VLC / WMP @ FFDSHOW / PowerDVD13 unterschiedliche bildqualität

Zehkul schrieb:
Nö ist es nicht. Also ja, anti Ringing schon, bikubisch nicht und extra nachschärfen schon gar nicht.

Ich habe nicht von den madVR-Scalern geredet, sondern von den Hardware-Scalern der Grafikkarte. Also geht dein Post am Thema vorbei.

Zehkul schrieb:
Der Gedankengang dahinter ist im Wesentlichen: Implementiere ich mal eine Menge exotischer Upscale Algorithmen (Lanczos oder noch schlimmer Jinc), die sonst keiner verwendet. Ups, das hat nun aber Ringing wie Sau, hatte wohl doch einen Grund, dass das keiner verwendet, jetzt muss ein anti Ringing Filter her. :evillol:

Das liegt wohl eher an dem höheren Rechenaufwand, den viele Grafikkarten nicht schaffen. Für die Masse ist madVR aber auch nicht gedacht. Das bedeutet aber nicht, dass es unsinnig oder nutzlos ist wie du es darstellen willst (nicht von dir auf andere schließen).


Zehkul schrieb:
Und dann hast du halt keinen schlechten Monitor, sondern nur schlechte Augen, wenn dir das lieber ist, nicht meine Sache.

Zehkul schrieb:
Sehr sinnig, LAV und ffdshow zu verwenden … Und wenn du schon sonst jedes Autismus-Programm verwendest, kannst du dir MadVR durchaus auch gönnen.

Auf so niveauloses Beleidigen und Rumtrollen haben wir hier alle nur gewartet, du bist wirklich der beste :freak:
 
Was ist denn daran beleidigend? Nen schlechten Blick für sowas hat er, das ist Fakt. Die Autismus Programme? Meiner Meinung nach eine sehr treffende (und übrigens auch recht verbreitete) Beschreibung für Dinge, die so kleine Verbesserungen bringen und die meisten Leute einfach nicht interessieren. Ich verwende auch ne gute Menge Autismus Programme, so ist das nicht. :p

Gallo2000 schrieb:
Ich habe nicht von den madVR-Scalern geredet, sondern von den Hardware-Scalern der Grafikkarte. Also geht dein Post am Thema vorbei.

Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Hardwarescaler machen standardmäßig etwas anderes als bilinear? Ich weiß, dass es zB vdpau-hq gibt (auch wenn ich es nicht testen kann, weil hurr radeon), aber das muss auch erst mal verwendet werden, Standard ist das seltenst.

Gallo2000 schrieb:
Das liegt wohl eher an dem höheren Rechenaufwand, den viele Grafikkarten nicht schaffen. Für die Masse ist madVR aber auch nicht gedacht. Das bedeutet aber nicht, dass es unsinnig oder nutzlos ist wie du es darstellen willst (nicht von dir auf andere schließen).

Der Rechenaufwand ist bei allem, was nicht nnedi ist, ziemlich vernachlässigbar, das schafft jede APU mit links. Und ich finde MadVR auch nicht nutzlos, lies noch mal. ;)
 
Zehkul schrieb:
Tearing ist was Softwareseitiges. Und dann hast du halt keinen schlechten Monitor, sondern nur schlechte Augen, wenn dir das lieber ist, nicht meine Sache.



Sehr sinnig, LAV und ffdshow zu verwenden … Und wenn du schon sonst jedes Autismus-Programm verwendest, kannst du dir MadVR durchaus auch gönnen.

Ich habe stark den Eindruck, dass du wenig Ahnung von den Sachen hast. Anders kann ich mir diesen sinnlosen Versuch zu provozieren nicht erklären.

Und natürlich macht es Sinn LAV und ffdshow zu verwenden. Lav übernimmt die decodierung und der ffdshow raw video Filter dann z.B. AVISynth Scripte (ist für SVP sogar zwingend erforderlich). Der ffdshow audio processor kann auch noch sehr nützlich sein. Und Reclock ist auch sehr wichtig um den Palspeeddown/up auszugleichen.

Unter Windows verhindert Aero Tearing, da es im 3D Modus arbeitet, wo dann die Grafikarte die Synchronisation des Bildes übernimmt.

Aber an dieser Stelle lasse ich die Diskussion hier auch sein, denn meine "schlechte Augen" können deine beiträge nicht mehr ertragen!
 
Ach stimmt ja, Avisynth Krams abspielen braucht ja ffdshow. :freak: Wie gesagt, wem die Artefakte Spaß machen … Ich reagiere darauf einfach ziemlich allergisch, aber gut, das ist viel eher Geschmackssache als die Bildverzerrer, um die es in diesem Thread eigentlich ging.

reobase schrieb:
Unter Windows verhindert Aero Tearing, da es im 3D Modus arbeitet, wo dann die Grafikarte die Synchronisation des Bildes übernimmt.

Das ist doch nicht die Leistung der Grafikkarte. Dass es kein Tearing gibt, liegt am Compositing: Für das Bild, das am Ende angezeigt wird, werden dabei nur bereits vollständig gezeichnete Fenster kombiniert, ergo kein Tearing. Deine Grafikkarte macht da nichts besonderes, du kannst ja mal zum Beispiel ne simple X Session ohne Compositor laufen lassen. Tearing überall, absolut grauenvoll. Ist schließlich auch einer der Gründe, warum X mit Wayland ersetzt wird, aus User-Sicht vielleicht sogar der wichtigste.
 
Zurück
Oben