Virusangriff auf PC

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hallo, hab für mein Autoradio im Netz herumgestöbert bis plötzlich dauernd sich rechts am Bildschirm drei kleine Fenster dauernd mit wechselndem Inhalt aufmachen. Angezeigt wird in den Fenster immer Mozilla Firefox und von basisdataconnection.com. Zusätzlich steht dann einmal "Warnung vor kritischen Viren", "Gefahr Mailware voraus (mit Avira Zeichen)", "Schutzhinweis erkannt", "eine Fehler wurde gefunden", "Konto wegen Spam gesperrt" usw. Dreht sich so im Kreis mit den Meldung. Sind aber immer drei Fenster offen.
Der Defender voin Windows hat nichts gefunden.
Was tun?
 
Browser schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, cartridge_case, aragorn92 und eine weitere Person
Cache der letzten Stunde bzw Tag(e) löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und piepenkorn
Die Möhre Platt machen (Windows neu installieren), das ist die übliche Vorgehensweise bei jeglichen Schädlingsbefall.
 
Sicher dass das Windows Einblendungen sind? Manchmal wird dir das nur angezeigt damit du auf etwas klickst dass dir die Lösung gibt oder weitere Info. Was Fake ist.

Ein Screenshot könnte das klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, aragorn92 und Micha-
Fujiyama schrieb:
Die Möhre Platt machen (Windows neu installieren), das ist die übliche Vorgehensweise bei jeglichen Schädlingsbefall.
Das ist bestimmt kein Virus, sondern einfach Browser Fenster, die aufpoppen und den unbedarften User in Panik versetzen sollen. Hat ja funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dms, qiller und 4 andere
Auch wenn es kein Virus sein sollte ist es trotzdem Schadsoftware.
Keiner weiß was die Software so im Hintergrund treibt....
 
Perfekte Fern Diagnose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und aragorn92
sicher, dass das nicht nur werbung im Browser war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, fixedwater, kartoffelpü und eine weitere Person
20240126_171440.jpg
 
Würde ich auch erstmal, vermuten - einfach mal ublock origin installieren und gucken, was passiert.
Edit: Die Bilder sehen eher wie Werbung/Spam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und madmax2010
Hört sich für mich auch alles nach Fake-Meldungen innerhalb des Browsers an.
Kohlhaas schrieb:
mit Avira Zeichen
Hast/Hattest du denn mal was von Avira auf deinem PC?

Wenn du sichergehen willst, könntest du z.B. Hirens BootCD auf nen USB-Stick packen und davon booten. Dort sind 4 AV-Tools drauf, mit denen man nochmal scannen kann.

E. Foto jetzt erst gesehen. Die Meldungen kommen alle vom Firefox. Da könnte sich eine Erweiterung eingenistet haben, welche nun die Meldungen anzeigt.
 
Das sind doch einfach Browserbenachrichtigungen die jede Seite senden kann.

Vermutlich hat er unbedarft vorher auf "erlauben" geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, coasterblog, JAIRBS und 7 andere
Das kommt von den Browserbenachrichtigungen. Am besten im Firefox die Einstellungen öffnen, auf "Datenschutz und Sicherheit" klicken. Bei Berechtigungen rechts neben "Benachrichtigungen" auf "Einstellungen..." klicken. Und dort "Alle Websites entfernen" anklicken. Dann sollten zumindest diese Scam Benachrichtigungen nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und mae1cum77
Welcher Browser?
Eventuell mal Sicherheitseinstellungen prüfen und anschalten (PopUp-Blocker!)
Und schauen, ob irgendwelche Erweiterungen installiert wurden.

Wenn alles nichts hilft, das Nutzerprofil des Browsers zurücksetzen.
 
aragorn92 schrieb:
Das kommt von den Browserbenachrichtigungen. Am besten im Firefox die Einstellungen öffnen, auf "Datenschutz und Sicherheit" klicken. Bei Berechtigungen rechts neben "Benachrichtigungen" auf "Einstellungen..." klicken. Und dort "Alle Websites entfernen" anklicken. Dann sollten zumindest diese Scam Benachrichtigungen nicht mehr kommen.
Soweit bisher sichtbar hat das geholfen, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben