Virtual Box, VM Player probiert , was gibt es sonst noch für Win10 ?

E

emeraldmine

Gast
SCHON GELÖST: https://www.computerbase.de/forum/t...-noch-fuer-win10.1753477/page-2#post-21010008

Heyho, ich habs wirklich satt, Oracle Virtual Box killt irgendwie unabsichlich die vorhandene XP 32-bit Installationin der VM unter Windows 10 64-bit.

Ich will gar keinen Tip wie ich das wiederherstellen kann, eins ist sicher ich will davon weg und das so schnellwie Möglich, kein Interesse jedesmal dran rumdoktern bisses wieder geht.

Welche VM kann ich , gibts noch auszuprobieren unter Windows 10 ? Idealerweise sollte es mal NIX kosten, und jedes Programm ausführen können und das einigermaßen stabil...

Muß schon das gesamte XP beherrschen können.

Grüße , irgenwelche Infos , Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zum LÖSUNG gesetzt)
Der schon von Dir getestet VM Ware Player. Und er hat noch eine ordentliche 3D Unterstützung. DX9 Dinge laufen da einwandfrei.

Und wie oder was killt bei der Virtual Box Dein XP?
 
ja, aber ich XP (HDD Abbild) nicht aktivieren beim Systemstart. Der Netzwerkcontroller ist nicht aktiv. :( und drücke ich "JA" zum aktivieren bekomme ich ein Fehlermeldungsfenster.
 
Je nachdem welche Windows 10 Version du benutzt ist HyperV direkt in Windows 10 integriert, das muss nur noch über die optionalen Features aktiviert werden.
 
Na ja, was kann da die VBox für? Du musst sie richtig konfigurieren und die Gasterweiterung installieren. Wenn Du ein fertiges XP von einem Rechner an eine VM verfütterst, dann hast Du erst einmal großes Glück, wenn sie überhaupt startet. Das ist eben grundsätzlich total unterschiedliche Hardware.

Aber Windows bietet Dir dafür ein Tool an. SysPrep. Das entfernt systemkritsche Treiber. Damit man eine Installation von Rechner A zu Rechner B mitnehmen kann.
 
"Hyper-V ist eine Hypervisor-basierte Virtualisierungstechnik von Microsoft für Computer mit x64-fähigem x86-Prozessor."

Wenn du Windows 10 Pro hast, kannst du Hyper-V aktivieren und das zum virtualisieren benutzen.
 
Scheibenkleister , hat nur für Home Edition gereicht.

ok:

Virtual PC 2007

??? läuft das auf Windows 10Anhang anzeigen 669794
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
SysPrep. Das entfernt systemkritsche Treiber. Damit man eine Installation von Rechner A zu Rechner B mitnehmen kann.

sysprep entfernt keine treiber, nur die installierte hardware wird entfernt.
alle hinzugefügten treiber bleiben erhalten.

-andy-
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
ja, aber ich XP (HDD Abbild) nicht aktivieren beim Systemstart. Der Netzwerkcontroller ist nicht aktiv. :(

dann hast du die vmware tools noch gar nicht installiert?

-andy-
 
AndyMutz schrieb:

Welche , oder meinst du den "VM Player Workstation", der spuckt nämlich in JEDER Version, das Fehlerfenster, egal ob ich da JA oder NEIN wähle zum Aktivieren von Windows XP.


 
@Nilson

Leider komme in der virtuellen Maschine (XP) "VM Player Workstation" nicht auf den Desktop Screen...

Also theoretisch müßte man nur irgendwie die Aktivierung von XP solange hinauszögern bis man auf dem Desktop Screen landet....wie soll man das schaffen !?!

Die VM merkt sofort das andere "Hardware" eingebaut ist..:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndyMutz schrieb:
sysprep entfernt keine treiber, nur die installierte hardware wird entfernt.
alle hinzugefügten treiber bleiben erhalten.

Nein, sie werden auch entfernt.

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-vista/cc766514(v=ws.10)

Du kommst nicht auf den Desktop weil die Hardware nicht passt. Das hat nichts mit der Aktivierung von Windows zu tun.

Je älter das Windows, je geringer die Chance, dass ein Windows installiert auf Hardware A auch auf Hardware B bootet.
 
@BlubbsDE
ich vermute mal die doku ist veraltet.
ich habe in der letzten zeit mehrere tablets neuinstalliert und nach sysprep + generalize blieben alle hinzugefügten treiber erhalten.

-andy-
 
@All

Hab vorhin unter Win10 alles wieder eingerichtet, den Spaß mit XP sogar bei MS wieder NEU aktiviert. Hat erst funktioniert, nach Neustart von Win10 alles wieder beim verschrotteten ZUSTAND von VORHER.

Automatisiert wird das Ding wieder duch die Einstellungen von Win10 zunichte gemacht, was ist denn dran schuld !?

Muß ne Funktion von Win10 sein, oder sonst irgendwas was ich nicht kenne...

Edit:

Hab sogar die aktuelle Developer-Version installiert, selbes Problem, also denk ich es liegt an einem Dienst/Programm von WINDOWS 10, und nicht an Oracle Virtual Box. Hilft Mir aber nicht viel weiter. *hmpf*

ok, ich habs...denke ich...ich verweigere einfach dem Nutzer "SYSTEM" den Zugriff auf die erstellten
VM-Profile, mal schauen wasser macht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit neue "Zustände")
Keine Ahnung, was du hast. Benutze Virtualbox seit Jahren um Linux, und auch Win XP zu virtualisieren. Nie ein Problem damit gehabt, auch nicht auf Windows 10 und schon gar nicht durch einen Neustart.
Wenn du mal Screens von den Fehlermeldungen posten würdest, dann könnte man dir auch konstruktiv helfen. Deinen Sturkopf durchsetzen wird dir nicht viel helfen, da es ausser VmWare, Vbox und Hyper-V nicht wirklich was gibt, was auch kostenlos ist. Ansonsten kauf dir ein altes notebook in der Bucht und installier da dein XP drauf.

VirtualPC2007? Ernsthaft?...
 
Ja, Windows 10 hat Null Einfluss auf das virtualisierte XP. Rein gar nicht. Was immer Du da tust, es liegt nicht an Windows 10.

XP installiert in einer der VM bleibt so bestehen, wie es ist. Auch nach einem Neustart des Host Windows 10.

Was Du machen solltest, bevor Du Win 10 herunter fährst erstmal XP in der VM beenden und herunter fahren.
 
@BlubbsDE

Schon , immer, gemacht. Wahrscheinlich hab ich noch einen Virus am System, nicht ausgeschlossen. Einer ist schon gelöscht worden.

Vllt nochmal "Bitdefender Free" durchlaufen lassen.
 
Wenn Dein Win 10 Viren infiziert ist, dann hat auch das erstmal keine Auswirkung auf das virtuelle XP.
 
Zurück
Oben