News Vivaldi 3.2 für Android: Chromium-Browser erhält verbesserten Tracking-Schutz

Vivaldi bringt für Android ja schon einen eigenen Adblocker mit. Wie gut der ist kann ich nicht einschätzen, da ich mobil immer noch auf Opera setze. Ansonsten gibt's ja noch Blokada. UBlock ist also denke ich mobil keine Pflicht.


Freut mich aber, dass Vivaldi immer weiterentwickelt wird. Daheim bin ich sehr zufrieden. Mobil ist es zum Datensparen noch Opera, aber im Herbst steht ein neuer Vertrag an, da hab ich vielleicht genug Datenvolumen dass ich auch mobil umsteigen kann...
 
Ich denke, dass die Integration fürs Image benötigt wird. So gut, wie uBlock ist es wohl nicht.
Anhand des Verhalten von Vivaldi müsste man ihn von Google Chrome unterscheiden können, auch wenn Vivaldi sich für ihn ausgibt und dann könnte er vom Chrome Web Store ausgeschlossen werden.
 
Toms schrieb:
Die Einnahmen werden ja immer geringer, weil weniger es nutzen. Das ist ja der gemeinte Teufelskreis

Mitchell Baker kassiert weiterhin über 2,5 Millionen. So schlecht kann es ja dann doch nicht gehn mit Mozilla und ihren Firefox. Zur Not schmeißt man halt noch ein paar Mitarbeiter raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, JAIRBS, DerKonfigurator und eine weitere Person
Qubit schrieb:
Öh, und was ist mit Addons? Gibts noch nicht für Vivaldi Android? Die Oberfläche (Statusleiste) sieht noch etwas klobig aus. Da ziehe ich doch noch Firefox vor. Aber gute Integration der Blockerlisten.
Was willst du mit Addons wenn der Browser schon längst nicht mehr weiterentwickelt wird?
 
Bierliebhaber schrieb:
Vivaldi bringt für Android ja schon einen eigenen Adblocker mit. Wie gut der ist kann ich nicht einschätzen, da ich mobil immer noch auf Opera setze. Ansonsten gibt's ja noch Blokada. UBlock ist also denke ich mobil keine Pflicht.
uBlock Origin is not an "ad blocker", it is a wide-spectrum blocker
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Blocking-mode
uBlock ist auch nur die halbe Miete. Erst im Verbund mit uMatrix ist das Paket komplett. Und das kann bisher keiner (außer der veraltete Fx68). Und selbst Firefox (egal welches System/Version) ist im Auslieferungszustand (unkonfiguriert) auch nicht gerade ungesprächig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Warum sind die Leute denn von Firefox weg?
Weil die jahrelang Schnecken langsam waren. Ich kenn viele Leute die deswegen nach Chrome gewechselt sind.
Da konnte halt Google Chrome aufholen.

Oder weil Google seine Marktmacht ausgenutzt hat und andere Browser bremste.
https://tech.co/news/google-slowed-youtube-firefox-edge-2019-04
https://www.windowscentral.com/how-to-fix-slow-edge-youtube
https://www.theverge.com/2018/12/19/18148736/google-youtube-microsoft-edge-intern-claims
https://www.cnet.com/news/mozilla-exec-says-google-slowed-youtube-down-on-non-chrome-browsers/
https://www.theregister.com/2018/12/18/google_monopoly_abuse_claims/
usw.

Ich selbst habe auch über mehrere Monate gemerkt, dass beim Besuch von Google, vor allem aber Youtube jeder Browser fast 1 Sekunde hängen blieb, als ob eine unsichtbare Seite geladen wurde und dann erst etwas langsamer die ganzen Videos auf der Startseite geladen wurden.
Beim Chrome war das nicht der Fall.

Irgendwann war der vorherige Edge Browser schneller als Chrome.
Damit wurde natürlich Werbung gemacht und ein paar Wochen später ging es von vorne los. Dann blieben die Browser nicht ca. 1 Sekunden hängen, sondern haben die ganzen Videos einfach bei jedem Anklicken ca. 1 Sekunde langsamer geladen, obwohl es vorher schneller als beim Chrome ging.
Dazu gab es auch News wie verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Skidrow, gaelic und 3 andere
Dönerpizza schrieb:
Was willst du mit Addons wenn der Browser schon längst nicht mehr weiterentwickelt wird?
Wie meinst du das? Der Thread handelt doch von Vivaldi für Android in Version 3.2, also ist die Entwicklung doch aktiv. Vivaldi als Desktopanwendung kann Chrome-Erweiterungen nutzen, wieso dann nicht die Androidvariante?
 
Uridium schrieb:
uBlock ist auch nur die halbe Miete. Erst im Verbund mit uMatrix ist das Paket komplett. Und das kann bisher keiner (außer der veraltete Fx68). Und selbst Firefox (egal welches System/Version) ist im Auslieferungszustand (unkonfiguriert) auch nicht gerade ungesprächig, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mit uMatrix werden leider viele Webseiten unbrauchbar. Und dann muss man Stück für Stück freischalten und hat am Ende doch wieder einen Teil erlaubt.
Beispiel: versuch mal was auf twitch.tv zu gucken. Bis du da rausgefunden hast, was die Minimalen Einstellungen sind, ist viel Zeit vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Uridium schrieb:
Wie meinst Du das... welcher Androidbrowser unterstützt denn noch uBlock außer Firefox? uMatrix kann auch nur der alte Firefox68.
Edit: Ich gehe mal davon aus, Du meinst den Desktopbrowser. Darum geht es hier gar nicht...
uBlock brauchst aber eigentlich nicht.
Du kannst im Vivaldi Filterlisten deiner Wahl hinzufügen, bzw. ihm angeben. Dann filtert er entweder nur tracking oder eben Tracking und Werbung oder nur Werbung. ;)
Fürs Handy ist er halt noch rel. neu.
 
T3rm1 schrieb:
Mit uMatrix wird leider viele Webseiten unbrauchbar.
Das ist schon richtig so. Zielgruppe sind Poweruser.

@Summerbreeze:
Du bist der zweite... uBlock ist kein adblocker (siehe Link oben). Mit Filterlisten kann man kein Javascript und andere Scripte ausschalten (lediglich die Links dazu). uBlock macht da einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer zwei Browser parallel und jeder hat seine eigenen Einstellungen, Passwörter, Formulardaten, usw. für seinen Teil der Seiten. Computerbase und die anderen Foren ist Firefox Sache und Preisvergleich und Youtube wird mit Vivaldi aufgerufen. Das macht das Arbeiten viel schneller, wenn man den Kram auf zwei Browser aufgeteilt hat. Das einzige, was gleich ist, ist die Duckduckgo Suche.
Mit einem Browser alleine und dann 20 offenen Tabs finde ich nicht toll. Ich habe lieber zwei und jeder hat maximal 10 Tabs offen.
 
schade, dass er nicht wie der Opera mobile automatischen Textumbruch kann.
schön auf beliebige Größe reinzoomen und der Browser passt den Inhalt an den Bildschirm an ohne nach link/rechts scrollen zu müssen.
 
Ich verstehe das ganze Jammern nicht wegen des FF. Am Besten ist, das alles außer Cromium verwindet. Wie hier schon gesagt wurde, weniger Kompatibilitätsprobleme, weil Google dann vorgibt wie was im WEB zu funktionieren hat. Was wäre das für eine schöne Welt, wenn ein Giga-Konzern alles vorgibt, und nicht tausend Möglichkeiten gibt seine Privatsphäre zu schützen. Denn in ein paar Jahren sind die Nörgeler ausgestorben und die Lemminge/Minions freuen sich was man denen vorsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Qubit schrieb:
Öh, und was ist mit Addons? Gibts noch nicht für Vivaldi Android? Die Oberfläche (Statusleiste) sieht noch etwas klobig aus. Da ziehe ich doch noch Firefox vor. Aber gute Integration der Blockerlisten.

Ohne uBlock wäre ich nicht zu Vivaldi Desktop gewechselt. Funktioniert also durchaus.

Ergänzung: Oops, habe Android überlesen
 
Ich habe jetzt gleich einmal reagiert und diese und die Meldung von gestern bzgl. Firefox zum Anlass genommen den Fox auch auf mein Smartphone zu bügeln. Diese quasi-Chrome-Browser sind auf jeden Fall keine Alternative für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, gaelic und Toms
der Unzensierte schrieb:
Diese quasi-Chrome-Browser sind auf jeden Fall keine Alternative für mich.
Das wird aber so kommen. Schaut man sich an, welche Leute gerade von Firefox entlassen wurden, dann kommt man zu dem Schluss.
Fast das komplette Sicherheitsteam und noch n paar Entwickler.

Bei der Entwicklung von Servo, dem Nachfolger der Gecko Engine, ist auch kein Fortschritt erkennbar.
Mittelfristig wird auch Firefox auf Chromium wechseln, einfach weil's billiger ist.
 
T3rm1 schrieb:
Mit uMatrix werden leider viele Webseiten unbrauchbar. Und dann muss man Stück für Stück freischalten und hat am Ende doch wieder einen Teil erlaubt.
Beispiel: versuch mal was auf twitch.tv zu gucken. Bis du da rausgefunden hast, was die Minimalen Einstellungen sind, ist viel Zeit vergangen.
Das findest du genau einmal heraus und speicherst die Settings für die Ewigkeit. Nach einiger Zeit kennst du die Pappenheimer und das Freischalten der Berechtigungen geht ganz fix bzw. man weiß, wo es klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Habe Vivaldi schon in der Beta auf Android benutzt und dieser hat bei mir Chrome auf Android ersetzt.
Würde mir jetzt noch Vivaldi auf dem iPad wünschen und schon würde er auf jedem meiner Geräte laufen.
Aber Firefox ist ja auch nicht schlecht, aber auf dem iPad definitiv verbesserungswürdig.
 
Also ich finde Firefox sehr gut. Bei mir gibt es dort keine Probleme mit Webseiten.
Mit Vivaldi habe ich da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe zum Beispiel eine ganze Weile über Vivaldi Serien geguckt und dachte, dass mein Notebook das nicht mehr lange mitmachen wird. Dann zu Firefox gewechselt und die CPU-Last ist von knapp 100% auf unter 10% gesunken. Mittlerweile hat sich das Problem bei Vivaldi wahrscheinlich gelöst aber was bei Vivaldi häufiger problematisch war, dass waren Updates, nach denen Webseiten einfach nicht mehr korrekt dargestellt wurden oder gar nicht mehr funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Android mein neuer lieblings Browser :) Leider unter Windows ist der Browser sehr hakelig und ruckelig. Also im direkten Vergleich zu Chrome unterirdisch... Auch die Schrift Formatierung ist noch Recht hässlich meiner Meinung nach. Vielleicht tut sich da noch was :)
 
Zurück
Oben