News Vivaldi 3.0: Browser erschwert Tracking und erscheint für Android

chrome://settings/languages/

Ah, genial! Das war die Lösung. VIELEN DANK.
Aber spricht nicht gerade für den Browser, wenn man nur mit solchen Tricks an irgendwelche Einstellungen kommt.
 
Jan schrieb:
An alle Tester: Gebt uns bitte weiterhin die Chance mit Anzeigen. Wir leben davon und sind wirklich restriktiv. :)
Wenn man keine Anzeigen anklickt oder was kauft verdient ihr doch nichts?!

Wo ist dann der unterschied wenn man die gleich ausblendet
 
Reinhard62 schrieb:
chrome://settings/languages/

Ah, genial! Das war die Lösung. VIELEN DANK.
Aber spricht nicht gerade für den Browser, wenn man nur mit solchen Tricks an irgendwelche Einstellungen kommt.

Das sind Funktionen die noch nicht Final sind und noch nicht "offiziell" Freigegeben sind. die werden schon noch in die Options wandern ;)
 
ich wünsche mir noch eine IOS Version (IPad). Dann ist es für mich endlich eine gute Alternative zum Firefox (bis auf das Firefox halt OpenSource ist).
Das wäre beim Vivaldi zu schön, wenn dieser auch Open Source wäre.
 
Frage 1: Vivaldi oder Brave?
Frage 2: Wie unterstütze ich eine Webseite wie computerbase.de ohne Ad Tracking zuzulassen? Das simple Anzeigen von Werbung wäre ja okay, aber das Ad Tracking soll geblockt sein.
 
Saiba schrieb:
Frage 1: Vivaldi oder Brave?
Frage 2: Wie unterstütze ich eine Webseite wie computerbase.de ohne Ad Tracking zuzulassen? Das simple Anzeigen von Werbung wäre ja okay, aber das Ad Tracking soll geblockt sein.

Kommt halt drauf an welche Features du brauchst. Eine pauschale Antwort ist da schwer zu geben imho
 
Logic schrieb:
Sieht auch etwas blöd aus auf CB, wenn der Werbeblocker aktiv ist^^

Ich bin mit meinem Design zufrieden und schnell isses! 😆
CB.png


Was spricht eigentlich gegen einen Thor-Browser?
Ist der übertholt was die Verfolgung im Internent angeht?
 
Hmm, hab ich am Rechner schon seit einiger Zeit, neben Brave und Firefox.
Vielleicht seh ich mir den auch mal am Handy an, wobei ich da mit Fennec, Brave und Blokada aber recht zufrieden bin.

Jan schrieb:
An alle Tester: Gebt uns bitte weiterhin die Chance mit Anzeigen. Wir leben davon und sind wirklich restriktiv. :)
Seid ohnehin eine der Seiten die bei mir in der Whitelist sind. ;)
 
@Creeper777 Es spricht nichts gegen einen Tor (the onion routing) Browser. Ich denke es ist vielen schlicht zu unbequem als daily driver.
 
Computerbase kannst du ja mit dem Abo unterstützen. So mach ich es. Golem habe ich auf die Whiteliste gemacht. Für Seiten, welche ich täglich mehrmals besuche, schalte ich gerne etwas ab. @TheBeastMaster , danke für die Info. War das schon immer so? Somit würde nur noch die IOS App fehlen :-D
 
Hab den Browser mal ein wenig getestet.
Nicht mal Videos kann er ohne bugs wiedergeben. Im Vollbildmodus wird nur der halbe screen verwendet, Tabs schließen scheint auch nicht immer zu funktionieren, Lautstärke, spulen etc. im Video Player funktioniert bei mir nicht.
Die Button lassen sich nicht anklicken.
Ich finde die Bedienung irgendwie umständlich.
Einen Nachtmodus habe ich auch vergebens gesucht.
Wird direkt wieder deinstalliert, im Vergleich zu Opera mMn eher Schrott!
Datenschutz hin oder her, was bringt mir ein Browser, der nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Die Bewertungen im Play Store sprechen ja schon teilweise für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
grill schrieb:
Ganz ehrlich? Wer einen Werbe/Trackingschutz braucht hat doch eh uBlock oder sonst was drauf. Das ist am Ende nur für DAUs.
Dann muss man aber auch in diese Webeblocker vertrauen, dass die einen nicht ausspionieren. Hat man ja schon oft genug erlebt, dass die das tun.
Zudem benötigen die Filter auch alle eine Menge Rechenleistung und reduzieren die Performance des Browsers deutlich. Es wäre vielleicht mal ganz interessant den Performanceverlust zwischen der Vivaldi-Werbefilterung und diversen Extensions zu messen.
 
Ich frage mich manchmal, warum andere Browser, wie auch Opera oder Vivaldi keine solche Anpassfunktion bieten (obwohl sie mit hoher Anpassbarkeit werben), wie sie Firefox hat. In FF kann man praktisch (fast) jeden Bereich und jedes Symbol innerhalb des Browsers verschieben und so für die eigenen Bedürfnisse gut anpassen ("Werkzeugsymbole" z.B.). Das ist für mich ein sehr nützliches Alleinstellungsmerkmal und auch der Hauptgrund, warum ich nicht zu einem anderen Browser wechseln wollen würde. Einzig die FF Androidversion müsste hier noch nachziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Bin seid mehrern Jahren Opera nutzer (seit Version 15)
Was mich da manchmal nervt, dass öfters nach Updes neue Schnellwahlkacheln (Werbung) oder neue Funktionen wie Netflix Vorschläge eingebaut werden.
Ich habe mir jetzt mal den Vivaldi 3 herunter geladen und auch den Vivaldi für Android.
Werd ihn jetzt erstmal ausprobieren, aber bis jetzt vermisse ich nichts. Die VPN-Funktion kann man ja nachrüsten.
Was richtig geil ist sind die Schnellbefehle mit F2 :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Besitzt der Browser folgende Funktionen:

1. Vollbilddarstellung (ohne Navigationstasten und ohne Adresszeile, die erst beim Scrollen nach oben eingeblendet wird)?
2. Kann ich nach rechts wischen, um eine Seite wieder zurück zu navigieren?

Unter Android habe ich das bislang nicht finden können, wobei Opera das Wischen mal beherrschte...
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Was ist an Vivaldi besser als an Opera? Ich bin mit Opera aktuell (seit bestimmt 7-8 Jahren) vollends zufrieden...Do Not Track, Werbeblocker usw alles dabei.

Opera liest die IMEI deines Gerätes aus.
Coeckchen schrieb:
Was ist an Vivaldi besser als an Opera? Ich bin mit Opera aktuell (seit bestimmt 7-8 Jahren) vollends zufrieden...Do Not Track, Werbeblocker usw alles dabei.

Vielleicht liest Vivaldi im Gegensatz zu Opera die IMEI nicht aus...
 
Crowbar schrieb:
1. Vollbilddarstellung (ohne Navigationstasten und ohne Adresszeile, die erst beim Scrollen nach oben eingeblendet wird)?
Ja, dazu in den Einstellungen "Statusleiste ausblenden" aktivieren. Dann verschwindet der Bereich beim scrollen nach unten und kommt wieder, wenns nach oben geht.
Crowbar schrieb:
2. Kann ich nach rechts wischen, um eine Seite wieder zurück zu navigieren?
Nein, nur wischen zum Tabwechsel geht. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, denn das geht nur auf der Adresszeile und dann kann ich genau so gut auf den zweiten/x-ten Tab drücken. Funzt auch viel zuverlässiger.
R O G E R schrieb:
Was mich da manchmal nervt, dass öfters nach Updes neue Schnellwahlkacheln (Werbung)
Das macht Vivaldi auch, aber nicht ganz so penetrant wie Opera. Es wird ein neuer Ordner "Lesezeichen" in der Lesezeichenverwaltung angelegt, wo dann Werbung drin ist (Booking, Amazon, ...) Dieser ist dann aber nicht in der Schnellwahl sichtbar. Natürlich aber prominent in der Adresszeile, wenn man die Seiten vorgeschlagen bekommt. Ob das mit jedem Update passiert, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja!

Endlich ein Android-Browser mit Tabs! :)
Und dark mode und, und, und...
Kann somit endlich den Dolphin in Rente schicken
 
Zurück
Oben