News Virtualisierungssoftware: VirtualBox 7.0.0 mit Support für Windows 11 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, aid0nex und 5 andere
Schade, immernoch keine PCIe-Durchreiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Knogle, aid0nex und eine weitere Person
Dann werden wir doch kommendes WE mal eine VM mit "Windows 11" anlegen.:daumen:

Gruss Fred.
 
Bemerkenswert, dass nun doch eine Version für Apple Silicon erscheint - das war ja zuvor eher so kommuniziert worden, dass hier kein Interesse bestehe. Klasse Sache!
 
Was die Linux Anwender betrifft,
VirtualBox 7.0 führt auch einen neuen 3D-Stack ein. Diese VirtualBox 3D-Unterstützung basiert auf DirectX 11, während Oracle angibt, dass es DXVK für Nicht-Windows-Hosts verwendet (insbesondere: DXVK-Native), was bedeutet, dass der Direct3D-Stack letztendlich über Vulkan läuft.
Dies könnte für Spiele über die VirtualBox interessant sein.
Hat dies schon jamand getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Knogle, dasBaum_CH und 8 andere
Gibt es keine Unterscheidung zwischen Apple ARM und Intel? Es wird nur allgemein auf macOS verwiesen.
Soweit mir bekannt unterstützt Virtualbox nur Intel Mac.
 
Endlich mit dunkler Oberfläche.
 
ContractSlayer schrieb:
Was die Linux Anwender betrifft,
VirtualBox 7.0 führt auch einen neuen 3D-Stack ein. Diese VirtualBox 3D-Unterstützung basiert auf DirectX 11, während Oracle angibt, dass es DXVK für Nicht-Windows-Hosts verwendet (insbesondere: DXVK-Native), was bedeutet, dass der Direct3D-Stack letztendlich über Vulkan läuft.
Dies könnte für Spiele über die VirtualBox interessant sein.
Hat dies schon jamand getestet?
Das ist tatsaechlich eine interessante Info - wenn die Performance passt waere die naechste Frage, wie die Anticheats auf ne VM reagieren (die sind schliesslich inzwischen zu 99% der Grund, warum ein Spiel nicht per Proton/Wine laeuft)?
 
Windows 11 ist echt ein Rohrkrepierer. Ein Jahr darauf warten das VirtualBox wieder läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
@ über mir - Virtualbox läuft seit Anbeginn absolut Fehlerlos mit Windows 11. News nicht gelesen oder verstanden? Hauptsache gegen eins der besten Windows Versionen (persönlicher Geschmack TM) sinnlos bashen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, TheUntouchable, archiv und 3 andere
AGB-Leser schrieb:
Schade, immernoch keine PCIe-Durchreiche
Dieser Eintrag im changelog liest sich für mich so als wäre das möglich:

Devices: Added virtual IOMMU devices (Intel and AMD variant)
Via IOMMU hatte ich in anderen Hypervisern die GPU durchgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Helge01 schrieb:
Gibt es keine Unterscheidung zwischen Apple ARM und Intel? Es wird nur allgemein auf macOS verwiesen.
Soweit mir bekannt unterstützt Virtualbox nur Intel Mac.
macOS host: Providing a Developer Preview package for systems with an Apple silicon CPU. This is unsupported work in progress, and is known to have very modest performance.

Wäre echt mal was, wobei ich im Moment auch mit UTM leben kann.
 
ContractSlayer schrieb:
VirtualBox 7.0 führt auch einen neuen 3D-Stack ein. Diese VirtualBox 3D-Unterstützung basiert auf DirectX 11, während Oracle angibt, dass es DXVK für Nicht-Windows-Hosts verwendet (insbesondere: DXVK-Native), was bedeutet, dass der Direct3D-Stack letztendlich über Vulkan läuft.
Danke für den Hinweis. Ich habe diese Information noch im Artikel ergänzt, natürlich mit entsprechender Danksagung. Vielen lieben Dank für den Support.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, dasBaum_CH, ContractSlayer und 3 andere
Funktioniert das ganze auch auf Hosts die nicht Win11 konform sind und wo TPM & Co. nur für die VM virtualisiert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und joshy337
Michael-Menten schrieb:
Windows 11 ist echt ein Rohrkrepierer. Ein Jahr darauf warten das VirtualBox wieder läuft...
...oder einfach 1 Jahr warten bis man auf Windows 11 umsteigt (ist in meinen Augen sowieso erst seit 22H2 wirklich empfehlenswert), wenn VirtualBox für einen solche Relevanz hat. ;)

@Topic
Ist doch super, dass es nun offiziell klappt und unterstützt wird. Dann kommt ja langsam Schwung ins Windows 11 Geschehen.
 
Vor ~3 Wochen mal ne Preview getestet, leider lief Linux Mint überhaupt nicht gut damit, grafische Fehler bishin zum Absturz. Ob das in 3 Wochen gefixt wurde? Werde es, wenn die ersten Patches raus sind, nochmal testen.

Kann warten und unter 6.1 läuft es.
7 scheint (wenn ich das richtig sehe) auch keinen Performance-Verbesserungen zu bringen, oder?
 
R00kie schrieb:
Dieser Eintrag im changelog liest sich für mich so als wäre das möglich:


Via IOMMU hatte ich in anderen Hypervisern die GPU durchgereicht.
Ach schau an, das wäre ja mal einen Blick wert. Aber das stand doch, soweit ich mich erinnern kann, letztes mal auch drin. Bei anderen Virtualisierungen klapps ja scheinbar, daher wundert mich das, dass Virtualbox das immernoch nicht einbaut...da kann man ja fast schon von Verweigerung reden.
 
Ist denn VirtualBox dauerhaft kostenlos? Würde das dann gerne mal auf meinem Apple Silicon MacBook Pro ausprobieren, um auch dort Windows 11 zur Verfügung haben (just in case :freaky:)
 
tho_schmitz schrieb:
Ist denn VirtualBox dauerhaft kostenlos?
Ja.
tho_schmitz schrieb:
Würde das dann gerne mal auf meinem Apple Silicon MacBook Pro ausprobieren, um auch dort Windows 11 zur Verfügung haben
Wird nicht gehen da ARM. Selbst wenn VirtualBox richtig darauf laufen würde, geht kein x86 Windows 11. Es würden nur ARM Betriebssysteme darauf laufen. Das ist ja die Info die ich in dem Artikel etwas vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tho_schmitz
Ich hatte es schon mit der Beta 2 versucht. Leider laden meine VMs damit nicht mehr, weder Windows 10 noch 11. Bin leider noch nicht dahinter gekommen, wo das Problem liegen könnte.
Installation von Virtualbox 6 und alles läuft wieder.
 
Zurück
Oben