Visual look up funktioniert nicht auf iPhone und iPad

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich bin in den letzten drei Monaten in die Apple Welt eingetaucht und habe ein iPhone 12 Mini und ein iPad Gen 9. Beide sind auf die aktuellste iOS/iPad OS Version 15.5 upgedatet.

Ich habe gestern vom Feature Visual Look up erfahren und wollte es direkt mal ausprobieren, aber auf beiden Geräten funktioniert es nicht. Dabei sollte es laut diversen News Seiten seit Version 15.4 auch in Deutschland funktionieren. Doch bei keinem meiner Bilder in der Galerie erscheinen Sterne über dem i. Auch in Safari, wo man bei langem gedrückt halten auf ein Bild Visual Look up anwenden können soll, geht nicht, da der entsprechende Menüeintrag nicht da ist.

In den Siri Einstellungen ist Visual Look Up aktiviert und ich habe beide Geräte auch schon mal neu gestartet.

Wie kann ich weiter vorgehen? Nicht, dass ich das Feature unbedingt brauche, mich stört es nur, dass es nicht geht, so rein aus Prinzip. :D

Vielen Dank
 
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph37fdd714b/ios

Liegt halt daran das der Apple Algorithmus noch nicht alles erkennt. z.B. habe ich mehrere Bilder von oder mit meinem Hund. Ist der Hund alleine drauf, habe ich die Sterne über dem "i" und er erkennt das es ein Jack Russel ist. Bin ich mit drauf nicht, obwohl klar zu erkennen.

Aus Safari heraus soll ja eh erst ab iOS 16 funktionieren und ich denke ab da wird die KI auch wesentlich mehr dinge erkennen können
 
Dieses Feature ist hart albern, aber es sollte funktionieren. Wie schon gesagt, klappt es oft nur sehr unzuverlässig. Bist du mal wirklich viele Bilder in der Fotos-App durchgegangen?
Beispiel: Ich habe gestern sieben Fotos von einem Kirschbaum gemacht. Die Intelligenz hat auf einem Foto einen Baum erkannt und die erkannte Sorte ist: "Papiermaulbeerbaum" 🙄
Beispiel 2: Fünf Fotos einer Katze: Immer Katze erkannt, aber Rasse immer falsch und dreimal verschieden falsch.
Beispiel 3: Eine Brücke. Es werden Fotos dieser Brücke aus dem Netz angezeigt. Ok.
Beispiel 4: Eine andere Brücke: Es werden "ähnliche Bilder" angezeigt. Ein Bild zeigt diese Brücke, die andere sieben sehr random irgendwelche Brücken, die nicht im Ansatz ähnlich aussehen und auch nicht in der Nähe sind.

Du brauchst aber ein reichhaltiges Arsenal an Bildern um einzuschätzen, ob es bei dir nicht geht oder nur "normal schlecht" funktioniert.
 
Sebaz360 schrieb:
Aus Safari heraus soll ja eh erst ab iOS 16 funktionieren und ich denke ab da wird die KI auch wesentlich mehr dinge erkennen können
sicher? Ich habe gelesen, dass zumindest auf Bilder drücken (ich habe es mit dem wikipediabild des Big Ben versucht) ein Menüpunkt zum look up kommen sollte.
BalthasarBux schrieb:
Du brauchst aber ein reichhaltiges Arsenal an Bildern um einzuschätzen, ob es bei dir nicht geht oder nur "normal schlecht" funktioniert.
ich habe halt bei keinem Bild die Sterne über dem i. Wenn es Dinge falsch erkennen würde, wäre ich schon glücklich :D

ich werde mal versuchen ein paar eindeutige Bilder von Pflanzen zu machen und schaue dann nochmal.
 
Ich habe mal etwas experimentiert, aber bekomme es weietrhin nicht angezeigt. Hier einBeispielbild, das eigentlich (aus meiner Sicht) sehr eindeutig eine Pflanze im Fokus hat, die auch noch sehr markant ist, trotzdem taucht Visual Look Up nicht auf.


22-06-11 11-59-24 1090.jpg

Koennte jemand, bei dem Visual Look Up mal funktioniert hat das Bild vielleicht mal ausprobieren, ob es bei ihm funktioniert?
 
Hab iPhone und iPad aber was ist denn ein Visual Look Up? Muss man ein App heruntergeladen werden? :confused_alt:
 
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Könnte es sein, dass du die Suche in den Datenschutzeinstellungen deaktiviert hast?
22-06-11 11-59-24 1090 öffnen.png
 
SeppoE schrieb:
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Könnte es sein, dass du die Suche in den Datenschutzeinstellungen deaktiviert hast?
Welche genau sind das?

Folgende zwei Einstellungen müssen laut meiner Google Suvhe aktiviert sein und sind es sowohl auf iPad als auch iPhone:
5BFB47D2-1E16-44A8-A36C-5E0A8720F291.jpeg

Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Dito und klappt in Sekunden
Eine Idee, welche Einstellung bei mir eventuell falsch gesetzt ist?


Achja, Texterkennung in Bildern funktioniert übrigens wunderbar.
 
„show in lookup“ hatte ich gemeint. Ok, dann fällt das wohl raus.
 
Auf welche Sprache und Region ist das iPad eingestellt?
 
BalthasarBux schrieb:
Auf welche Sprache und Region ist das iPad eingestellt?
Beide wie auf dem screenshot dargestellt:

D0BD164E-8B76-4367-8817-457018E228DF.png
 
100%ig? Nicht, dass das iPad ausversehen auf Englisch (India) o.ä. steht?
 
BalthasarBux schrieb:
100%ig? Nicht, dass das iPad ausversehen auf Englisch (India) o.ä. steht?
Ja, eben extra nochmal auf beiden Geräten kontrolliert. Visual Look Up geht ja auch auf beiden Geräten nicht. :D
 
Ah, ok, das hatt ich nicht mehr aufm Schirm.
Paar Schüsse ins Blaue:

  • Forced Restart mal versucht?
  • Irgendwelche Profile installiert oder Bedienungshilfen?
  • Unbefriedigend: aus AppleID ab- und wieder anmelden.
  • AppleSupport anrufen
 
Alles klar, danke, dann probiere ich das mal aus.
 
@NJay ich danke dir sehr für diesen Thread! Mir war gar nicht bewusst, dass das in Deutschland schon funktionieren soll.

Hatte nämlich das gleiche Problem wie du inklusive den selben Spracheinstellungen. Hab meine iPhone-Sprache dann auf deutsch geändert und siehe da, es funktioniert. Und glücklicherweise auch, nachdem ich es wieder zurück auf englisch gestellt habe 😃

Hoffe das klappt bei dir auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Purportubler schrieb:
Hatte nämlich das gleiche Problem wie du inklusive den selben Spracheinstellungen. Hab meine iPhone-Sprache dann auf deutsch geändert und siehe da, es funktioniert. Und glücklicherweise auch, nachdem ich es wieder zurück auf englisch gestellt habe 😃
Danke für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus.
Ergänzung ()

Purportubler schrieb:
Hoffe das klappt bei dir auch!
oh man… ich glaube es nicht. Aber es funktioniert bei mir genau so wie du beschrieben hast jetzt auch.… Aber es ist noch dümmer. Denn ich habe es auf Deutsch gestellt, es ging immer noch nicht. Habe auf Englisch zurück gestellt, auf einmal hatte das I Sternchen bekommen, ich klicke also drauf und es kommt ein Hinweis, der mir das Feature vorstellt, auf Deutsch (obwohl das iPad ja wieder auf Englisch stand). Ich klicke auf weiter und mir werden die Informationen zur Pflanze angezeigt, auf Englisch.

Das ganze muss einfach ein dummer Bug sein. :D

Aber danke, ich probiere das selbe jetzt noch auf dem iPhone.
Ergänzung ()

Aches. Es ging dann eben eine Weile… Und jetzt auf einmal tauchen die Sterne zwar auf und er erkennt auch z.B., dass da ne Pflanze drauf ist, aber wenn man dann wissen will was genau, dass kommt auf einmal einfach nur „No content“. Auch bei Bildern die eben gingen… Oh man ist da sverbuggt, ich glaube ich wende mich einfach mal an Apple, war ja teuer genug der Kram. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mittlerweile ist die Funktionalität wieder verschwunden. Kann es sein, dass die Sprache Deutsch sein muss, damit es in der Region Deutschland dauerhaft geht? @Purportubler geht es bei dir immer noch in Englischer Sprache?
 
Nein, tatsächlich ist es bei mir auch wieder verschwunden 😏 Es scheint wirklich so zu sein dass Region und Sprache übereinstimmen müssen. Ich hoffe das wird gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben