VMware Workstation 15: Bridge nur IPv6

Versteck die Infos halt nicht im Fließtext, sodass den Thread jedesmal komplett lesen muss um sich die Informationsbruchstücke zu finden.

Jeder der dir helfen will kennt weder die ominösen acht Lösungsvorschläge die du gefunden hast, noch deine genaue Netzwerkconfig. Was wir wissen ist, dass du einen bunten Zoo aus Hosts / Gästen hast und es mal irgendwie klappt und mal nicht.

Ansonsten, ja Tschuldigung dass ich auf den Trichter komme bei Netzwerkproblemchen Netzwerklösungsstrategien anzuwenden.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich gebe es auf...
Ich auch, nachdem Du nicht mal in der Lage bist, die Fragen aus #18 zu beantworten ... viel Glück ;)

Als letzter Tipp: Vermeide Intel LAN Treiber/Software beim Host, nimm die Default Intel Treiber von Win10 1903
 
falls noch jemand auf das Problem stößt: ich habe inzwischen einen funktionierenden(!) Workaround gefunden!
also einen, der das eigentliche im Titel genannte Problem löst, nicht komplett am Thema vorbei geht (verzichte auf IPv4) und ohne funktionale Einschränkungen funktioniert.

statt den VirtualBox Host-Only Adapter zu deaktivieren, muss ich den sogar explizit einem weiteren Bridge VMnet zuweisen!

kurz:
  • VMnet0 (Bridge) darf nicht auf Automatic stehen, sondern muss auf das gewünschte Interface zeigen
  • dann kann man ein weiteres VMnet (z.B. 2) als Bridge einrichten und das MUSS auf den VirtualBox Host-Only Adapter zeigen
  • Netzwerkkarte der VM dediziert dem VMnet0 (also der Bridge) zuweisen
-> funktioniert!

die VM hat IPv4 Bridge Netzwerk, lässt sich pingen, kann andere Rechner pingen und bekommt auch per DHCP eine IP ... wenn sie eine anfordert, was natürlich niemals die Frage oder das Problem war und somit auch niemals analysiert werden musste.
VirtualBox kann installiert bleiben und ist weiterhin verfügbar

das habe ich auf zwei der Rechner jetzt erfolgreich ausprobiert (dritten nicht probiert).
es ist das VirtualBox Interface, das die Probleme verursacht. Ein Bluetooth-Netzwerk-Adapter kann ruhig vorhanden sein und muss weder deaktiviert noch einem VMnet zugewiesen werden, das stört nicht.
wie ich bereits geschrieben hatte (liest ja nur niemand ;) ): Deaktivieren des VirtualBox Adapters oder ihn aus der "automatic liste" zu löschen hat NICHT geholfen.

am Ende ist es wohl recht eindeutig ein Bug von VMware im Zusammenspiel mit VirtualBox, das zumindest in meinem Fall auf 3 (drei!) verschiedenen PCs auftritt.
 
Spasshalber nochmal VirtualBox installiert: Bridge geht sowohl in VMWare als auch in VBox :) Ohne einen Workaround ;)
 
@Mickey Mouse
Hatte ich das mit der Automatik nicht schon ganz am Anfang (Post #3) erwaehnt?
Das ist uebrigens kein Bug von VMware im Zusammenwirken mit Virtualbox.
Das passiert auch auf Geraeten die noch nie Virtualbox bzw. Hyper-V gesehen haben.
Und vorzugsweise Solche die eine AMD-CPU und keine Intel-Netzwerkkarte haben. :D

@till69
Natuerlich geht das. Nur halt nicht wirklich immer und nicht immer auf jeder Kiste. :D

BFF
 
BFF schrieb:
Hatte ich das mit der Automatik nicht schon ganz am Anfang (Post #3) erwaehnt?
nicht so, wie es tatsächlich hilft...
dass man Automatic abschalten und Bridge VMnet direkt an den physikalischen NIC koppeln soll, steht in jedem zweiten Hilfebeitrag zu diesem oder ähnlichen Problemen. Dazu hatte ich aber schon mehrfach geschrieben, dass es nicht hilft/reicht. Genauso wie die Tipps die man überall liest, dass man das VirtualBox Host-Only Netzwerk Device disablen soll.
Die "Lösung" ist eher genau das Gegenteil: das VirtualBox Device muss auch einem VMware VMnet zugewiesen werden, erst dann funktioniert es.

ich weiß nicht, warum es bei drei meiner Rechner (100% auf denen ich es probiert habe) zu genau diesem identischen Problem gekommen ist. Vielleicht darf vor der ersten VMware Installation niemals VirtualBox installiert gewesen sein. Vielleicht dürfen die Rechner nicht von 1807 auf 1903 aktualisiert worden sein, vielleicht..., vielleicht..., vielleicht...
 
Zurück
Oben