VirtualBox massive Performance Drop nach Upgrade AM4 -> AM5

Oakley

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
383
Liebe Experten,

nach Umstieg/Upgrade AM4 -> AM5 habe ich massive Performance Probleme mit den zuvor exportieren und wieder importieren W10/W11 VMs.
OS und auch VirtualBox wurden mit Systemwechsel neuinstalliert. GPU ist die Selbe geblieben.
UEFI Setting hinsichtlich Virtualisierung wurden geprüft/aktiviert. Auch eine komplett neu erstellte W11 VM ist davon betroffen. Anfangs dachte ich es nur der Bild/Fensteraufbau, mittlerweile ist aber der Start der VMs stark verzögert.
NVMEs auf den VB bzw. die VMs liegen funktioneren normal.

Jemand der Experten noch eine Idee?

Danke, Gruss
Oakley
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflisten der Hardware wäre schon mal ein guter Start. Wenn man von nem 5950x auf 7500 geht würde mich das schonmal nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Sind alle Sachen die virtuelle Kisten schneller machen im BIOS aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Gigaherz
Oakley schrieb:
OS und auch VirtualBox wurden mit Systemwechsel neuinstalliert.
Ähm, evt. sind Security-Features von Windows 11 aktiv, die die Virtualisierungsfunktionen der CPU beanspruchen. Dann fehlt Virtualbox die Hardwarebeschleunigung. Hier wars z.B. das Feature "VM-Plattform". Bei dir kommt evt. kein Fehler deswegen, weil deine (nicht genannte) CPU 'Nested Virtualization' unterstützt, aber eben die VMs verlangsamt.

Edit: Und natürlich, wie mein Vorredner richtig erwähnte, muss im UEFI 'SVM' aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Gigaherz schrieb:
Auflisten der Hardware wäre schon mal ein guter Start. Wenn man von nem 5950x auf 7500 geht würde mich das schonmal nicht wundern.
sorry, Signatur entsprechen aktualisiert mit dem neuen Sys.
 
Niemals auf die Signatur verweisen!
Ich habe diese zB permanent ausgeblendet.
IMMER die aktuelle Hardware direkt auflisten, Signaturen können veraltet sein.
Gibt extra nen Sticky hier dazu im Forum der darauf hinweist.

Ich zB kenne deine neue Hardware nun immer noch nicht. Demnach: Keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
qiller schrieb:
Ähm, evt. sind Security-Features von Windows 11 aktiv, die die Virtualisierungsfunktionen der CPU beanspruchen. Dann fehlt Virtualbox die Hardwarebeschleunigung. Hier wars z.B. das Feature "VM-Plattform". Bei dir kommt evt. kein Fehler deswegen, weil deine (nicht genannte) CPU 'Nested Virtualization' unterstützt, aber eben die VMs verlangsamt.

Edit: Und natürlich, wie mein Vorredner richtig erwähnte, muss im UEFI 'SVM' aktiviert sein.
genau, SVM ist natürlich kontrolliert & aktiviert.
das mit dem "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" werde ich prüfen. Wäre aber echt krass wenn dies so einen massiven Impact hätte und eben dummerweise KEINE Fehlermeldung ausgegeben wird von VB.

Sollt es das sein, wie verhält es sich hier mit "native" Hyper-V @W11 reagiert diese auch so extrem oder ist die MS-seitig quasi "whitelistet" was die Kernisolation/Sicherheitsfeatures angeht?
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Niemals auf die Signatur verweisen!
Ich habe diese zB permanent ausgeblendet.
IMMER die aktuelle Hardware direkt auflisten, Signaturen können veraltet sein.
Gibt extra nen Sticky hier dazu im Forum der darauf hinweist.

Ich zB kenne deine neue Hardware nun immer noch nicht. Demnach: Keine Hilfe.
ok, danke für die Info/Hinweis.
HW wie folgt: HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Oakley schrieb:
ok, danke für die Info/Hinweis.
HW wie folgt: HW
Der Hauptgrund dabei ist eigentlich, dass das noch jemand in 2026 oder später lesen kann, wenn die Signatur geändert oder die Links nicht mehr erreichbar sind. Bitte schreib es einfach direkt in den Beitrag am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, h2f, SpiII und eine weitere Person
Hyper V deaktiviert bzw. deinstalliert?
Das beißt sich gibt's auch einige Artikel dazu. Ich meine sogar hier im Forum.
 
Oakley schrieb:
das mit dem "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" werde ich prüfen.
Also normalerweise sollte der Befehl nicht notwendig sein (glaub normal steht das auf 'Auto'). Ich würde eher in den Windows-Features prüfen, ob irgendwo Virtualisierungsfunktionen aktiviert sind. Da gibts nämlich 3 Stk.
Unbenannt.png


Edit: Achso ja, und Kernisolierung evt. auch deaktivieren (wobei ich hier nicht weiß, wieviel Performance-Impact das auf VirtualBox-VMs hat).
Edit2: Achso und auch 'Windows-Subsystem für Linux' benutzt wohl Virtualisierungsfunktionen. Aber auch hier kann ich nicht sagen, wie stark sich das auf die Performance von Virtualbox-VMs auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Oakley
Hast Du auch wirklich sicher alle Virtualisierungseinstellungen im UEFI aktiviert, und sind auch die AMD Chipsatztreiber aktuell?
 
100% - mehrfach geprüft
 
Ich hätte jetzt auch nur noch die Idee, mit einem Linux und dort VB zu testen, um Windows Fehler auszuschließen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also normalerweise sollte der Befehl nicht notwendig sein (glaub normal steht das auf 'Auto'). Ich würde eher in den Windows-Features prüfen, ob irgendwo Virtualisierungsfunktionen aktiviert sind. Da gibts nämlich 3 Stk.
Ja, aber das wird nur für Hyper-V selbst verwendet, VirtualBox braucht das nicht weiter, hier sind die UEFI Settings ausreichend.
 
Sieht man in der Statusleiste von VirtualBox eine Schildkröte?

1711388776111.png

Quelle: PCtipp.ch

Ist Core Isolation deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Oakley
Ja, ist das aktiviert funktionieren einige Virtualisierungsfunktionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Oakley
Oakley schrieb:
Core Isolation im Windows Defender oder?
Ne, das ist es nicht, sondern die eigene Virtualisierungslösung von Hyper-V, die da querschießt, sie wird als primäre Hypervisor vorgeschaltet. So läuft VirtualBox quasi immer in der Hyper-V Sandbox, also VM in einer VM. Kein Wunder, daß dies dann langsamer wird. Was man macht, ist einfach die Sandbox bzw. Hyper-V zu deaktivieren, und schon läuft VirtualBox nativ.

Die Kernisolierung läuft anders, die hat nichts mit der dem Hypervisor für die Sandbox zu tun (obwohl sie ähnlich läuft und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup schrieb:
Ja, ist das aktiviert funktionieren einige Virtualisierungsfunktionen nicht.

boom....... unterschied wie Tag & Nacht!
Es war definitiv die "Kernisolierung" vom Defender

1711401508874.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und emulbetsup
Zurück
Oben