damit läuft. Nur die eigenen Kameravideos... Es geht fast immer nur über die CPU.
 
und wie spielt man dann bei android ein HD video ab?
das schafft eine arm CPU ja nicht.
 
und wie spielt man dann bei android ein HD video ab?
das schafft eine arm CPU ja nicht.

Ein Dualcore reicht dafür schon. H264 mit 1080p laufen ohne Hardwarebeschleunigung ruckelfrei. Die beste Erfahrung hab ich mit dem MX Player auf dem Galaxy Nexus. Der hat den schnellsten Softwaredecoder mit Multicoreunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p?

wie soll das gehen, ein dualcore ist ja langsamer als ein atom und der ist deutlich zu schwach.
 
Nicht zu vergessen ist ausserdem, dass bereits einige Firmen Patente(ansprüche?) an der Technologie haben. Somit wird sich das Standard sehr schwer, wenn überhaupt verbreiten.
 
@Elkinator: keine Ahnung, es geht jedenfalls. Das Nexus hat einen 1,2ghz Dualcore. Bis zu welcher Bitrate er das schaffen würde weiß ich nicht. Aber ein 8GB Spielfilm 720p läuft beispielsweise flüssig

Kann ja jeder auf seinem Handy ausprobieren. Ein Samplevideo runterladen und im jeweiligen Player die Hardwarebeschleunigung ausschalten bzw. den Softwaredecoder wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus7 spielt H264 High Profile level 4.1 problemlos hardwarebeschleunig ab. Weiß nicht, wo du deine Erkenntnisse hernimmts, das die Hardwarebeschleunigung crap sein soll. Der Tegra 2 damals war der einzige prominente Dualcore SOC, der kein High Profile dekodieren konnte.
 
blond schrieb:
Das Nexus7 spielt H264 High Profile level 4.1 problemlos hardwarebeschleunig ab. Weiß nicht, wo du deine Erkenntnisse hernimmts, das die Hardwarebeschleunigung crap sein soll. Der Tegra 2 damals war der einzige prominente Dualcore SOC, der kein High Profile dekodieren konnte.
kannst du vielleicht testen ob es ohne beschleunigung wirklich geht?

ich kann mir das echt nicht vorstellen bei 1080p, das schafft ja nichtmal ein atom oder brazos dualcore, und der brazos ist eigentlich schneller als so ein arm SoC.
 
Hypeo schrieb:
Das war weder witzig, ironisch, noch sarkastisch gemeint. :rolleyes:

Nur dämlich, genau...


Apple wird den neuen Codec wahrscheinlich frühestens mit iOS 7 und den neuen Geräten einführen

Apple wird das, wie alle anderen, frühestens in ein paar Jahren einsetzen. Wie ein Vorposter schon meinte, da gibts dann vielleicht schon das iPhone 15.
Der Codec ist WEIT davon entfernt irgendwo eingesetzt zu werden. Hättest du mein Posting gelesen, wüsstest du, das z.Zt. selbst ein i7 über 5 Stunden für 10 Sekunden Kodierarbeit in 1080p braucht. Und das ein älterer i5 nicht schafft, das Video flüssig wiederzugeben. Und wenn ein i5 das nicht schafft, dann sicher auf lange Zeit auch kein Smartphone.


jedoch wird es iOS 7 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für alle Apple Geräte geben.

Who cares?


Das klingt jetzt ersteinmal nicht sonderlich großartig, jedoch sollte man auch an das Größenverhältnis denken.
Durch den sehr großen Vorteil des neuen Codecs werden viele Seiten aufspringen, um den Traffic und den Speicherplatzverbrauch zu reduzieren, was ja auch verständlich ist.

Wie gesagt, das wird vielleicht mal in >5 Jahren interessant...


Und jetzt lese bitte noch einmal meinen vorherigen Post ;)

Das sagt der richtige...
 
Na und? Dann wird es halt in ~10 Jahren so sein, falls Apple dann noch aktiv am Markt ist, die Leistung der Geräte passt und überhaupt noch Interesse an dem Codec besteht.
Es wird auf jeden Fall großes Geschrei deshalb geben.

Übrigens: Früher hat man bei SuperPI noch die Sekunden bzw. Minuten gezählt - mittlerweile sind es die Millisekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris233

also mein galaxy nexus schafft schon 720p nur mit hardwarebeschleunigung.

getestet mit vlc app.
 
menace_one schrieb:
@chris233

also mein galaxy nexus schafft schon 720p nur mit hardwarebeschleunigung.

getestet mit vlc app.
dachte ich mir doch, wenn es eine x86 CPU die schneller ist nicht schafft kann es der arm ja nicht schaffen.
Ergänzung ()

http://www.heise.de/ct/artikel/Fit-fuer-High-Definition-291118.html

http://www.tomshardware.de/mainconcept-nero8-coreavc-powerdvd7,testberichte-240042-6.html

je nach datenrate kann es bei den spitzen mit der CPU auch ruckeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auf meinem iPad 3 (1 GHz Prozi) ohne Probleme Filme in 2048 x 1536 schauen was deutlich mehr als HD ist und das ohne Probleme und das sind Filme mit ~20 MBit.
 
Mich würden mal paar Vergleiche zu VP9 in Kompression und Qualität interessieren. Was Patente usw. angeht ist soweit mir bekannt VP9 free und h.26x nicht.
 
XamBonX schrieb:
Nicht zu vergessen ist ausserdem, dass bereits einige Firmen Patente(ansprüche?) an der Technologie haben. Somit wird sich das Standard sehr schwer, wenn überhaupt verbreiten.

Was meinst du wie viele Unternehmen Patente an H.264 halten? Der Patentpool dazu umfasst meines Wissens über 1000 Patente.

@Elkinator: In dem Artikel werden verschiedene Deinterlacing-Verfahren benutzt. Je nach Verfahren können die schon ganz allein einen Prozessor voll auslasten.
 
Limit schrieb:
Ohne HW-Unterstützung ist HEVC-Decoding auf Smartphones/Tablets wenig sinnvoll, einfach weil deren Leistung für hochauflösende Videos bereits grenzwertig gering ist und der Stromverbrauch zumindest für Smartphone-Maßstäbe einfach zu hoch ist.


Aber genau das ist ja die Frage, die ich mir mit stelle.
Selbst bei spezifizierter HW-Unterstützung in Mobilgeräten, darf der Stromverbrauch ja nicht signifikant ansteigen (klar, es muss im Vergleich dann weniger "gefunkt" werden), da Bandbreite "prinzipiell" zu Genüge ausgebaut ist, aber jeder Smartphone-Akku geht nach viel Surfen an einem Tag in die Knie.. einfach weil dort die Technik halt den Anforderungen dem "aktuellen Stand nicht gerecht wird"..
 
Hypeo schrieb:
Übrigens: Früher hat man bei SuperPI noch die Sekunden bzw. Minuten gezählt - mittlerweile sind es die Millisekunden...
Vielleicht bis 64K/128K...oder was hast Du für nen Prozessor, falls das auch bei 1M so sein soll?
 
Wieder ein Grund mehr meinen alten PC als HTPC aufzusetzen statt einen BluRay Player anzuschaffen der dann in 2 Jahren keine aktuellen Formate mehr spielen kann...
Bin gespannt wie viel Platz dann in der Praxis wirklich eingespart wird.
 
Zurück
Oben