Videoschnitt - wie am schnellsten/einfachsten Video beschleunigen?

pintness

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.812
Hallo zusammen,

ich sprühe hobby-mäßig Graffiti und filme das Ganze, um später daraus ein Zeitraffer-Video zu erstellen.

Mein Camcorder filmt in 1080i aus einer festern Perspektive vom Stativ aus, meistens habe ich 4-5 Stunden Ausgangsmaterial, die ich auch 3-5 Minuten komprimieren will. Ausgegeben wird in 720p im MP4-Format.

Momentan benutze ich Sony Vegas, da ich mich hier am Besten eingearbeitet habe. Ich habe aber auch schon andere Programme von Pinnacle, Magix und den anderen üblichen Verdächtigen getestet.

Was mich bei allen Programmen stört: Die Beschleunigungs/Zeitraffer-Funktion war bei allen Programmen stark eingeschränkt und bietet z.B. auch bei Vegas maximal 10-fache (glaube ich) Beschleunigung, so dass ich das Ausgangsmaterial 3-4 mal neu rendern muss, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.
Das dauert natürlich jedes Mal ewig (erster Durchgang braucht ca. 5-6 Stunden mit Deinterlacing und 1080i -> 720p Umrechnung) und geht mir ziemlich auf die Nerven.

Kennt vielleicht jemand ein Programm, mit dem ich in einem einzelnen Arbeitsschritt mein Ausgangsmaterial entprechend beschleunigen kann? Oder vielleicht eine ganz andere Methode, um mein Ziel zu erreichen?


Bin für jeden Tipp dankbar, da mich das Ganze mittlerweile so nervt, dass ich hier noch Ausgangsmaterial für 25 Videos rumliegen habe, die ich gerne mal fertig machen würde.


Viele Grüße,
elpintos
 
vielleicht gleich in 720p aufnehmen ... weil du es ja eh dahin runterrechnest ..
 
Extreme Zeitrauffer macht man normalerweise nicht mir Video sondern mit Interfallfotos, also DSLR mit entsprechender Remote oder Magic Lantern Firmware und dann z.B. alle 10s Sekunden ein Bild. Wie man das genau zu einem Video zusammenfügt kann ich dir grad nicht sagen, aber so hab ich das auch im Profibereich bisher immer gesehen. Mit 1080i Basismaterial wirst du ja wahnsinnig, denn bei 100-1000 fachem Zeitraffer fallen ja die große Mehrzahl an Frames weg, d.h. alles umsonst aufgenommen nur um wieder rausgerechnet zu werden.

Falls es dich für die Zukunft interessiert, hab hier ein gutes Tutorial gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch das Video nehmen und dir jeden 100. Frame ausgeben lassen und danach aus den Einzelbildern eine neue Videodatei erstellen.
Dürfte wesentlich schneller gehen, als deine Methode mit mehrfach rendern.
 
mir fällt da Virtual Dub gleich wieder ein nen altes Proggy ..
 
Mit Vegas musst Du doch nicht jedes mal neu rendern.
Einfach den Clip beschleunigen > als Projekt speichern und dann die Projektdatei in einem neuen Projekt importieren und diese wieder beschleunigen...
 
Danke für die vielen Antworten.

Auf die Idee mit den Intervallfotos bin ich zugegebenermaßen gar nicht gekommen, da ich mir extra den Camcorder für die Videos zugelegt hatte... Werde ich mir mal anschauen und beim nächsten mal antesten. Dürfte der Bildqualität insgesamt ja auch zuträglich sein.

Danke auch an rw21 für den Tipp mit Vegas, das dürfte mir die bereits begonnen Projekte erleichtern.
 
Zurück
Oben