Vodafone langsam / mit VPN schnell / was ist da los

mitatouche

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
69
Hallo,

folgendes habe ich bemerkt. Wenn ich eine Datei via Turbobit lade und keinen VPN anschalte, dann ist die Geschwindigkeit sehr sehr langsam. Schalte ich einen VPN an, dann kann ich in der gewohnten Geschwindigkeit laden.

Ist bekannt, dass Vodafone Turbobit drosselt? Denn das ist ja schon merkwürdig??

Ich lade natürlich nur Linux Distributionen, aber da passt was nicht. Seit gestern habe ich diese Schwierigkeiten.

Wer weiß was dazu?

LG

mitatouche
 
Gut möglich, dass ein Peering zwischen Vodafone und wo auch immer die Turbobit-Server gehostet werden überlastet ist. In dem Fall nimmt das VPN hier einen anderen Weg durchs Internet der nicht überlastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und mitatouche
ok, dann erstmal Danke für die Antwort
 
Kann auch Geo-Drosselung sein, wenn es das Wort gibt. Manche Hoster geben bei Zugriffen von bestimmten Regionen ggf. langsamere Geschwindigkeiten raus. Dein VPN umgeht das dann.
 
Also ist wieder so. Erst ging es mit der normalen IP. Und nach ner Zeit kam dann die Drosselung. Ich schätze von Seitens Vodafone. Dann VPN rein und es geht dann wieder schnell. Es liegt nicht an Turbobit, sondern am Provider. Sachen gibts.
 
weil nach der VPN aktivierung keine Drosselung mehr war. Würde Turbobit drosseln, dann ja via account und nicht via IP.
 
Dass VPN deine Drosselung aufhebt spricht nicht im Geringsten gegen Peering-Beschränkungen, Geo-Drosselung o.Ä. Vodafone wird keine absichtliche Drosselung drin haben.

Es gibt z.B. Spiele, die Probleme mit dem Peering der DTAG haben und dort entsprechend laggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und mitatouche
.....ich werde es weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben