Videotechnik für Homeschooling

littbarski

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht ist der Titel etwas irreführend, aber es geht in diesem Fall mal um die Sicht der Lehrkräfte, konkret den Wechselunterricht. D. h. wie setze ich Videotechnik (bzw. welche) mit den gängigen Systemen (Big Blue Bottom, Zoom, Teams) so ein, dass einerseits die Klasse unterrichtet werden kann, andererseits die Lernenden zuhause.
Ich dachte an eine Webcam mit langem oder verlängertem Kabel, dann fand ich einen Thread aus diesem Monat und die besprochenen Lichtprobleme, an denen die meisten Übertragungen "scheitern".
Der Gedanke, die vorhandene Kamera via HDMI an die Laptops anzuschließen, war verkehrt, das wurde mir hier gestern sehr gut erklärt.
Jetzt ist die Frage: Wie würdet Ihr vorgehen, wenn man einerseits mal eine Konferenz übertragen möchte (ich sag mal: In den Raum hinein gefilmt), andererseits eine Kamera im Unterricht einsetzen möchte (möglichst handlich, daher dachte ich ja ursprünglich an eine Webcam, z. B., um die Tafel zu zeigen und mal direkt eine Schülerin oder einen Schüler). Da stellen sich ja automatisch die nächsten Fragen: Geht das kabellos oder wie sehr leidet die Qualität, wenn man mit einem 10-Meter-Kabel durch den Raum rennt?
Ich sag mal etwas provokant: Geld spielt erst einmal nicht die größte Rolle, ich hoffe, dass mir die Aussage nicht auf die Füße fällt und ihr mit sechsstelligen Lösungen um die Ecke kommt. Eine Alternative zu den Konferenzsystemen gibt es nicht und das Internet ist in der Regel stabil.
Ganz herzlichen Dank!
 
littbarski schrieb:
dass einerseits die Klasse unterrichtet werden kann, andererseits die Lernenden zuhause.
Mit einer Dokumentenkamera, die über einen Beamer das Bild an die Tafel/Projektionsfläche im Raum wirft und das zusätzlich über nen Rechner in den virtuellen Klassenraum streamt.

Statt an der Tafel arbeitet man dann mit Stift und Papier unter der Dokumentenkamera.
Alternativ volldigitale Aufschriebe per OneNote auf Touch/Beamer oder per Smartboard.

Und ich verstehe, dass man durch das Filmen des Klassenraumes etc. ein wenig das "wir" Gefühl aufrechterhalten will, das Filmen der Schüler ist aber Datenschutztechnisch schon kritisch und verkompliziert die ganze Aufstellung in einem Maße, was den Unterricht mehr behindert als fördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und snaxilian
ghecko schrieb:
Mit einer Dokumentenkamera, die über einen Beamer das Bild an die Tafel/Projektionsfläche im Raum wirft und das zusätzlich über nen Rechner in den virtuellen Klassenraum streamt.

Statt an der Tafel arbeitet man dann mit Stift und Papier unter der Dokumentenkamera.
Alternativ volldigitale Aufschriebe per OneNote auf Touch/Beamer oder per Smartboard.
Einmal mehr vielen Dank - hättest du da konkrete Empfehlungen, insbesondere für die Dokumentenkamera?
 
Kein spezifisches Modell, ich bin da eher Empfänger des Videosignals als Nutzer der Hardware. Musst du dich also durch Bewertungen wühlen. Auflösung und Schärfe sind aber wichtiger als Bildwiederholrate. 1fps ist also erträglich, wenn es dabei Lesbar bleibt. Umgekehrt nicht. Autofokus und Weißabgleich sollte ebenso zum Funktionsumfang gehören.
 
@littbarski schau Dich mal bei Newtek um, dort gibts Apps für Smartphones die meines Wissens nach aus dem Iphone und co ein WLAN Kamera für alle gängigen Video Systeme (Sykpe, Zoom Teams...)machen,

Panasonic hat Camcorder bei denen sich auch einmal das Bild vom Camcorder und einmal das Bild vom Smartphone einbinden lässt.
 
Falls man einen Beamer hat und derzeit darauf verzichtet wird, dass die Schüler noch nach vorne an die Tafel um was anzuschreiben könnte man auch ein Wacom One einsetzten.
Als Lehrer sitzt man vorne und schreibt darauf, gleichzeitig wird das vom Beamer angezeigt und per Teams/BBB/Zoom geteilt.

Wegen einer Dokumentenkamera, schau mal ob deine Schule schon welche hat. Die Teile sind nicht grade neu.
Alternativ oder nur mal zum Testen kann man auch auf einem Android Smartphone mit IP Webcam ein Bild zum Computer Streamen.
 
Nun kauf doch einfach Smartphones? Die haben besser Kameras verbaut wie so ziemlich jede Webcam kosten momentan auch nicht viel mehr und können schon von sich aus strammen.

Ansonsten Eine HDMI Capture card und eine System kammera mit HDMI Ausgang schlägt sicher auch jede webcam
 
woher kommen eigentlich diese zoombombs zustande? sind es einfach nur ein haufen idioten mit langeweile oder welche motivation steckt dahinter?

ich bin kein freund von homeschooling, auch früher schon dieses e-learning von sprachkursen konnte kein hit werden. das ist kognitiv mühsam und wird deshalb immer nur die zweite geige spielen, wenn überhaupt.
 
Ok. Hast du auch was zum Thema zu sagen oder wolltest du nur mal rumflamen, wie kacke das System ist?

Solche Kommentare kann man sich echt sparen.
Die richtige Lösung ist nach wie vor eine Dokumenten Kamera. Falls bereits Teams im Einsatz ist:

Ein Teams Room System mit Content Camera. Da funktioniert die Integration hervorragend fürs Homeschooling, das ist aber auch bereits im niedrigen 4 Stelligen Bereich pro Raum.
 
Zurück
Oben