Visual Studio 2022: GIT Repository kann nicht erstellt werden

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
149
Hallo,

ich habe das Problem in der neuesten Version von Visual Studio 2022, dass ich meistens kein neues GIT Repository erstellen kann.

Fehlerbild:

Beim Auswählen des Menüpunkte Git - Neues Git-Repository erstellen unter Visual Studio 2022 (Version 17.4.4) passiert nichts. Es wurde auch ein neues C# .NET 6.0 WinForms Projekt testweise erstellt mit dem selben Resultat.

  • Komplette De- und Neuinstallation aller Komponenten war erfolglos. Seltsamerweise hat es bei einem einzigen vorhandenen Projekt auf der gleichen Maschine geklappt (leider kann ich das nicht reproduzieren).

  • Bei allen anderen inkl. neuen Projekten passiert im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS beim Auswählen des Menüpunkts. Es öffnet sich kein Dialog, keine Fehlermeldung o.ä.

Google hat mir nicht geholfen. Wie kann ich das debuggen? Gibt es Logfiles der IDE, die die Fehlersuche erleichtern vielleicht?

Gruß

Penicillin
 
Um es etwas einzugrenzen: Kannst du Bestehende Repos aus VS heraus klonen?
Hast du Provider hinterlegt, oder sollen die Repos lokal angelegt werden?
Entsteht da vielleicht einfach ein verstecker git ordner, in dem alles drin liegt, aber es gibt keine Success Melsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Es geht nur um lokale Repos, aber du hast mich auf eine gute Idee gebracht; nämlich einfach mal einen neuen Projektordner anlegen...

Und siehe da: Es geht! Den alten Ordner brauche ich nicht unbedingt und kann gut mit diesem Workaround leben.

Danke @madmax2010!
Ergänzung ()

Ergänzend nur der Diskussion wegen: Das ist aber doch ein Bug von VS2022... Selbst wenn ich mir vorher aus eigenem Verschulden womöglich GIT "zerschossen" habe, sollte doch zumindest ein Feedback der IDE kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Duno was die so treiben.. VS Code macht momentan gern Datei Dialoge hinter dem Hauptfenster auf, gibt keinen Ton, kein Blinken, nichts als Hinweis. Nur das Hauptfenster blockiert. Danke fuer diesen tollen Editor, der sogar seinen eigenen Browser mit bringt. Dann halt doch lieber Vim :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Korrektur: It's a defect not a bug. Wir sind ja im Programmieren Forum ;-)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
[...] Dann halt doch lieber Vim :D

Insbesondere bei WinForms will ich dich aber sehen mit vim :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem selben Grund muss ich SQL Server Management Studio in der Table List einer DB links die Tables-Root selecten und F5 drücken um die Table-List zu aktualisieren und jedes Modal hat einen eigenen Task außer das Process Window wenn ich manuell einen Agent Job execute und das kann ich dann suchen indem ich ein Fenster nach dem anderen minimiere etc.
Aber wichtig: Wenn in der Bude irgendein Furz ein Icon für Windows 11 redesigned gibts eine Presseaussendung :D

vM7pjY.gif

Edit: Nachtrag weil es mich heute schon wieder geärgert hat: Unanimiert benötigt SSMS nach längerer Laifzeit mal durchgängig 2,5% CPU-Usage (auf einem Server mit 40 Threads) obwohl nicht mal query editor tabs offen sind.
 
Öhm, dann installier doch ssms nicht auf dem server. Braucht man für gewöhnlich sowieso nicht, auf einem client genügt.
 
Zieht halt nicht den server in mitleidenschaft. 😬
Je nachdem was du machst geht ja auch viel mit ssdt im visual studio.
Ich wollts primär auch nur anmerken, der thread geht ja eher um was anderes.
 
Zurück
Oben