News Vivaldi 5.5: Neues Panel erleichtert das Arbeiten mit Aufgaben

Sobald Google im Chromium das Manifest V3 verankert wird es Mist. Ublock kann man dann vergessen und die Adblock im Vivaldi selbst ist zu grob. Da kann man nix einstellen.

Vivaldi selbst hüllt sich weitgehend in Schweigen. Leider ist man das mittlerweile von dieser Firma gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Termy schrieb:
Entschuldigung angenommen ;)
So leicht würde ich ihn nicht davon kommen lassen. ;-)

Mihawk90 schrieb:
Das ist ja zumindest mal ein guter Anfang (wenn auch 10 Jahre zu spät)
Wie gesagt. Der Vorläufer gecko wurde verwendet. Da gabs sogar eine ganze Reihe an Browsern die den integriert haben.

Mihawk90 schrieb:
aber wird es auch irgendwo verwendet?
Das kann ich nicht beantworten. Mir ist jetzt spontan nix bekannt.

Mihawk90 schrieb:
Electron (das ja selbst in der "breiten Bevölkerung" einen negativen Ruf hat) auf Servo Basis wären durchaus wünschenswert
Naja. Die Electron-Problematik sind ja zwei Problembereiche.
Erstens das da eine Technologie für den Desktop eingesetzt wird, die nicht wirklich gut dafür geeignet ist (was Komplexität und Ressourcenverbrauch nach oben treibt).

Das Zweite ist die Update-Problematik. In Chromium wird regelmäßig und häufig Sicherheitslücken gefunden. Upstream werden die auch relativ zügig gefixt. Bis das dann aber den Weg zu den Electron-Programmen findet dauert häufig einfach zu lange. Das wäre nicht so, wenn man den klassischen shared-lib-Ansatz fahren würde. Wenn chromium aktualisiert wird, sondern damit auch alle Anwendungen aktualisiert die das benutzen. Electron-Apps kommen aber gern monolithisch daher.

Beides kriegst Du erst mal nicht weg indem Du nur chromium durch Servo/Quantum ersetzt.

Mihawk90 schrieb:
Übrigens gerade mal bisschen gelesen und es scheint so als wäre Servo (zumindest ursprünglich? vielleicht jetzt anders) nicht für die Endanwendungsentwicklung vorgesehen sondern nur als Spielplatz beim Entwickeln.
Ja. Das ist korrekt.
Ich wollte damit ja auch nur unterstreichen das es grundsätzlich möglich ist und das Quantum eben nicht mit Firefox monolithisch verdrahtet ist.

Mihawk90 schrieb:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber mir ist das nicht "völlig egal". Aber wenn ich mit einem Tool effizienter arbeiten kann dann tue ich das.
Ich kann die Haltung verstehen und ich kann mich ganz gewiss auch nicht von solchen Dingen freisprechen. Ist aber natürlich immer ein bisschen ungerecht wenn sich bestimmte Leute engagieren und dann auf Widerstände stoßen und keine Unterstützung erfahren, obwohl im Erfolgsfall alle davon profitieren.
Ist so ein bisschen wie beim Umweltschutz. Das finden auch alle ganz toll und richtig, aber wenns um Einschränkungen in der eigenen Lebensweise geht, da ist man auch häufig nicht bereit Abstriche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taudorinon, Der Lord, Termy und eine weitere Person
andy_m4 schrieb:
Beides kriegst Du erst mal nicht weg indem Du nur chromium durch Servo/Quantum ersetzt.
Richtig, aber das war ja auch nicht das Ziel ;)
Es ging ja um die Verbreitung der Firefox Rendering/Layout Engine.

Dass Electron noch ganz andere Probleme hat ist ja davon erstmal unabhängig, auch wenn du mit beiden Punkten natürlich Recht hast.

andy_m4 schrieb:
Ist aber natürlich immer ein bisschen ungerecht wenn sich bestimmte Leute engagieren und dann auf Widerstände stoßen und keine Unterstützung erfahren, obwohl im Erfolgsfall alle davon profitieren.
Schon richtig und da bin ich als Vivaldi-Nutzer sicher auch nicht unschuldig. Allerdings macht es denke ich schon einen Unterschied ob man (aktiv) Widerstand leistet oder (passiv) nichts tut/nicht unterstützt. Ich würde mich da eher zum letzteren Camp zählen.
Ich benutze Firefox hin und wieder, aber ich merke eben doch immerwieder die Einschränkungen in der Nutzung die ich gewohnt bin.
 
Mihawk90 schrieb:
Weiß nicht wie das als "in Schweigen hüllen" zu interpretieren sein kann.
Webauthn funktioniert unter Android mit jedem Browser, nur Vivaldi nicht. Keinerlei Kommentar der Entwickler dazu.
 
Das Teil verkommt einfach zum Bloatware. Die Packen echt jeden noch erdenklichen Furz da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeroxxx
Zurück
Oben