Vodafone, am nächsten Tag Internet erst da wenn man die Station aus/einschaltet!

Guru-Meditation

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
68
Moin

Problem besteht seit ca. 3 Wochen.
Abends nach ca. 22Uhr geht bei uns niemand mehr ins Netz, die Station bleibt aber immer an. Komme ich dann am nächsten Tag von der Arbeit und schalte den Rechner ein um ins Internet zu gehen...dann funktioniert nichts bzw. sehr sehr träge, Google ist nach ca. 2-3 Minuten geladen..andere Seite benötigen länger.

Wenn ich dann die Vodafone-Station ausschalte und nach ca. 5-10 Minuten wieder unter Strom setze, ist sobald die Verbindung steht, das Internet wie gewohnt schnell. Das hält dann bis in den Abend z.B. mit Netflix Streming u.s.w. keine Probleme. Am nächsten Tag aber wieder das gleiche Problem.

Als wenn sich da was abschaltet wenn für längere Zeit kein Datenverkehr stattfindet und erst aktiviert wird wenn ein quasi Reset stattfindet sprich Station aus/an schalten.

Eventuell weiß ja hier ein Experte was das ungefähr sein könnte...

Daten:
150mBit Kabel Tarif
IPv4 da ich schon seit ca. 20 Jahren Unitymedia habe dürfte ich diese behalten
Ins Netz gehe ich via LAN also Kabel, WLAN ist abgeschaltet...habe es zum testen auch mal angemacht aber das Problem besteht am nächsten Tag trotzdem..liegt also nicht daran.
Ich habe an der Station nichts geändert - also an den Einstellungen, die sind so wie noch vor einem Jahr, Problem besteht aber wie geschrieben erst seit ca. 3 Wochen..vorher war alles tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler entfernt)
Was sagen den die Experten vom Vodafone Support?
Möglicherweise würden den Router mal zurück setzen an deiner Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was sagt denn Vodafone dazu? Entweder ist was mit der Leitung oder die Box hat nen Schaden.
 
Schalte die Box mal nicht ab, melde die Störung und lass dann die Leitung mal checken. Wenn auf dem Weg der Leitung alles OK ist, dann lass die Box austauschen.
 
Klingt auf jeden Fall seltsam...

Kuck doch mal auf die Station drauf.
Im Browser die http://192.168.0.1/ aufrufen, Passwort so es nicht geändert wurde steht auf der Rückseite.
Dann einmal oben rechts auf "Expertenmodus" umstellen und dann unter "Status & Hilfe" auf "DOCSIS Status", dann ganz nach unten scrollen bis Du bei "Upstream-Kanäle" bist.
1710265521725.png
Wichtig ist das bei allen 5 Kanälen "erfolgreich" steht und bei Modulation "64QAM" bzw. "QPSK" (das ist der Docsis 3.1 Upstream Kanal).

Abweichungen deuten hier auf Probleme mit der Leitung oder der Station hin.
Auch unter "Ereignisprotokoll" kannst Du mal schauen ob da was steht, Einstellung: "Nur Fehler und Warnungen" bei Ereignisse.

Ansonsten Support anrufen, Leitung checken lassen, ggf. Station tauschen und / oder Techniker kommen lassen.
 
1.jpg
2.jpg

3.jpg

4.jpg


So schaut es nach dem ein/ausschalten aus...ich schaue mal wie es morgen aussieht wenn nix geht also ob die Daten identisch sind..dürfte ja nicht..
 
Zurück
Oben