Videowiedergabe besser als VLC Player?

WildKätzchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
52
Hallo,

ich habe neulich gesagt bekommen, dass der VLC Player nicht gut sei was Videowiedergabe angeht. Stimmt das? Soweit ich es verstanden habe ging es darum, dass der Bildverlauf nicht optimal verläuft. Gibt es bessere kostenlose Programme? Ich habe immer den VLC player benutzt aber ich habe nicht genug Ahnung um die Abspielqualität zu beurteilen.
 
Ich find den VLC überladen und langsam, hab lange noch den Media Player Classic Home Cinema genutzt der Open Source ist, aber der bekommt nurnoch wenig Entwicklung: https://github.com/clsid2/mpc-hc
Fals wer was besseres kennt als MPC oder VLC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und WildKätzchen
WildKätzchen schrieb:
ich habe neulich gesagt bekommen, dass der VLC Player nicht gut sei was Videowiedergabe angeht. Stimmt das?
Kann ich so nicht unterschreiben, bei normalen Videos in mp4 bis 1080p ist das mein go-to Videoplayer, aber alles was Richtung 4k in HEVC mit HDR geht, hat VLC bei mir viel Bastelei benötigt um überhaupt ein annehmbares Bild zu bieten, andere Player können das out of the box besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Der VLC war seiner Zeit eine wirkliche Bereicherung.
Heute gibt es besseres, definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Ich muss mal eine Lanze für den VLC brechen. Rippe selbst Filme usw. und habe da noch nie bei der Wiedergabe frickeln müssen, lief immer out of the box und qualitätstechnisch perfekt.

Kann die Kritik nicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AGB-Leser
Danke für die Antworten, ich hab leider so wenig Ahnung, dass ich selbst nichts gemerkt habe. Weil ich gerne Blu-Ray und Videos gucke lohnt es sich bestimmt mal was anderes zu probieren. Ich probiere mal mpc und mpv.
 
WildKätzchen schrieb:
Danke für die Antworten, ich hab leider so wenig Ahnung, dass ich selbst nichts gemerkt habe.
Dann gibts ja eigentlich auch keinen Anlass zu wechseln? Um den Vergleich zu haben kann man natürlich auch mal die Player parallel laufen lassen. Aber ich bezweifle, dass es in der Bildqualität einen großen Unterschied macht, zumindest nicht bei bewährten Videoformaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, cartridge_case und WildKätzchen
Für BluRay würde ich ggf. auch nen anderen Player nehmen aber was den Rest angeht ist VLC eigentlich OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
ich nutze den MediaPlayerClassic (MPC_HC) in verbindung mit dem K-Lite Codec Pack und bin seit Jahren mehr als zufrieden...
VLC fand ich schon immer n bischen umständlich zu bediehnen wenn es abseitz des normalen gebrauchs ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und WildKätzchen
Malaclypse17 schrieb:
Dann gibts ja eigentlich auch keinen Anlass zu wechseln? Um den Vergleich zu haben kann man natürlich auch mal die Player parallel laufen lassen. Aber ich bezweifle, dass es in der Bildqualität einen großen Unterschied macht, zumindest nicht bei bewährten Videoformaten.
Ja, eventuell habe ich ein besseres Erlebnis mit einem anderen Player auch wenn ich nicht weiß was das Problem ist. Was mir zu dem VLC player gesagt wurde war so negativ, dass ich mir echt gedanken gemacht habe. Ich habe auch nocht verstanden was genau das Problem sein soll weil mir das zu technisch war.
 
K-551 schrieb:
ich nutze den MediaPlayerClassic (MPC_HC) in verbindung mit dem K-Lite Codec Pack und bin seit Jahren mehr als zufrieden...
VLC fand ich schon immer n bischen umständlich zu bediehnen wenn es abseitz des normalen gebrauchs ist...
Das klingt gut. Wenn es einfach zu bedienen ist das schon mal gut.
Skudrinka schrieb:
Wohl keine "echten" Originale.. ;)
Wieso denn nicht?
 
WildKätzchen schrieb:
Wieso denn nicht?
Weil das der VLC nicht kann, aufgrund fehlender Lizenzen ;)

Es sei denn, es hat sich dahingehend etwas verändert, in den letzten Jahren.

Hast
 
WildKätzchen schrieb:
ich habe neulich gesagt bekommen, dass der VLC Player nicht gut sei was Videowiedergabe angeht. Stimmt das?
So pauschal würde ich das nicht in den Raum stellen. Wenn er so schlecht wäre, warum ist erfreut er sich dann nach wie vor äußerst großer Beliebtheit und Verbreitung? Das müsste ja schließlich jedem auffallen, oder nicht? Hm, scheinbar nicht. Ist es vielleicht doch nicht so schlimm?
WildKätzchen schrieb:
Soweit ich es verstanden habe ging es darum, dass der Bildverlauf nicht optimal verläuft.
Durchaus möglich. Bei welchem Format? Es sind ja nun wirklich massig.
WildKätzchen schrieb:
Gibt es bessere kostenlose Programme?
Sicher, die wurden ja schon genannt. Aber ob du sie besser findest, sei dahingestellt, denn:
WildKätzchen schrieb:
Ich habe immer den VLC player benutzt aber ich habe nicht genug Ahnung um die Abspielqualität zu beurteilen.
Dann hast du aber doch gar kein Problem.

Man kann es einfach nicht so pauschal sagen. Diese Programme haben alle Vor- und Nachteile. Und wenn es um Abspielqualität geht, ist es eine Lieblingsbeschäftigung des Internets, sich in solche Diskussionen zu versteigen. Probier's aus, oder bleib beim VLC. Aber lass dich nicht durch sowas verunsichern. Das lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Zurück
Oben