Virtuelle Tastatur Nutzung bei UAC-Abfrage? Wie?

MoonTower

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
188
Hallo,

wie kann ich die virtuelle Tastatur bei einer UAC-Abfrage (Benutzerkontensteuerung) nutzen / einblenden?
Normale Tastatur in diesem Fall nicht vorhanden, nur Mousebedienung möglich.
Ich finde da absolut nichts im Netz.

Danke und Grüße

*edit:
UAC mit Passwortabfrage. Die virtuelle Tastatur brauche ich für die Eingabe des Passworts.

*edit Lösung:
Man muss die Tastatur vor der UAC-Passwort-Abfrage über WIN+OSK (Tastatur ... im Suchfeld) starten. Dann bleibt diese sichtbar und mit der Mouse bedienbar. Startet man die Tastatur über das Symbol in der Taskleiste (was ich immer gemacht habe) ... dann verschwindet diese Tastatur bei UAC-Abfrage. Dank geht an "Pete11"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt doch bei der Abfrage, ob das Programm ausgeführt werden soll, ein Fenster bei dem man mit der Maus auf Ja oder Nein klicken kann.
Wenn du ein anderes Fenster meinst, wäre ein Screenshot gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nun, ich will ja mit "Ja" anworten, aber dann kommt bei meinen Einstellungen die Admin-Passwortabfrage und dann bräuchte ich die virtuelle Tastatur.
 
MoonTower schrieb:
aber dann kommt bei meinen Einstellungen die Admin-Passwortabfrage
Jo, dann macht dein Anliegen auch Sinn.
Man kann das Symbol für die Bildschirmtastatur permanent in der Taskleiste anzeigen lassen.
Rechtsklick in der Taskleiste -> Taskleisteneinstellungen -> Symbole in der Taskleiste -> Bildschirmtastatur -> Immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Die APP (Programm) schon vorher mit Rechtsklick als Admin öffnen bringt es auch nicht?
Verstehe gar nicht, was man da einstellt, dass da noch mal das Passwort eingegeben werden muss.

Außerdem kann ich die Bildschirmtastatur doch auch vorher schon öffnen.
 
Terrier schrieb:
Verstehe gar nicht, was man da einstellt, dass da noch mal das Passwort eingegeben werden muss
Wenn der angemeldete Nutzer als normaler Nutzer unterwegs ist, dann kann er keine Programme installieren. Häufig funktionieren auch Updates nicht ohne Adminrechte.
Habe ich beim PC meiner Mutter (> 80 Jahre) auch so eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Außerdem kann ich die Bildschirmtastatur doch auch vorher schon öffnen.
Sobald das UAC-Fenster kommt verschwindet die Tastatur.
Man kann auch nicht in der Taskleiste das Tastatursymbol anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll es wohl auch so sein, wenn man (der Admin) es extra so eingerichtet hat.
Muss derjenige, der es eingerichtet hat, dann halt kurzzeitig mal ändern.
00Julius schrieb:
Wenn der angemeldete Nutzer als normaler Nutzer unterwegs ist, dann kann er keine Programme installieren. Häufig funktionieren auch Updates nicht ohne Adminrechte.
Habe ich beim PC meiner Mutter (> 80 Jahre) auch so eingerichtet.
Wenn Mutter hier einfach nachfragen könnte, wie sie das umgehen kann, brauchst du dir die Mühe ja nicht machen.
MoonTower schrieb:
Nun, ich will ja mit "Ja" anworten, aber dann kommt bei meinen Einstellungen die Admin-Passwortabfrage
Denn bei mir gibt es da keine Passwortabfrage und bevor ich die UAC Abfrage mit Ja bestätige, sehe ich auch noch eine Bildschirmtastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Meine Mama ist halt eher der DAU. Bevor sich die Malware einfach so installiert, weil sie doch auf einen Link in einer Mail geklickt hat, mache ich mir lieber die Arbeit und halte ihren PC up-to-date. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, aber dann übernimmst du ja auch den PC als Admin oder änderst für die Zeit der Bearbeitung die Einstellungen. Egal wo die nun sind und was man da machen muss.
Der TE will ja auch irgendwas Bestimmtes machen und dafür muss er "seine Einstellungen" halt ändern.
MoonTower schrieb:
aber dann kommt bei meinen Einstellungen die Admin-Passwortabfrage und dann bräuchte ich die virtuelle Tastatur.
dann kommt da auch keine Passwortabfrage.
 
Terrier schrieb:
dann kommt da auch keine Passwortabfrage
Doch, wenn der angemeldete Nutzer keine Adminrechte hat, kommt z.B. bei der Programminstallation ein Fenster in dem man Benutzername und Passwort eingeben muss.
Das ist vor allem so, wenn man als normaler Nutzer eine Installation mit „als Administrator ausführen“ startet.
Ergänzung ()

Was mich verwundert:
Ist das Ganze ein Tablet ohne Tastatur oder eine ASUS ROG Ally?
Weil ansonsten sollte man bei Remotezugriff ja die eigene Tastatur zur Verfügung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuelle Tastatur lässt sich z.B. auch problemlos zur Passworteingabe nutzen, wenn man ein Programm als anderer Nutzer ausführen möchte. Es scheint nur bei der UAC-Abfrage nicht erwünscht / evtl. aus Sicherheitsgründen von Microsoft verhindert zu werden. Wer weiß schon, was da im Hintergrund alles gewurschtelt wird :)

Ich suche noch etwas im Netz und werde dann notfalls in meinem Fall einen anderem Weg nehmen müssen.
 
der UAC Screen wird auf einen eigenem sicheren Desktop angezeigt, da geht nur Maus oder Touch aber keine virtuelle Tastatur um zu verhindern, dass Programme die Abfrage umgehen können.
 
OSK starten, dann Aktion auslösen, die UAC-Passwort erfordert, Passwort an OSK eingeben (mit Maus)

1690138183236.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, IDontWantAName und MoonTower
Ich habe gerade folgendes ausprobiert und da ging die Bildschirmtastatur.
Ich habe allerdings nicht weiter gemacht, da ich keinen andern Benutzer auf meinem Rechner habe.
Rechtsklick auf exe-Datei -> mit gedrückter Shift-Taste weitere Optionen -> als anderer Benutzer ausführen -> User/PW-Fenster erscheint -> Bildschirmtastatur über Taskleiste geöffnet und Daten eingegeben
Jetzt kommt meine Annahme, die getestet werden müsste:
Wenn der eingegebene Nutzer Adminrechte hat, sollte im folgenden UAC-Fenster das PW nicht nochmals abgefragt werden, sondern der Klick auf "Ja" reicht.
Screenshot 2023-07-23 204220.png
 
Pete11 schrieb:
OSK starten, dann Aktion auslösen, die UAC-Passwort erfordert, Passwort an OSK eingeben (mit Maus)
Danke! Das funzt!
Ich hatte immer vorher die Tastatur aus dem Taskleistensymbol heraus gestartet. Die verschwindet dann.
Wenn man aber die Tastatur vorher mit OSK startet, dann geht es!
 
Zurück
Oben