VOB in MP4 mit Handbrake klappt nicht (Clip "stottert")

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich habe VOB Dateien (aus alten VHS erstellt), die relativ groß sind und die ich gerne in kleine MP4 umwandeln möchte.
Ich habe jetzt mehrfach probiert mit Handbrake umzuwandeln, was eigentluch auch klappt, doch leider "ruckelt" die neue Datei immer.

Ich habe mehrfach Optionen gewechselt (25fps/30fps/same as source/standard), doch es "stottert" immer.
Die original Dateien sind 25fps und super flüssig, in MP4 mit 25fps gibt es dauerhaft "Mikroruckler".
Kann mir jemand helfen?

EDIT: Habe geade sogar in 60fps umgewandelt und es ruckelt genauso. Woran liegt es?
 
Ich spiele die Original VOB Datei und die neue MP4 Datei gleichzeitig mit dem MP-Classic ab und lege sie nebeneinander, daher sind auch diese Ruckler klar zu sehen. Aber auch mit dem normalen Mediaplayer ruckelt es.
 
Ich habe gerade in After-Effects die original VOB Datei angeschaut und die hat tatsächlich nur 25 fps. Genau wie meine gerenderte MP4 Datei.

Kann es sein, dass der Player aus irgendeinem Grund Zwischenbilder berechnet (wie aktuelle TV-Geräte), damit es flüssiger aussieht? Ich muss auch dazu sagen, dass die alten Clips sich wie 60fps anfühlen, also extrem flüssig.

Meine Hardware ist aktuell: i7 8750H und GTX 1070.

Ich muss dazu sagen, ich mach schon seit Jahren Video-Schnitt etc. aber sowas ist mir noch nicht untergekommen..
 
Bei deinen VOB-Dateien übernimmt der Player sicher das Deinterlacing. Probier bei Handbrake mal Interlace Detection -> off und Deinterlacer lässt du wie es voreingestellt ist. Reiter "Video" 25FPS und Constant Framerate einstellen.

Falls das nichts bringt probier mal Deinterlace Yadif, Preset "Bob" und stell die FPS auf 50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
Hey Angel, danke für deinen Tipp. Es hat tatsächlich geklappt, diese "Yadif"-Einstellung hat den Unterschied gemacht.
Jetzt hab ich die VOB-Datei in MP4 umgewandelt ohne Qualiverlust und sie ist 75% kleiner.
1000 Dank :-)
L1nus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben