Videowiedergabe NAS auf non-smart TV

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

ich habe auf einem Synology DS220+ alle möglichen Videos und zwei alte Fernseher, auf denen ich sie wiedergeben möchte.

Bisher haben wir entweder von meinem PC per HDMI-Kabel Videos vom NAS auf dem Wohnzimmer-Fernseher wiedergegeben. Aber dafür muss mein PC an sein und im Schlafzimmer kann man gar nichts sehen.

Was wäre ein preisgünstige Variante, beide Fernseher direkt vom NAS zu bedienen?

Meine Idee wäre , zwei (moderne) Chromecast oder Fire TV Sticks und dann… tja … per Jellyfin? per UPnP?
 
Ich habe im Schlafzimmer auf einem Fire TV Stick Kodi installiert. Damit klappt das sehr gut. Kodi findest du jedoch nicht offiziell im Amazon-App-Store. Daher musst du es per Sideload installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Abe81
+1 für Kodi auf dem Firestick. Vor dem Apple TV war das lange meine Lösung.
 
Abe81 schrieb:
zwei (moderne) Chromecast oder Fire TV Sticks und dann
Und dann irgendein simples Mediacenter bzw Abspielsoftware deiner Wahl. Ob Zugriff dann direkt per "Netzlaufwerk" bzw smb oder mit Umwegen per upnp/dlna ist zweitrangig.
Achte nur darauf beim Chromecast den neuen zu nehmen und nicht die alten Teile ohne "Google TV".

Abspielsoftware kann dann kodi sein oder vlc oder irgendwas dazwischen was dir gefällt, deine Anforderungen erfüllt und du bedienen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Abe81
Okay, übernimmt dann Chromecast oder Fire TV Stick die Transkodierung?
 
Wofür braucht man heute noch transkodieren? Wo jeder Toaster 4K h.265 Videos abspielen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Wo jeder Toaster 4K h.265 Videos abspielen kann.

Vielleicht jeder Toaster aber nicht meine Chromecast und Chromecast4k von 2018


—————

Und was ist zu bevorzugen: Fire TV Stick oder Chromecast? Oder ist das ein wenig egal?
 
So ein aktueller FTV kostet 20€ im Angebot. Und er ist ständig im Angebot.

Ergänzung:

Ich würde ein FTV nehmen. Ist flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Abe81
Zwei Nachfragen, @BlubbsDE:

Wo ist er im Angebot? Bei Amazon ist nur der teure um 50% reduziert.

Was macht ihn denn flexibler?

@Shir-Khan wo kann ich mich denn mal über Sideloading schlau machen?
 
Abe81 schrieb:
Und was ist zu bevorzugen: Fire TV Stick oder Chromecast? Oder ist das ein wenig egal?
Da gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage.

Machst du alles mit dem Handy oder Tablet und willst darüber Video und Zielgerät auswählen? Dann kannst alte Chromecasts verwenden.
Willst einfach etwas an den TV anschließen und ganz einfach per Fernbedienung steuern sodass auch andere Bewohner, Partner, Kinder, Freunde, etc. damit halbwegs nativ umgehen können? FireTV oder vergleichbares ist dann sinnvoller. Außerdem kannst mit nem FireTV und ähnlichen Geräten halt auch deutlich mehr machen und bist somit flexibler in der Nutzung.

Abe81 schrieb:
Das ist halt auch nur notwendig wenn du Quellmaterial hast, das der TV bzw. das Abspielgerät nicht wiedergeben kann. ABER: Nicht jedes NAS kann auch jedes Quellmaterial vernünftig dekodieren. Musst halt recherchieren was dein NAS kann und was du für Quellmaterial hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireTV Stick. Dann entweder Plex oder Kodi. Sofern die Codecs/Formate vom FireTV nativ unterstützt werden, muss nichts transcodiert werden.
WENN Transcodierung: bei Plex macht es das NAS, bei Kodi (glaube ich) der Stick.

