VLC Preload/Puffer vergrößern?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.727
Hi,

Weiß jemand, ob/wie man bei VLC Android die Puffergröße bzw die Vorladezeit von Videos vergrößern kann? Beim PC geht das wohl ziemlich simpel.

Hintergrund: mein WLAN zickt manchmal, da stocken dann gelegentlich Videos von dem NAS.

Oder gibt es evtl einen anderen Video-Player für Android, der das kann?

Danke!
 
Hi

In den Einstellungen, ganz unten Erweitert.

Zwischenspeicher Wert im Netzwerk !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Probier mal 6.000-8.000ms. Solche Werte helfen bei der PC Version und somit vielleicht auch bei Android.
Ergänzung ()

Standard sind übrigens 300ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Danke euch! Das hatte ich warum auch immer mehrfach übersehen :( .
 
Hab das jetzt mal mit verschiedenen Werten ausprobiert: bis 30000 (vorher stand 0 drin).

Es funktioniert offenbar nicht. Ich starte auf dem Tablet mit VLC einen Film, der auf dem NAS liegt und pausiere gleich nach dem Start für 1-5 Minuten. Jetzt dachte ich eigentlich, dass er cachen könnte/würde/sollte.

Fahre ich jetzt mit dem Film fort, stockt er trotzdem nach wenigen Sekunden, um nachzuladen. Und das immer und immer wieder. Wenn ich bei den VLC Einstellungen 0 eintrage sieht das genauso aus.

Habt ihr evtl noch eine Idee?
 
romeon schrieb:
Habt ihr evtl noch eine Idee?
VLC Android ist bei weotem nicht so gut wie auf dem PC. Das sollte man berücksichtigen. Ich habe selbst oft Probleme und die App beendet sich auch gerne mal von selbst.
Aber wie sieht eigentlich dein Netzwerk aus? Passt denn alles rechnerisch? Wie viel Bit/s haben die Filme und was kann max. Übertragen werden? Hat das Tablet genügend Speicherreserven?
 
Mein WLAN ist in diesem Zimmer nicht sonderlich gut**. In Speedtests (Google via Browser oder App) kommen aber dennoch 5-10Mbit raus, was für die Filme imo locker reichen sollte (90 mins mit 5GB).

Das Tablet ist denke ich einwandfrei, ein S6 mit 8/256GB.

**mein Plan, den vorhandenen AccessPoint (AVM 2400) besser zu positionieren, ging nicht auf und ein testweise versuchter U6pro machte das kein Stück besser. Werde wohl um einen zweiten AP nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal 2,4 mit 5GHz (falls möglich) verglichen? 2,4 ist über die Entfernung stabiler, aber 5 halt schneller.
 
Ja. Für 5GHz ist die Entfernung leider viel zu groß, ich schätze 12m Luftlinie und 3 Zimmertüren (meist offen, kein Trockenbau). 5GHz kriege ich max. ein Zimmer weiter.
Mit 2.4GHz ist die Reichweite deutlich besser, aber hier trotzdem grenzwertig. Werde morgen mal mit dem zweiten AP experimentieren.
 
und so war es dann auch. Habe mich lange gegen den zweiten AP gesträubt, aber ihn heute im Keller unter der Problemzone angebracht. Habe jetzt lt Fritz WLAN App 100MBit/s Durchsatz und die Videos laufen problemlos ...

Hatte kurzfristig FritzXtender durchgespielt, aber amortisiert sich wohl bei schon vorhandenem AP niemals. Eine günstige Zeitschaltuhr für den AP hoffentlich aber schon :) .

Trotzdem vielen Dank euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben