News VLC 2.1 mit überarbeitetem Audiosystem

Franca schrieb:
Doch die funktioniert ist aber aus Gründen die ich nicht kenne nicht aktuell.
Ganz simpler Grund: Wenn für alle zum gleichen Zeitpunkt das Update automatisch verfügbar wäre, würden höchstwahrscheinlich die Server in die Knie gehen. Das versucht man logischerweise zu vermeiden. :)
 
Bei dieser Version habe ich statt der 2.08 nur Störgeräusche bei verschiedenen avi statt dem normalen Ton.
 
Dann werde ich bei Gelegenheit mal Testen ob die endlich die Hardwareunterstützung bei AMD´s kleinen APU´s hinbekommen haben.
-Mit meiner Brazos E450 hatte ich bisher ständig FPS Einbrüche bei 1080p .mkv Wiedergabe.
-Mit MPC Player oder PowerDVD alles schön flüssig.

-1000 Fehler beseitigt ist schon eine Hausnummer. :freak:
 
sizeofanocean schrieb:
Was du suchst, ist ein dedizierter Audioplayer/Musikmanager. VLC kann Musik zwar abspielen, ist in den Funktionen diesbezüglich aber extrem beschränkt. Schau dich mal in Richtung foobar2000, MediaMonkey, Clementine, MusicBee usw. um.


Einen "Treiber" für VLC? Bin nicht sicher, was du meinst, aber solange du nicht vor hast mit VLC selbst Audio zu produzieren, wirst du ASIO garantiert nicht brauchen. ;)

Irrtum - mit dem ASIO - Treiber stellst du eine direkte Kernelverbindung mit der Soundkarte her und umgehst den Windows Mixer (Applikationseben von Windows), welcher das Audiosignal immer nur auf 48kHz verarbeiten kann. Spielt zwar bei der Videowiedergabe in der Regel keine Rolle, weil ja die Audiodaten auch auf 48kHz liegen - aber einen deutlichen Unterschied hörst du z.B., wenn du Winamp mal mit ASIO und mal ohne anhörst. Ohne ASIO wird unter Windows jedes Audiosignal (welches in der Regel bei 44,1KHz liegt) auf 48kHz kovertiert, im Windows Mixer verarbeitet und nach dem Durchlauf wieder zurück auf 44,1 kHz konvertiert um an die Soundkarte zu gehen. Da entsteht übrigens auch die grosse Latenzzeit - was für Musiker eine Rolle spielt wenn sie virtuelle Musikinstrumente spielen. ASIO bringt daher neben der kurzen Latenzzeit ganz klar auch einen Klangvorteil unter Windows.
Gruss
 
Quantität schrieb:
... Equalizer einbauen!
Uhh, bitte nicht - ich find nichts überflüssiger als Equalizer. Wenn ich Musik remixen will, mach ich das in Audiobearbeitung und wers auf dem Smartphone braucht, kann ja die entsprechende Funktion des Smartphone-OS benutzen.

cuco schrieb:
mich würde mal mehr interessieren wo die windows 8/rt version bleibt ...
Bisher existiert keine Qt-Bibliothek für Windows RT (MetroUI), deswegen muss ein Windows RT Port von VLC ein anderes Frontend bekommen und sowas kann eben dauern. Hören wird man von der Entwicklung erst was, wenns weit genug ist, um Testversionen davon zu veröffentlichen.

Quantität schrieb:
... VLC ist doch inzwischen eigendlich als Standard anzusehen ...
Nur was Videowiedergabe betrifft. Für Audiowiedergabe sind Foobar2000 oder WinAmp bzw. Rhythmbox und amaroK und Konsorten deutlich üblicher - weil diese, im Gegensatz zu VLC, eben auch darauf ausgerichtet sind, vorrangig Playlists wiederzugeben. Ich finds nicht verkehrt, dass kein Programm eine eierlegende Wollmilchsau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch, wenn ihr bei MKV-Dateien vorspult und der Ton kurz wegbleibt/hackt? 2.0.8 hatte das nicht...
 
Morrich schrieb:
Hm, nurnoch bis 125% Lautstärke einstellbar. Das will mir nicht so recht gefallen.
über Mausrad kannst Du wie gewohnt bis 200% aufdrehen oder in den Audio Settings Auto-normalisieren einschalten
 
Danke!!!

Die Laustärke passt sich jetzt vbiel schneller an.

Am Mausrad ändern sich jetzt 5% statt 12,5 vorher.
 
Quantität schrieb:
Dem stimme ich entschieden nicht zu! VLC ist doch inzwischen eigendlich als Standard anzusehen zumindest was den Desktop betrifft, oder gibt es noch andere Player (ausser MPC)??

Es gibt einen Haufen. Es gibt nämlich MPlayer, für den jeden Heinz und Kunz ein Frontend schreiben kann. Und MPlayer ist übrigens auch besser als VLC. :p

SMPlayer, wahlweise mit MPlayer2 Binary, wenn man unbedingt ordered chapter support braucht, aber eigentlich ist MPlayer2 ziemlich tot. Aktiv entwickelt wird Mpv, aber dafür gibt es noch kein Frontend. (Lässt sich allerdings auch super ohne nutzen.) Das ist derzeit der „Flaggschiffplayer“, wenn man mal von MPC HC und der mistigen Directshow Kette absieht.

Mourinho schrieb:
Dann werde ich bei Gelegenheit mal Testen ob die endlich die Hardwareunterstützung bei AMD´s kleinen APU´s hinbekommen haben.
-Mit meiner Brazos E450 hatte ich bisher ständig FPS Einbrüche bei 1080p .mkv Wiedergabe.
-Mit MPC Player oder PowerDVD alles schön flüssig.

Hardwarebeschleunigung bei VLC ist prinzipiell langsam(er). Das liegt am modularen Aufbau von VLC, die Grafikkarte ist da wirklich dann nur fürs Decoden zuständig, der Rest wird wieder von der CPU gemacht. Wenn du gute Hardwarebeschleunigung willst, bist du bei VLC eh an der falschen Adresse.

JamesFunk schrieb:
Die Laustärke passt sich jetzt vbiel schneller an.

Am Mausrad ändern sich jetzt 5% statt 12,5 vorher.

Das konntest du schon immer in den Einstellungen verändern. Bei mir stehts auf ca. 1% ^^
 
duudee schrieb:
... und direkt dafür sorgen, dass sich Flacs nicht mehr so grausig anhören, aber hey, man kann nicht alles haben ;)

Wer benutzt den VLC zum flac hören? /facepalm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht unter Windows das Springen nicht mehr, also wenn ich die Pfeiltaste rechts gedrückt habe, ist er bei mir immer 5 sek nach vorne gesprungen... Und nun nicht mehr, ich habe es auch schon in den Settings neu eingestellt, aber will einfach nicht.

Noch jemand mit dem Problem?
 
doktorbeil schrieb:
Irrtum - mit dem ASIO - Treiber stellst du eine direkte Kernelverbindung mit der Soundkarte her und umgehst den Windows Mixer (Applikationseben von Windows), welcher das Audiosignal immer nur auf 48kHz verarbeiten kann.
Irrtum deinerseits. Großer Irrtum. Zum einen macht ASIO als Brücke zwischen Audio Applikation und Treiber des Soundinterfaces nur dann Sinn, wenn dieser Treiber selbst auch eine ASIO Schnittstelle bietet. Zum anderen gibt es den KMixer, auf den du dich beziehst, seit Windows Vista nicht mehr, ist also -wenn überhaupt- nur bis Windows XP relevant. Das aktuelle Audio Subsystem von Windows verarbeitet Signale weit jenseits der 48 kHz und das geschieht in aller Regel transparent. Für das, was du möchtest ("Windows soll mein Audio nicht antatschen") wurde WASAPI und dessen Exclusive Mode erfunden.


doktorbeil schrieb:
Spielt zwar bei der Videowiedergabe in der Regel keine Rolle, weil ja die Audiodaten auch auf 48kHz liegen
Da stimme ich zu.

doktorbeil schrieb:
aber einen deutlichen Unterschied hörst du z.B., wenn du Winamp mal mit ASIO und mal ohne anhörst. Ohne ASIO wird unter Windows jedes Audiosignal (welches in der Regel bei 44,1KHz liegt) auf 48kHz kovertiert, im Windows Mixer verarbeitet und nach dem Durchlauf wieder zurück auf 44,1 kHz konvertiert um an die Soundkarte zu gehen.
Das ist falsch, s.o. Und selbst unter Windows XP konnte fast niemand das aktive Resampling des KMixers hören, von einem "deutlichen Unterschied" würde ich also in keinem Fall sprechen.

doktorbeil schrieb:
Da entsteht übrigens auch die grosse Latenzzeit - was für Musiker eine Rolle spielt wenn sie virtuelle Musikinstrumente spielen. ASIO bringt daher neben der kurzen Latenzzeit ganz klar auch einen Klangvorteil unter Windows.
Gruss
Die Latenzzeit bewegt sich im Bereich von wenigen Zentel Millisekunden, sind also für Audio-/Videowiedergabe vollkommen irrelevant. Um "virtuelle Musikinstrumente" dreht es sich hier auch nicht. Unter Windows 7, was hier die meisten Windows Benutzer im Einsatz haben dürften, bringt einem ASIO in Zusammenhang mit VLC also absolut gar nichts, erst recht nicht einen "klanglichen Vorteil".

Zumal das ganze ohnehin eine theoretische Vorstellung (sofern nicht nur Getrolle deinerseits) ist, da VLC schlicht keinen ASIO Output hat und diesen auch garantiert niemals bekommen wird, da es keinen Sinn ergibt.

Meine 2 Ct, ich werde mich dazu nicht mehr äußern...
 
Was? Linux mit VDPAU-Support?
SOFORT DRAUFMACHEN JUHU!!! DANN BIN ICH ENDLICH NICHT MEHR AUF DEN (S)MPLAYER2 ANGEWIESEN!!!
(Sorry für's Freundencaps)
 
SMPlayer ist aber besser als VLC … Und wie ich schon im letzten Post erläutert habe, wird die Hardwarebeschleunigung in VLC immer langsamer sein als die in anderen Playern.
 
Zehkul schrieb:
SMPlayer ist aber besser als VLC …
Ich will dir ja gar nicht widersprechen, aber höre doch mal mit diesen simplen Behauptungen auf. Wenn du ein paar Worte dazu verlierst, was genau an SMPlayer "besser" ist als an VLC, dann lernen stumme Mitlesende vielleicht auch noch was dazu. ;)
 
Crimvel schrieb:
Wer benutzt den VLC zum flac hören? /facepalm

Derzeit niemand weil es sich ja so schlecht anhört. Ein Player für Video und Musik, der auch noch alles in guter Qualität abspielen kann, wäre halt sehr komfortabel.
 
VLC rendert Untertitel zu langsam für aufwändigeres Typeset (/e: Der Standard Untertitelrenderer in MPC HC übrigens auch! Der ist sogar noch schlechter. Muss durch xy-vsfilter ausgetauscht werden.) und seekt zum Beispiel auch absolut bescheiden (teils ne ganze Sekunde oder so, bis die Audiospur nach dem eh schon langsamen Seek auch hinterher ist – wtf), und bei all den nutzlosen Features, die sie eingebaut haben, ist das GUI dennoch deutlich schlechter konfigurierbar als das von SMPlayer.

Die Mplayer/MPlayer2 Entwicklung steht vergleichsweise ziemlich still, das sehe ich ja ein, aber man muss noch längst nicht deswegen direkt auf VLC springen. :D Auf VLC Niveau sind die allemal noch. Und wenn Libmpv fertig ist, wann auch immer das dann sein soll, sieht eh alles noch mal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantität schrieb:
Hatte Testweise mal Poweramp installiert und der war geil, nur dann war Testzeit abgelaufen und möööp!
Kostet zwar nicht die Welt die App zu kaufen, aber warum gibts das nicht auch für lau?

Gute Frage, warum erfüllen die anderen DEINE Bedürfnisse nicht für lau?? Wenn du zu geizig bist, 3 Euro und 11 Cents für einen guten Musikplayer auszugeben, dann ist dir das auch nicht wichtig. Kein Grund zum Heulen jedenfalls. Ist das so schwer, beim nächsten Einkauf im Supermarkt mal eine 15 € Google Play-Karte mitzunehmen?
 
duudee schrieb:
Derzeit niemand weil es sich ja so schlecht anhört. Ein Player für Video und Musik, der auch noch alles in guter Qualität abspielen kann, wäre halt sehr komfortabel.
Stell deinen VLC doch einfach so ein, dass er Audio Bit für Bit unangetastet an Windows übergibt, dann hört sich VLC auch exakt genau so an wie jeder andere Player, der das kann. Ist simpel: Einstellungen auf Default und Volume auf 100%.
 
Subjektiv hört sich für mich jeder Player, selbst der Windows Media Player mit Ogg Directshow Filter, bei Flacs besser an als der VLC.
 
Zurück
Oben