Test Vívomove HR im Test: Garmins hybride Smartwatch zieht an der Steel HR vorbei

Hab Sie auch seit Februar und bin vollstens zufrieden und hat für den Alltag und Fitness-Studio meine Forerunner 630 ersetzt.
Wenn Sie einmal mit der manuellen Schrittlänge eingestellt ist, ist Sie auch zum Laufen ohne GPS zu gebrauchen. Ohne die manuelle Schrittlänge war die Abweichung schon relativ groß beim reinen Laufen.

Bei reinen Geh Schritten ist Sie aber sehr gut.
HF ist auch OK im Vergleich mit dem Garmin Gurt. Die Uhr brauch für Änderungen nach oben und unten etwas Länger.
Hier mal noch ein Beispiel: Links Forerunner 630, Rechts vivomove HR

garmin.png


Die Uhr ist aber quasi auch schon fast ein Jahr alt. First Release war bereits im September, da gab es aber nur sehr wenige davon im Handel.

Hatte damals noch von der Reihe ein Lederarmband bekommen, dieses ist allerdings qualitativ unter aller Kanone. Vermutlich ist bei der Premium Variante ein besseres Lederarmband dabei.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Mal wegen der Bänder:
Kann man keine Armbänder vom Uhrmacher nehmen?
wechselbar,20 mm

evolute schrieb:
Gibt es für die ganzen GARMIN-Geräte eigentlich FOSS Apps, mit denen sich die Sensoren etc. auslesen lassen? Ich bin nämlich überhaupt kein Fan dieser Datensammel-Apps, die ständige Kommunikation mit ihren Mutterschiffen und Benutzeraccounts benötigen.
weiß gerade nicht welche, aber ja, es gibt bei Garmin wohl uhren die man bspw mit fahrradcomputern oder Petaladaptern verbinden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Nette Uhr, bin aber bei der Fenix 5x hängengeblieben, was mir da aber bezüglich Stockwerke aufgefallen ist: Beim Bergwandern habe ich teilweise über 160 Stockwerke gemacht :-)
Zudem haben mich in der Gruppe mit der ich Unterwegs war noch auf eines hingewiesen dass ihre Schrittzähleruhren (glaube FitBit, irgend ein schmales Fitnessband) die Schritte falsch gezählt haben sobald sie mit Wanderstöcke gewandert sind. (muss ich selbst noch ausprobieren ob das meine Garmin auch macht, evt. dank GPS nicht)
mfg
 
Nachdem ich zwei Wochen lang den Fitbit Charge HR Tracker hatte, habe ich mir die Withings Steel HR gekauft und bin bis heute noch ganz zufrieden mit ihr. Leider hat sie, wie auch der Fitbit Tracker, die Angewohnheit ab einem Herzfrequenz von ca. 130bpm die Herzfrequenz nicht mehr richtig messen zu können. Anstelle von bspw. 170 werden nur noch 70-90 angezeigt. Das finde ich richtig schwach. Ob das nur an meinem Körper (Haut, etc.) liegt, werde ich ab Oktober testen, in dem ich mir die neue Apple Watch zulege und schaue ob die besser funktioniert. Vielleicht hat da Apple einfach mehr investiert in Sachen Sensorik und Algorithmik....

Weist die Vivomove auch solch ein Verhalten bei euch auf?
 
Iwwazwersch schrieb:
Hab Sie auch seit Februar und bin vollstens zufrieden und hat für den Alltag und Fitness-Studio meine Forerunner 630 ersetzt.

wie is das so im Fittnesstudio und bei Sport, muss man da den Modus für HR Monitor immer extra aktivieren oder misst der einfach durchgehend ? lässt sich das ganz dann auch mit anderen gängigen trainings apps verbinden ?

würd mich für so ne Uhr fürs Krafttraining interessieren denn im Moment schätzt meine App die verbrannten kcal nur und das kommt mir teilweise arg spanisch vor da man ja beim reinen Krafttraining ja nicht so viel verbrennt wie beim Ausdauertraining
 
AMD-Mafiosi schrieb:
hattest du die Skagen Hagen connected auch aufm Zettel? Denn genau zwischen den beiden Modellen und nun der Garmin tendiere ich.

Ich besitze das von dir genannte Modell von Skagen und würde von einem Kauf abraten. Nicht nur wegen den deutlich reduzieren Funktionsumfang. Vor allem da ich massive Probleme habe sie mit dem Smartphone zu koppeln. Zumeist wurde dies auf verschiedenen Modellen erfolglos abgebrochen oder die Verbindung ging nach kurzer Zeit verloren.
Dies scheint laut Beiträgen im Internet ein weit verbreitetes Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe seit mehreren Monaten eine Steel HR und bin damit sehr zufrieden. Mich würde es aber wirklich freuen, wenn sich Nokia/Withings oder wer auch immer da verantwortlich ist, sich endlich mal an die Benachrichtigungen setzen würde. So langsam finde ich es nur noch schräg, dass man sich bei ankommenden SMS benachrichtigen lassen kann - das aber für WhatsApp und Co. nach wie vor nicht geht.
 
Bei Geizhals steht, die sei Win 10 Phone kompatibel. Weiss jemand ob das stimmt? Das wär nämlich mein Ausschlusskriterium, so gern ich diese Uhr haben will.
 
acty schrieb:
Nein, dafür aber die digitale Anzeige, die beim Anheben des Amrs erleuchtet. Bei der Withings Steel HR musste man hierfür immer den Knopf drücken.
Knopf drücken macht mir keinen Stress. Kann man denn bei der Withings mit dem beleuchten Display dann die Uhrzeit ablesen? Und was ist bei der Garmin mit Erkennung von Fahrradfahren (kein GPS, schon klar). Das kann Withings m.W.n. auch nicht. Oder haben die das inzwischen per HR irgendwie implementiert?
 
In einer Zeit, wo jeder sein Smartphone überall und jederzeit griffbereit hat, erschließt sich mir irgendwie nicht der Sinn einer Smartwatch, bzw. diesem Hybriden.

Persönlich trage ich seit Jahren nicht mal mehr ne Armbanduhr bei mir, da das Handy diese aus meinem Leben verdrängt hat.

Mehr als ein Schmuckstück, dass auch Männer tragen können, ist so eine Armbanduhr für mich irgendwie nicht. Ich will damit jetzt aber niemanden verurteilen.

Edit: Das ist eine rein subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
MPQ schrieb:
Bei Geizhals steht, die sei Win 10 Phone kompatibel. Weiss jemand ob das stimmt? Das wär nämlich mein Ausschlusskriterium, so gern ich diese Uhr haben will.

lt. Hersteller
Smartphone-Kompatibilität iPhone®, Android™
 
Verbleiben die gesammelten Daten lokal oder werden diese zu Servern des Herstellers gesendet? Muss man für die Benutzung der App irgendwo einen Account erstellen? Können Rohdaten exportiert werden um sie eigens weiterverarbeiten zu können?

Sieht ansonsten schlicht, edel und sehr vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epox84
borizb schrieb:
Ganz nett, aber für mich lieber die Amazfit 2 Stratos fürs halbe Geld

Die ist schon klar, dass beide uhren ca. gleichviel kosten?! Nur sieht die garmin um länger besser/eleganter aus und die bessere technik (sensoren) sowie qualität wird sie vermutlich auch haben.
 
Wirkliche schöne Uhren. Eigentlich bin ich mit meiner Steel HR zufrieden, auch wenn die Kommunikation zwischen Uhr und App manchmal harkt. Leider fallen andere Uhren aus dem zukünftigen Kaufmuster, weil man die Daten der Nokia App nicht portierbar sind oder? Mir würden Schritte, Aktivitäten und die KG Angaben der Body Waage reichen. Das ist andererseits der große Vorteil der Steel HR bzw. der App. Sowohl Gewicht als auch Bewegungsdaten in einer App.
 
Dario schrieb:
Mir würde ein Vergleich zur Lenovo Watch X (Plus) gefallen. Die Chinesen fahren ja voll drauf ab und preislich steht sie mit unter 60€ ja ganz gut da...

Einen Test der Lenovo Watch X/Watch X Plus würde ich auch begrüßen, die ging ja weg geschnitten Brot. :)

Link: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Watch-X-Smartwatch-nach-15-Sekunden-ausverkauft.314096.0.html

MPQ schrieb:
Bei Geizhals steht, die sei Win 10 Phone kompatibel. Weiss jemand ob das stimmt? Das wär nämlich mein Ausschlusskriterium, so gern ich diese Uhr haben will.

@MPQ du würdest die Uhr also nicht in Erwägung ziehen wenn sie das Feature "Windows Phone kompatibel" bietet? Ich denke aber du hast dich wohl unglücklich ausgedrückt und meintest das dieses Feature für dich ein "Must have" ist, oder? ;)

Aphelon schrieb:
In einer Zeit, wo jeder sein Smartphone überall und jederzeit griffbereit hat, erschließt sich mir irgendwie nicht der Sinn einer Smartwatch, bzw. diesem Hybriden.

Ich persönlich habe auch keine Verwendung für smarte Uhren, Toaster, Wecker & Co., mir geht schon alleine das Smartphone oft genug auf die Nerven. :)

Scheinbar schafft's auch kein Hersteller mit Außnahme von Apple seine Smartwatches zu etablieren. Ich sehe auch in meinem direkten Umfeld sehr wenige Anwender die eine Smartwatch tragen.

Zum Test: Netter Hybrid mit gefälligem Design. Nicht zu aufdringlich und gut umgesetzt. Die Empfehlung erscheint mir verdient.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben