Vielleicht Blöde Frage zur FritzBox 6660 Cable von Vodafone

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin moin zusammen!

Ich habe seit 1 Monat einen 1Gbit Vertrag bei Vodafone.
Nun hatte ich in den letzten Wochen 2x den Fall das mir kaum Bandbreite zur Verfügung stand, daraufhin habe ich den Support angerufen, bei diesem wurde mir mitgeteilt das es ein Problem auf meiner Seite sein muss.
Vodafone teilte mir mit, das vermutet wird, das sich meine FritzBox überhitzt und deswegen langsamer arbeitet.

Deswegen meine Frage: Kann das passieren? Wenn ja, kann ich da irgendwas machen? zb. einen Arctic Ventilator davor aufstellen?

Danke für eure Antworten, kenne mich leider kaum im Bereich Netzwerk aus.

Ich weiß nur das bei Kabelverträgen das irgendwie geteilt wird mit anderen und das auch davon kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fritzbox nicht in der prallen Sonne steht und/oder du keine 45°C im Zimmer hast dann -> NEIN!
Faule Ausrede von Vodafon das vermutlich deren Kabel Netz bei dir gnadenlos überlastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, hantelfix, FreedomOfSpeech und 4 andere
Kann man in der FritzBox sehen, ob sie zu heiß wurde. Denke aber eher nicht.
Typische Ausrede von VF. Ist halt nen massives Problem. Die Überbuchung der Segmente und dann zu Stoßzeiten schlechte Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, lazsniper und schallundrauch
eRacoon schrieb:
Wenn die Fritzbox nicht in der prallen Sonne steht und/oder du keine 45°C im Zimmer hast dann -> NEIN!
Wohne in einem Keller, war die Tage wo es so heiß war "vertretbar", war aber auf jedenfall wärmer als sonst. Mein PC hatte aber keine Probleme.
 
1. Abklären ob es nicht doch an dir liegt (nutz du DLAN oder WLAN? ist es bei allen Geräten so? Bist du alleine in deinem Netzwerk?)
2. Prüfen ob die Störungen von der Tageszeit abhängig sind
 
Nilson schrieb:
1. Abklären ob es nicht doch an dir liegt (nutz du DLAN oder WLAN? ist es bei allen Geräten so? Bist du alleine in deinem Netzwerk?)
2. Prüfen ob die Störungen von der Tageszeit abhängig sind
DLAN habe ich noch nie gehört. Wlan nutze ich am Computer nicht. Der PC ist direkt mit einem Lan Kabel mit dem Router verbunden. Bin alleine im Netzwerk.
War einmal Donnerstags abends und einmal Samstag nachmittags
 
wichtige Frage: Bandbreitenproblem im WLAN , oder auch per LAN?
edit: erl.
 
.DeluXer schrieb:
Haben die denn deine Leitung gemessen oder direkt die Vermutung geäußert?
Der Herr am Telefon meinte er hat sich "die Leitung angesehen" kann ich natürlich nicht beweisen.
 
ich würde immer Speedtests auf der Vodafone Seite machen.
Warum? Weil die Protokolle für deine Leitung dort quasi gespeichert werden und ein Techniker sich diese alle ansehen kann!
Desweiteren hast du eine Übersicht ob die Leitung bis zum Modem wirklich perfekt läuft, oder ob ab Modem bis zu deinen Endgeräten der Fehler liegen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Engaged und JohnStorm
Bei mir kommt der PC nicht damit klar, wenn ich den Lan 1 Anschluss der 6660 nutze, weil der mit 2 Gigabit läuft, das Mainboard aber nur 1 Gigabit am Lan unterstützt.

Hatte darüber hinaus aber auch ständig kurios Verhalten. Zum Beispiel lud Steam nur dann zügig, wenn Gleichzeitig der Rockstar-Launcher was geladen hat und ich ich diesen limitiert habe. Überhaupt war der Rockstar Launcher der einzige Launcher, der die Bandbreite voll genutzt hat.
Aber auch sonst kam es ständig zu Einbrüchen bis hin zu 4mpbs, wo dann nicht mal mehr Netflix läuft.

Habe jetzt in der Fritzbox manuell D.N.S. - Server festgelegt und seit dem scheint alles so zu laufen wie es soll.

Edit:
Speedtest bringt meiner Erfahrung nach nichts. Laut denen ist die Leitung meistens beste, dafür brauchen sie bei Vodafone unfassbar lange, bis sie überhaupt starten.... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Auf den Speedtest von Vodafone gebe ich nichts. Als ich einst Bandbreitenprobleme hatte (habe den 250 Mbit Tarif bei VF), zeigte mir der Vodafone Speedtest immer an, dass ein Problem in meinem Netzwerk sein muss und die Leitung i.O. sei.
Test meines Netzwerks:
1x Laptop per Ethernet direkt an der Fritzbox.
1x PC per Ethernet an der Fritzbox
--> Datentransfer zwischen beiden liefert die erwarteten 1 GBit/s Durchsatz

Ein paar Tage später wurde die Straße aufgebaggert und Übergabepunkt Knoten ausgetauscht. Ganz klar mein Problem gewesen.
 
MadDog schrieb:
ich würde immer Speedtests auf der Vodafone Seite machen.
Warum? Weil die Protokolle für deine Leitung dort quasi gespeichert werden und ein Techniker sich diese alle ansehen kann!
Desweiteren hast du eine Übersicht ob die Leitung bis zum Modem wirklich perfekt läuft, oder ob ab Modem bis zu deinen Endgeräten der Fehler liegen könnte
Den Speedtest nutze ich, aber beim Test der die Verbindung vom Router testen soll schlägts immer fehl. Er testet also quasi den Download, Upload, Ping und dann ist der Speedtest sofort mit einem Fehler zuende. Zeigt aber die Werte von DL, UL, Ping an.
 
Schalte in der Fritzbox mal unnötige dinge ab, z.B. DECT oder Fax, oder USB NAS.
Steht die Fritzbox frei im Raum? Hängt sie an einer Wand?

Nicht gut wäre ggf. eine Schublade oder wenn du etwas "drauf legtst".

Habe selbst eine 6660 und bin Vodafone Gigabit Kunde.
 
ja dieser Fehler liegt daran dass deine Kopfstelle noch nicht Docsis 3.1 unterstützt. Diesen Fehler habe ich auch. Also Test 1 läuft, Test 2 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
eRacoon schrieb:
Faule Ausrede von Vodafon das vermutlich deren Kabel Netz bei dir gnadenlos überlastet ist.
Das und weil die FritzBox wahrscheinlich deine ist und nicht von Vodafone gestellt. Die sind einfach faul. Wenn sie sehen, dass jemand seine eigene Hardware nutzt, ist natürlich immer er schuld ;-) Es ist aber zu 95% das überlastete Netz von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
AlanK schrieb:
Schalte in der Fritzbox mal unnötige dinge ab, z.B. DECT oder Fax, oder USB NAS.
Steht die Fritzbox frei im Raum? Hängt sie an einer Wand?
Hängt an der Wand. DECT nutze ich. Festnetztelefon ist angeschlossen. Kann ich aber mal ohne testen.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Das und weil die FritzBox wahrscheinlich deine ist und nicht von Vodafone gestellt. Die sind einfach faul. Wenn sie sehen, dass jemand seine eigene Hardware nutzt, ist natürlich immer er schuld
Die Box ist nicht meine, die kommt von VF
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
ja dieser Fehler liegt daran dass deine Kopfstelle noch nicht Docsis 3.1 unterstützt. Diesen Fehler habe ich auch. Also Test 1 läuft, Test 2 nicht
Super, dann hoffe ich mal das die mal vorhaben das irgendwann auszubauen. Im ganzen Landkreis werden momentan alle Leitungen auf Vordermann gebracht und ausgebaut, außer in meiner Stadt.
 
qawas schrieb:
Die Box ist nicht meine, die kommt von VF
Dann würde ich wirklich auf die anderen Antworten eingehen. Wusste nicht, dass VF die mittlerweile selbst vertreibt. War vor 2 Jahren noch nicht der Fall. Da gab es für 1Gbit ausschließlich die eigene Station.
 
MeisterOek schrieb:
Da gab es für 1Gbit ausschließlich die eigene Station.
Meine Eltern haben diese Box bei sich zuhause, die ist ja absolut grauenhaft. Deswegen habe ich beim Upgrade auf 1Gbit extra eine FritzBox angefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben