Viele Probleme mit Linux (KDE Neon und anderen Ubuntu Distros)

Leon1708

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

Ich habe gestern mein neues Asus ZenBook 14 bekommen
Mein erster Schritt war also die bereits im Vorhinein ausgesuchte Ubuntu-Distro KDE Neon zu installieren.
Allerdings traten die ersten Probleme bereits im Livesystem auf, dort funktioniert die eingebaute Tastatur nicht.
Also musste ich mir mit einer externen Tastatur weiter helfen, dies funktionierte dann auch, als die Installation fertig war und ich ins
Fertig installierte System gebootet habe, hat die Tastatur funktioniert dann kamen bereits die nächsten Probleme es fand sich kein WLAN-Treiber, also schnell das Notebook ans LAN gehängt und dort die WLAN-Treiber installiert diese funktionierten dann auch
allerdings nur mit einem Schlechten Signal und das obwohl ich direkt vor dem Router saß. Nun zum dritten Problem nach der fertigen Installation viel mir auf das die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert also eben ins Internet und auch dafür eine Lösung gefunden soweit so gut, nach kurzer Nutzung viel mir dann auf das manchmal nach etwas längerer Benutzung das Trackpad ein bisschen nachhängt also nicht wirklich genau ist dafür habe ich leider keine Lösung gefunden denn sämtliche Treiber (Synaptics usw) die im Internet zur Hilfe angegeben wurden halfen leider nichts.

Ein weiteres Problem ist das wenn ich das Gerät für längere Zeit ausschalte und dann wieder in Betrieb nehme auch die Tastatur nicht mehr funktioniert :(

Das Forum hier ist nun meine Letze Hoffnung ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen lieben Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Leon
 
Einen Link habe ich leider nicht aber es ist das ASUS ZenBook 14 (2021) UM425UA-KI167T mit einem Ryzen 7 5700u 16GB RAM 512 GB SSD
madmax2010 schrieb:
welches zenbook genau? Hast du nen link zum Modell?

die von dir getesteten Distros kommen alle mit Kernel 5.11, oder?
Einen Link habe ich leider nicht aber es ist das ASUS ZenBook 14 (2021) UM425UA-KI167T mit einem Ryzen 7 5700u 16GB RAM 512 GB SSD

Ja bisher habe ich KDE Neon,Kubuntu und Debian getestet
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Wenn das noch auf der ursprünglichen LTS-Version beruht, ist der Kernel und die Treiber auch schon anderthalb Jahre alt. Du könntest probieren, die etwas neueren zu installieren: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
Okay das probiere ich mal :)
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
warum nicht
https://ubuntuusers.de

welcher kernel ist installiert?

hier gibt es spezielle Linux Laptops mit linux vorinstalliert:
Option1
Option2
Kernel 5.11

Und schön das es diese Laptops gibt allerdings bietet keines das was mir das ZenBook bietet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Garmor schrieb:
Wenn das noch auf der ursprünglichen LTS-Version beruht, ist der Kernel und die Treiber auch schon anderthalb Jahre alt. Du könntest probieren, die etwas neueren zu installieren: https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
Ich hab mich jetzt mal auf dieser Seite umgesehen dort steht etwas von Nvidia Treiber allerdings ist in meinem Geräte nichts von Nvidia verbaut soll ich es trotzdem ausprobieren oder eher nicht?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hm. Wenn du magst Probiers mal mit endavouros (kannst auch direkt KDE anwaehlen) -> Download

Oder komm mal mit einem anderen LInux auf Kernel 5.15: https://itsfoss.com/upgrade-linux-kernel-ubuntu/

deine Probleme sollten in 5.14 gefixxed sein.
Endavouros basiert auf Arch und benutzt daher Pacmac als Paketmanager
damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht daher kommt das für mich nicht in Frage
 
madmax2010 schrieb:
Das sind LTS Kernel. Zu alt.
Das sind keine LTS-Kernel, sondern die Kernel der Zwischenversionen. Aber das wäre aktuell 5.13 und damit immer noch zu alt.
Ergänzung ()

Leon1708 schrieb:
dort steht etwas von Nvidia Treiber
Da steht "WENN du die Nvidia-Treiber benutzt" sollst du das machen. Aber wie madmax2010 schon festgestellt hat, ist der Kernel im HWE-Stack immer noch zu alt.


Leon1708 schrieb:
damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht daher kommt das für mich nicht in Frage
Jetzt ist das Problem aber, dass die regulären Ubuntu-Quellen zu alt für dein Gerät sind. Also hast entweder die Option, eine andere aktuellere Distro zu nutzen oder du musst manuell die vorgekauten Mainline-Kernel installieren. Der HWE-Stack hilft hier leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Hm. Wenn du magst Probiers mal mit endavouros (kannst auch direkt KDE anwaehlen) -> Download

Oder komm mal mit einem anderen LInux auf Kernel 5.15: https://itsfoss.com/upgrade-linux-kernel-ubuntu/

deine Probleme sollten in 5.14 gefixxed sein.
Ergänzung ()



Das sind LTS Kernel. Zu alt.
Du hast 5.11, LTS ist 5.10
Ich hatte vorher mal Kubuntu installiert das sollte ja eigentlich auf 5.15 sein oder?
Und könnte ich den neusten Kernel nicht auf KDE Neon installieren?
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Das sind keine LTS-Kernel, sondern die Kernel der Zwischenversionen. Aber das wäre aktuell 5.13 und damit immer noch zu alt.
Ergänzung ()


Da steht "WENN du die Nvidia-Treiber benutzt" sollst du das machen. Aber wie madmax2010 schon festgestellt hat, ist der Kernel im HWE-Stack immer noch zu alt.



Jetzt ist das Problem aber, dass die regulären Ubuntu-Quellen zu alt für dein Gerät sind. Also hast entweder die Option, eine andere aktuellere Distro zu nutzen oder du musst manuell die vorgekauten Mainline-Kernel installieren. Der HWE-Stack hilft hier leider nicht.
Okay eine andere Distro zu installieren ist ja prinzipell kein Problem solange sie KDE benutzt und apt
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt mal umgesehen und mich dazu entschieden mit Manjaro einer nicht Debian basierten Distro eine Chance zu geben
Allerdings bin ich noch ziemlich skeptisch ob Treiber und so auf Arch funktionieren 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1708 schrieb:
Ich hatte vorher mal Kubuntu installiert das sollte ja eigentlich auf 5.15 sein oder?
Wieso sollte Kubuntu auf 5.15 sein, wenn Ubuntu bei 5.13 ist?

Manuell geht das so: https://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel/


Leon1708 schrieb:
Also ich habe mich jetzt mal umgesehen und mich dazu entschieden mit Manjaro einer nicht Debian basierten Distro eine Chance zu geben
Da musst du eventuell auch Hand anlegen, weil die bei Manjaro auch eher konservativ mit ihrem Standardkernel sind. Aber prinzipiell sollte das da grafisch gehen.
 
Garmor schrieb:
Wieso sollte Kubuntu auf 5.15 sein, wenn Ubuntu bei 5.13 ist?

Manuell geht das so: https://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel/



Da musst du eventuell auch Hand anlegen, weil die bei Manjaro auch eher konservativ mit ihrem Standardkernel sind. Aber prinzipiell sollte das da grafisch gehen.
Okay ja klar das mit Kubuntu macht kein Sinn mein Fehler sorry 😅

Okay aber verstehe ich das richtig prinzipiell ist es auch möglich KDE Neon auf die neuste Kernel Version zu updaten?
 
Theoretisch sollte es auch da gehen. Lief zumindest vor Jahren bei mir auch unter Mint. Wichtig ist halt, dass das einfach die generischen Kernel ohne distributionsspezifische Anpassungen sind.
 
Garmor schrieb:
Theoretisch sollte es auch da gehen. Lief zumindest vor Jahren bei mir auch unter Mint. Wichtig ist halt, dass das einfach die generischen Kernel ohne distributionsspezifische Anpassungen sind.
Okay ich probiere es gerade Mal mit Kubuntu da ich bei KDE Neon bisher nicht erfolgreich war und es von Kubuntu schon eine relativ neue Version mit 21.10 gibt

Ist es denn sicher das meine Probleme mit dem neusten oder zumindest einem Kernel über 5.14 behoben werden?
 
