[VMware] Lizensierung von XP ?

P

pcpanik

Gast
Wenn ich auf meinem Win XP Host einen in VMware erstellten Win XP Gast laufen lassen will, benötigt er eine eigene Lizenz, oder darf ich meine bereits für den Host verwendete nutzen?

Ich habe im Moment je eine Lizenz genutzt, frage mich aber, ob das überhaupt notwendig ist.

EDIT: Habe eine Antwort dazu im mcsebaord.de gefunden ... es ist pro virtuellem XP eine eigene Lizenz notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jede XP-Installation in einer VM muß eine separate Lizenz vorhanden sein, erst Vista Ultimate erlaubt die Nutzung von bis zu vier VMs mit einer Lizenz.

greetings, Keita
 
Hast Du dazu eventuell MS Links dazu? Ich suche da nämlich noch nach um gerade letzteres "belegt" zu haben.
 
Für alle Windows-Version außer Vista Business, Vista Ultimate, Vista Enterprise und Windows 2003 Enterprise Edition gilt, daß sie nicht gleichzeitig in einer VM laufen dürfen, nur die o.g. Versionen erlauben neben dem Hostsystem auch bis zu vier virtuelle Systeme mit der gleichen Lizenz. Die Lizenzbestimmungen findest du bei Microsoft, die Virtualisierung wird aber erst ab Windows XP in der Lizenz (explizit) erwähnt.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, dieser war mir so in dieser Form unbekannt.

Lizenz Vista Ultimate German: Seite 16 / Absatz 6

6. VERWENDUNG MIT VIRTUALISIERUNGSTECHNOLOGIEN.
Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden. Dabei sind Sie nicht berechtigt, Inhalt abzuspielen oder auf Inhalt zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch Microsoft-Technologie zur Verwaltung digitaler, Informations- oder Enterprise-Rechte oder andere Rights Management Services von Microsoft geschützt ist bzw. sind, oder BitLocker zu verwenden. Wir raten davon ab, Inhalt abzuspielen oder auf Inhalt zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch andere Technologie zur Verwaltung digitaler, Informations- oder Enterprise-Rechte oder andere Rights Management Services geschützt ist bzw. sind, oder die Verschlüsselung ganzer Volumes auf Festplattenlaufwerken zu verwenden.
 
Zurück
Oben