Test Withings ScanWatch im Test: Hybride Smartwatch par ex­cel­lence

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.382
tl;dr: Als hybride Smartwatch überzeugt die Withings ScanWatch mit EKG- und SpO2-Funktion, einem zeitlosen Design, genauen Vitalwerten und einer langen Laufzeit beinahe vollumfänglich. Ein paar kleine Wünsche für ein Software-Update gibt es aber trotzdem noch.

Zum Test: Withings ScanWatch im Test: Hybride Smartwatch par ex­cel­lence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting, DJMadMax, LukS und 10 andere
Ich weiß ja nicht wie es die anderen sehen aber ein Produktbild mit dezenten schwarz weiß Bildschirm zeigt sich in der Realität als unschöner blauton?
Traut man sich nicht die Wahrheit zu zeigen oder will man Käufer erst nach den Kauf ärgern?

Wäre es anders, wäre ich gar nicht mal abgeneigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gefällt mir außerordentlich gut. Das wäre vielleicht die richtige Uhr für mich. Mal schauen, ob ich die Uhr im Handel finde und mir anschaue oder zur Not einfach bestelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sieht sehr gut aus und hierbei trifft der Begriff Smartwatch wirklich zu.

Ein tolles Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich bleibe bei meiner Tissot Connect, ist zwar mehr Uhr als Smartwatch aber genau das habe ich gesucht inkl. 6 Monate Akkulaufzeit

Die Withings ist interessant aber könnte bisschen mehr nach was aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathiasla
Im Vorschautrailer kommt immer der Catch-Phrase: "Jede Sekunde zählt", aber leider hat die Uhr keine Sekundenanzeige.
Ich besitze selbst die Vorgängeruhr und bin damit äusserst zufrieden. Meine Kritikpunkte an der alten Version wurden fast alle behoben (Kein Saphirglas, kein Metallarmband, Edelmetallgehäuse nur in schwarz, kein Sekundenzeiger). Bin sehr zu einem Upgrade geneigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex und Der.Boese.Wolf
Neben der mechanischen Automatikuhr Rado Silver Star (38 mm), der Withings Steel HR (36 mm) und der Garmin Vívomove HR (43 mm) wirkt die ScanWatch (42 mm) am harmonischsten

Das einzige was mich damals an der Steel HR gestoert hat war, dass man das Ziffernblatt bei unguenstigem Lichteinfall schlecht ablesen konnte. Hab mic hdann fuer die Vivomove entschieden. Uwerde mich nun jedoch interessieren, was an dieser "unharmomisch" (bzw an der Withinbgs harmonischer) ist. Ich finde das Display (speziell von der Style) fuegt sich weit nahtloser in die Uhr ein.
 
Leider der Fotobox geschuldet - es ist ein schönes weiß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und lord.orth
Tolle Uhr, werde ich mir als Withings Steel HR-Besitzer früher oder später kaufen.

Wenn ich mir aber den schnellen Preisverfall und vor allem die massiven Qualitätsmanagements-Probleme mit der Withings Steel, Nokia Steel HR, und Withings Steel HR anschaue (Kondensation im Uhreninneren) zu Beginn anschaue, wird das auf jeden Fall eine Anschaffung für das 2. Halbjahr 2021.

Ich habe 3 Withing Steel (HR) Uhren in der Garantie gehabt und das brauche ich kein 4. mal :)

Als Nokia die Produkte übernommen haben, haben sie die Steel HR ja monatelang nicht auf dem Markt gebracht und das hatte sicher seinen guten Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
In der Tat eine interessante Uhr; durch die echten Zeiger und das kleine Display wird eine lange Laufzeit ermöglicht. Habe mir vor einer Woche erst die TicWatch 3pro zugelegt, die geht einen ähnlichen Weg, indem sie ein normales lcd-Display über die Smart-Funktionen legt. Wenn man keine weitergehenden "smart"Funktionen braucht, sieht sie aus wie eine Casio-Uhr und hält Wochenlang.
Allerdings sieht die Withings hier einfach eleganter aus!
 
Ich bin mit meiner "ollen" HR Steel sehr zufrieden. Die Herzfrequenz weicht nur um ein bis zwei Schläge von meinem Sigma Brustgurt ab. Das kannte ich von anderen Smartwatches anders... Da war ich entweder tot oder explodiert, um es mal überspitzt zu sagen.

Problem ist nur, dass die HR Steel gerne über eine passende Ader liegen möchte. Wenn man nicht aufpasst, misst die Uhr Mist, statt der tatsächlichen Herzfrequenz.

Allein die tolle Laufzeit! 👍

Doch ob ich die Scanwatch jetzt kaufe, weiß ich nicht. Brauche ich das, was die Scanwatch mehr kann als die HR Steel oder nicht?

Derzeit ja im "Angebot" mit zweiten Armband...
 
Ich trage seit längerem die Steel HR Sport und bin immer noch glücklich damit. Im Gegensatz zu vielen Smartwatches wird sie hoffentlich auch in Jahren noch nicht veraltet sein.

Die Scanwatch finde ich sehr interessant. Vielleicht gibt sie es ja mal im Angebot. :)
Aktuell bekommt man "nur" ein zweites Armband geschenkt.
 
EKG/SpO2-Überwachung: Trotz keiner eigenen oder im engeren Familienkreis bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen schafft die ScanWatch ein gewisses Maß an Sicherheit, da mangelhafte Werte sofort aufgezeigt werden und notfalls medizinischer Rat hinzugezogen werden kann.

Hierzu einmal der generell Hinweis, dass es dem Träger einer SmartWatch wenig nutzt, wenn das von ihm getragene Gerät bei der Messung einen sehr kritischen Wert anzeigt - möglicherweise ist er dann nämlich bereits bewusstlos und bekommt es gar nicht mit. Sinnvoll für solche Überwachungsfunktionen wäre die Möglichkeit, bei Über- oder Unterschreiten von definierten Grenzwerten einen externen Empfänger zu benachrichtigen (E-Mail, Bluetooth) oder einen akustischen Alarm auszulösen (Akustikalarm gibt's u.a. bei Fingerpulsoximetern für 30 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Averomoe
Super, großartig. Und die Messungen scheinen ja wirklich gut hinzuhauen.

@Petrocelli: wie kommst du auf das. Z.b. Vorhofflimmern kann immer wieder mal auftreten und man bekommt es gar nicht mit, und genau hier kann so eine Uhr durchaus helfen frühzeitig einen Arzt aufzusuchen bevor die Probleme zu groß werden.
 
Interessanter Test. Passt leider überhaupt nicht zu diesem Review, bei dem die Genauigkeit sehr schlecht abgeschnitten hat:

Ist die Frage, ob das ein HW-Defekt oder eine ältere Firmware ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero und Nilosos
@gaelic: Mein Hinweis sollte nicht alle Symptome bzw. gesundheitlichen Störungen umfassen, sondern nur darauf hinweisen, dass es generell welche gibt, bei denen es sinnvoll ist, wenn ein Externer informiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
acty schrieb:
Leider der Fotobox geschuldet - es ist ein schönes weiß :)

Nun wenn das so ist ... dann behalte ich das Gerät mal im Auge. Eine vollwertige "Smartwatch" nervt mich dann doch zu sehr mit ihrem Smarten getuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und acty
Die gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem ohne den App Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Zurück
Oben