Also ich habe inzwischen Kubunutu installiert und auch ein Kernel-Update gemacht nachdem neu starten hängt er jetzt allerdings seit bestimmt 5-10 Minuten im Kubuntu Bootscreen wenn ich F7 drücke kommen diese [OK] Meldungen dort ist das letzte [OK] ACPI event daemon

Hat einer von euch eine Ahnung ob das normal ist?
Ergänzung ()

Nach langem warten hab ich das Notebook mittlerweile ausgeschaltet und im 5.13 Kernel gestartet
Ich habe Kernel 5.15.1 und 5.15.0 installiert und bei beiden bleibt er im Bootscreen hängen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich auch keine Idee. Also dann auf zum Manjaro-Mobil oder kurz Fedora 35 im Live-Modus starten, weil das definitiv mit Kernel 5.14 kommt.
 
Eine simple und 10 Sekunden lange Internetsuche ergibt, dass genau dieses Notebook bekannt für Probleme mit Ubuntu und Linux ist:

https://de.search.yahoo.com/yhs/sea...x+Probleme&type=__alt__ddc_intl_linuxmint_com

Da sitzt man als Laie natürlich wie das Schwein vorm Uhrwerk.

Wieso guckt man da nicht vorher?

Sorry, versteh ich echt nicht.

Zumal Händler wie ixSoft das Ding in verschiedenen Varianten schon komplett vorkonfiguriert mit Linux anbieten:

https://de.search.yahoo.com/yhs/sea...en+book+14&type=__alt__ddc_intl_linuxmint_com

Wenn ich ernsthaft und dauerhaft Linux auf bestimmter Hardware betreiben will, mach ich mich doch VORHER schlau, nicht hinterher......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Garmor schrieb:
Dann hab ich auch keine Idee. Also dann auf zum Manjaro-Mobil oder kurz Fedora 35 im Live-Modus starten, weil das definitiv mit Kernel 5.14 kommt.
Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(
Ist es denn sicher das meine Probleme mit einem Kernelupdate behoben werden?
Ergänzung ()

Bens Hur schrieb:
Eine simple und 10 Sekunden lange Internetsuche ergibt, dass genau dieses Notebook bekannt für Probleme mit Ubuntu und Linux ist:

https://de.search.yahoo.com/yhs/sea...x+Probleme&type=__alt__ddc_intl_linuxmint_com

Wieso guckt man da nicht vorher?

Sorry, versteh ich echt nicht.

Zumal Händler wie ixSoft das Ding in verschiedenen Varianten schon komplett vorkonfiguriert mit Linux anbieten:

https://de.search.yahoo.com/yhs/sea...en+book+14&type=__alt__ddc_intl_linuxmint_com

Wenn ich ernsthaft und dauerhaft Linux auf bestimmter Hardware betreiben will, mach ich dich doch VORHER schlau, nicht hinterher......
Also zuerst habe ich die Beiträge die du hier rein geschickt hast hab ich noch nie gesehen liegt wohl an der Suchmaschine
Zweitens sind die Geräte die in deiner Suche erwähnt wurden entweder das alte 2020er Modell oder komplett andere ZenBooks
Drittens das Gerät habe ich Refurbished zu einem sehr guten Preis bekommen auf ixSoft würde es über 100€ mehr kosten und das würde mir auch nicht garantieren das alles läuft wie es soll denn ich glaube kaum das diese Firma eigene Treiber entwickelt oder Kernel Updates macht :)
Ergänzung ()

Leon1708 schrieb:
Ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(
Ist es denn sicher das meine Probleme mit einem Kernelupdate behoben werden?
Ergänzung ()


Also zuerst habe ich die Beiträge die du hier rein geschickt hast hab ich noch nie gesehen liegt wohl an der Suchmaschine
Zweitens sind die Geräte die in deiner Suche erwähnt wurden entweder das alte 2020er Modell oder komplett andere ZenBooks
Drittens das Gerät habe ich Refurbished zu einem sehr guten Preis bekommen auf ixSoft würde es über 100€ mehr kosten und das würde mir auch nicht garantieren das alles läuft wie es soll denn ich glaube kaum das diese Firma eigene Treiber entwickelt oder Kernel Updates macht :)
Ich habe Manjaro jetzt mal ausprobiert bisher nur mit einem Live System werde es aber noch installieren
bisher ist leider das manchmal auftretende Problem mit dem nachhängenden Trackpad ist leider noch immer da :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Manjaro nun entgültig vollständig installiert und auf Kernelversion 5.15 geupdatet und auch hier ist das Problem mit dem nachhängenden Trackpad
Das ich mir das einbilde ist nun auch vollständig auszuschließen da das meiner Freundin während kurzer benutzung ebenfalls aufgefallen ist
 
Zurück
Oben