News Vodafone: Halbjährige Verbindungsdaten-Speicherung soll legal sein

Cool Master schrieb:
@comfreak
Es gibt bei Providern aber keine einfache Datenauswertungen. Da sitzen die BWLer und wollen alles bis auf zwei Nachkommastellen genau haben was die Euro beträge angeht die man sparen kann.


Eine auf zwei Nachkommastellen genaue Abrechnung macht in mehrer Hinsicht Sinn. Spart man 1 Million mal € 0,01 ein, sind das schon €10.000, die es sich lohnt, nicht auszugeben. Spart man das drei-viermal ein, kann man davon einen Techniker bezahlen ;-)

Das erklärt aber bei weitem noch nicht, warum die IP-Daten, Aufenthaltsort, Geometriedaten, Bewegungsdaten etc. aufgezeichnet werden. Denn diese brauchen auch die "BWLer" nicht. Die braucht nur jemand, der mit diesen Daten entweder Geldverdienen will (da fällt mir bislang kein Geschäftsmodell ein), oder damit anderen beim Geldverdienen helfen will (Copyright-Industrie). Oder halt dem Staat, dem man entweder verpflichtet wird zu helfen oder gar helfen will (um sich damit andere Vorteile erkaufen).
 
Zurück
Oben