Ich persönlich bevorzuge Plex, da Kodi seine Datenbank etc. auf dem Stick speichert und der Stick dann schnell voll wird. Kommt aber auch auf die Videosammlung an.
Jellyfin, wäre eine kostenlose Plex Alternative.
 
Spillunke schrieb:
Plex, da Kodi seine Datenbank etc. auf dem Stick speichert und der Stick dann schnell voll wird
Auch Kodi kann seine DB zentral auslagern wenn man mehrere Abspieler hat wobei die Einrichtung nicht gerade trivial ist für Laien. Das ist halt der große Vorteil von der Client-Server-Architektur von Plex, Jellyfin und Co. Ansonsten kann man aber auch Kodi als Mediencenter nehmen mit Plex Server/DB im Hintergrund nutzen.
 
snaxilian schrieb:
Nicht jedes NAS kann auch jedes Quellmaterial vernünftig dekodieren. Musst halt recherchieren was dein NAS kann und was du für Quellmaterial hast.

Danke für die Ausführungen. Was mein NAS so kann, weiß ich. Nur frontend kenne ich mich nicht so aus, weil bisher alles mit unserem uralt Chromecast funktionierte.

Spillunke schrieb:
Ich persönlich bevorzuge Plex, da Kodi seine Datenbank etc. auf dem Stick speichert und der Stick dann schnell voll wird. Kommt aber auch auf die Videosammlung an.
Jellyfin, wäre eine kostenlose Plex Alternative.

Plex ist für mich nicht wirklich eine Alternative, da ich nicht die Gebühren bezahlen möchte. Unterstützt der FTV (per sideloading) Jellyfin?
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Auch Kodi kann seine DB zentral auslagern wenn man mehrere Abspieler hat wobei die Einrichtung nicht gerade trivial ist für Laien. Das ist halt der große Vorteil von der Client-Server-Architektur von Plex, Jellyfin und Co. Ansonsten kann man aber auch Kodi als Mediencenter nehmen mit Plex Server/DB im Hintergrund nutzen.
Stimmt. Da war ja was mit der advanced_settings.xml :D

Abe81 schrieb:
Plex ist für mich nicht wirklich eine Alternative, da ich nicht die Gebühren bezahlen möchte.
Sind die Apps für den FireTV nicht kostenlos? Nur aufm Smartphone kostet es doch was.

Abe81 schrieb:
Unterstützt der FTV (per sideloading) Jellyfin.
https://duckduckgo.com/?q=jellyfin+firetv
 
Ich klinke mich hier auch mal ein, ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung. Ich würde mir auch einen Netzwerkspeicher einrichten und würde am liebsten davon Videos abspielen. Gerne auch für einen Laien verwendbar. Beim Firestick habe ich einfach bisschen bedenken, ich mag das ganze Alexa gedöns nicht. Am liebsten hätte ich etwas was mich im Wohnzimmer nicht belauscht. Hat da jemand ein Tipp?
 
Eine Amdroid TV Box, richtig eingerichtet, belauscht nicht, @johnyflash

Aber daran anknüpfend: Gibt es die Möglichkeit - für paranoide Nutzer wie mich - Amazon größtenteils von ihrem eigenem FTV fern zu halten?

——

Schade, kein Jellyfin mit dem FTV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash
Abe81 schrieb:
Schade, kein Jellyfin mit dem FTV
Wie kommst du darauf - den Client gibt es doch:

Jellyfin Client bzw Jellyfin Client

alternativ kannst du auch Emby nutzen, das läuft bei mir aufm Server und da gibt es ebenfalls nen Client für FTV.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Amazon größtenteils von ihrem eigenem FTV fern zu halten?
Um den Stick überhaupt zu nutzen brauchst du ja schon Mal nen Amazon Konto 😉 da haben sie ja dann schon genug Daten von dir: Adresse, Email, Bankverbindung, Handynummer, IP vom PC ..

Zumindestens das Mikro kannst du aushebeln, dazu noch nen PiHole und alles was an Amazon gehen sollen Blocken, wobei man schauen müsste was der FTV zum starten und einloggen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben